Masterarbeiten

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002

Christina Mossböck (2024)

KREATIV LEHREN - Wodurch kann das Kreativitätspotentials von Hochschullehrenden bei der Entwicklung digitaler Lerndesigns gezielt angeregt werden– Chancen und Hürden

Irma Halilovic Salkic (2024)

Concept, design, and implementation of a planning tool for students’ own studies

Florian Buchacher (2024)

Refactoring and Evaluation of an interactive web portal for German language acquisition

Mathias Mattersberger (2024)

Handpose-Estimation-Based Learning Academy for Improving Typing Efficiency

Jan Loitzenbauer (2024)

Entwicklung und Erprobung eines Peer-Review-Verfahrens zur inhaltlichen Qualitätssicherung von MOOCs am Beispiel eines Kurses zum Thema "E-Assessment"

David Ofner (2023)

Produktion von Lernvideos mit Kindern der Sekundarstufe I im Rahmen des Deutschunterrichts

Michael Weiß (2023)

The use of programming tasks in interactive videos to increase learning effectiveness at MOOCs

Daniel Paul Dohr (2023)

Analysis of students’ behavior watching iMoox courses with interactive elements

Asmir Brkic (2023)

Die Entwicklung eines OER-Kompetenz-Online-Checks

Alexander Wolfbauer (2023)

Security Analysis of Student Developed Learning Applications

Katharina Findenig (2023)

Digital Learning in Time of COVID-19: A Systematic Review and Meta-Analysis of Distance Learning at Universities and Schools

Mattias Rauter (2023)

Portability of Mobile Applications

Markus Plieschnegger (2023)

The Development of Learning Applications for School Children

Zöhrer Helmut (2023)

Developing an Addition and Substraction Trainer with Automated Categorization of Errors for Learners in Their First Two Years of Primary School

Michael Pilz (2023)

Refactoring von E-Learning Applikationen für Schüler, um einen stabilen und wartungsarmen Betrieb gewährleisten zu können

Benedikt Brünner (2022)

Erhebung von Lernaktivitäten in einem Pop-Up-Makerspace mit einer technischen Low-Budget-Lösung im Sinne der Maker Education

Stefan Thurner (2022)

Mixed Reality im Distance Learning in der Hochschullehre

Mirza Kabiljagic (2022)

Math trainer as a chatbot via system(push) messages for Android

Bernhard Kargl (2022)

Development of a WCAG theme for a Learning Management System

David Nußbaumer (2022)

Empirical Analysis of Automated Raw Learning Video Editing

Peter-Philipp Prantner

Optimierung der Hörsaalauslastung an Hochschulen am Beispiel der Technischen Universität Graz

Inge Gsellmann (2021)

UI concepts to foster technology enhanced learning by using Augmented and Mixed Reality for part assembly tasks

Demina, George-Bogdan

Fächerintegrativer Unterricht am Beispiel der Leichtathletik

Katharina Hofbauer (2021)

Jugend und Social-Media 2.0 - Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen auf Social-Media-Plattformen

Fabian Rampetsreiter (2021)

Denken und Technik - Über manipulative Auswirkungen von Internettechnologien

Anna Carina Granitz (2021)

Empfehlungen für den Unterricht im Fach Informatik für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Daniel Obermayr (2021)

Digitale Kompetenzen für Studienanfänger*innen

Paul Krassnig

School Start Screening Tool

Helene Weber (2021)

Distance Learning an steirischen Mittelschulen in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Michael Planitzer (2020)

Development of a mobile french language learning platform

Liedl Philip (2020)

Fächerintegrativer Unterricht am Beispiel des Lernroboters Thymio

Brunner Alexander (2020)

Einsatz von Mixed Reality im Klassenzimmer

Peter Schögler (2019)

The use of Alexa for mass education

Markus Schütz (2019)

Development of a learning diary for a MOOC platform

Hodzic Samir (2019)

Learning Analytics Cockpit for MOOC environment

Mirhet Saracevic (2019)

Potential of Bors for Encyclopedias

Marko Burazer (2019)

Implementation of Interactive Learning Objects for German Language Acquisition in Primary School based on Learning Analytics Measurements

Markus Friedl (2019)

Mobile Learning Applications for Android und iOS for German Language Acquisition based on Learning Analytics Measurements

Johannes Kühnel (2019)

Chatbots for Brand Representation in Comparison with Traditional Websites

Lukas Krisper (2019)

Automated system testing for a learning management system

David Prott (2019)

Der Einsatz von Gamification in gastronomischen Fragebögen

Lisa Gutsche (2019)

Konzeption eines MOOC zum Thema Hate Speech online

Jakob Schweighofer (2019)

Development of a Quiz / (Self-) Assessment Tools and their Integration in Moodle

Gernot Schaberl (2019)

Empirische Untersuchung des Hochschulunterrichts

Daniel Wachmann (2019)

Teaching Digital Literacy with the BBC micro:bit in the EFL Classroom

Jeton Arifi (2019)

Potential von Chatbots für die Rechtschreibprüfung im Kindesalter

Eva-Maria Egger (2019)

Wie können Lehrende an Hochschulen mit Learning Analytics gefährdete Studierende auf Basis von Daten aus Moodle v3.5 identifizieren?

Theresia Stoff (2019)

Welche didaktischen Möglichkeiten bieten Online Tools für die fachliche Kompetenzentwicklung im Berufsprofil „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ von Lernenden in landwirtschaftlichen Fachschulen in der Steiermark?

Andreas Strasser (2019)

Analysis of an Open Workshop Makerdays for Kids Event

Karin Veronika Maier (2019)

Learning Analytic Tools for Massive Open Online Courses

Stephanie Reich (2018)

Effekte von Brückenkursen im Bereich MINT

Rene Berger (2018)

TUG Searchbot

Sandrine Fackner (2018)

Content Strategy for Lehre 2020

Anja Lube (2018)

Erstellung und Einsatz von offen lizenzierten Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Gestaltung von Webinhalten für die verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

Thomas Lienhart (2018)

Konzept und Umsetzung für Online-Brückenkurse an Hochschulen

Lisa Sporrer (2018)

Mobile Learning im Mathematikunterricht

Johannes Schulte (2018)

Didaktische und technische Integration von interaktiven Matlab-Komponenten in einen Massive Open Online Course

Arbenore Luzhnica (2018)

Competency-Based Network Diagram for Visualising Students’ Competencies

Sylvia Kapfer (2018)

Vermittlung digitaler Kompetenzen im fächerintegrativen Mathematikunterricht

Timotheus Hell (2018)

Zeitrafferaufnahmen mit dem Raspberry Pi Zero

Patrick Zellacher (2018)

Fächerintegrativer Unterricht am Beispiel des BBC micro:bit

Maloku Valdrin (2018)

A Mobile Application for School Children controlled by External Bluetooth Devices

Christoph Kommetter (2018)

Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel des Informatik-unterstützten Physikunterrichts anhand ausgewählter Unterrichtssequenzen

Lena Gappmaier (2018)

Analyse von Maker Days und Konzepterstellung zur Durchführung an Hochschulen

Sebstian Girsch (2018)

Learning Analytics mit Moodle

Alexander Schwaiger (2018)

German Language Training Apps for Primary School Children

Robert Hafner (2017)

Open Badges for certification of lecturer and universities

Rene Brüger (2017)

Wie sinnvoll ist der Einsatz von gamifizierten Lehr- und Lernmaterialien in der Grundschule?

Elke Whelan (2017)

Akzeptanz von MOOCs in Klein- und Mittelständischen Unternehmen

Michael Rabko (2017)

1x1 Trainer mit Handschrifterkennung

Martin Maritsch (2017)

Secure, Centralized Multi-Stakeholder Telemetry Data Acquisition and Distribution for the Internet of Things

Bianca Helbig (2017)

Einsatz von OER (Open Educational Resources) im Chemieunterricht

Josef Plasser (2017)

Auswirkungen einer aufsteckbaren Always-on-Kamera auf die Gesellschaft

Robert Plaschg (2017)

Didaktische Analyse beim Einsatz und Betrieb von Audience-Response-Systemen

Katharina Hohla (2017)

Potenziale von Open Badges auf MOOC-Plattformen

Michael Gänsluckner (2017)

Ein MOOC zu Klettern mit Hilfe von 360 Grad Videos

Stefan Janisch (2017)

Informatische Bildung mithilfe eines MOOC

Bettina Höllerbauer (2017)

Schülerinnen und Schüler hacken: Der Einsatz von Pocket Code in einem offenen Unterrichtskonzept

Senaid Salkic (2017)

Linked Data Driven Visual Analytics for Tracking Learners in a PLE

Michael Karner (2017)

Feldstudie zum Einsatz von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen

Gerlinde Kerschberger (2017)

Lehren und Lernen mit MOOCs in der Erwachsenenbildung

Maria Grandl (2017)

Offen lizenzierte Lehr- und Lernunterlagen für den (Einsatz im) Informatikunterricht

Paul Neuhold (2017)

Mobile Applikationen für große Nachschlagewerke - Entwicklung eines Prototypen am Beispiel Austria-Forum.org

Peter Lindsberger (2017)

Der IT-unterstützte Geographieunterricht

Eltion Kraja (2016)

Die Multiplikationstabelle als innovative Learning-Analytics-Applikation

Georg Lausegger (2016)

OmniColor - Google Glass app for colorblind individuals and people with impaired vision

Sternig Christof (2016)

Implementation and Evaluation of a Virtual Reality Learning Game forMathematics

Dzafic Lamija (2016)

Potential of Near Field Communication for Education

Matthias Reischer (2016)

Implementierung von Gamification-Elementen in MOOC-Diskussionsforen

Julia Lendl (2016)

Empirische Feldstudie zu differenziertem Mathematikunterricht

Andreas Neuhold (2016)

Open Science - Potentiale eines neuen Wissenschaftsansatzes

Martin Müller (2015)

Making im Unterricht am Beispiel des Raspberry Pi

Lena Tomitz (2016)

Der Einsatz von freien Bildungsressourcen im Unterrichtsfach Informatik – eine Feldstudie

Kathrin Käfmüller (2016)

Begleitstudie eines Online-Kurses im Inverse-Blended-Learning-Format

Michael Straßer (2016)

Konzept für den Einsatz von Learning-Analytics-Applikationen im Mathematikunterricht

Markus Peißl (2016)

Making an Schulen: Potentialanalyse eines Workshops über 3D-Druck, VR-Brillen und Podcasting

Helmut Zöhrer (2016)

Einsatz von Open Educational Resources mittels Flipped Classroom im Mathematikunterricht

Maria Haas (2016)

Practical usage of OER material in the EFL classroom

Michael Hubmann (2016)

Interaktive Lernvideos im Mathematikunterricht

Ines Legnar (2016)

Gamification-Elemente für Online-Kurse: Eine Analyse und Potenzialstudie

Harald Urwalek (2016)

Potentiale von Smartwatches für Audience-Response-Systeme

Jonach Rafael (2015)

Innovative Integrationsmöglichkeit von Aufzeichnungen und Livestreaming für Hochschullehrveranstaltungen in eine Open-Source-Plattform

Eva Babonich (2015)

Vermittlung von Informationskompetenz unter Verwendung eines MOOC an der Bibliothek der Technischen Universität Graz

Sead Harmandic (2015)

Analysis and Visualization of Real-Time Twitter Data

Alexei Scerbakov (2015)

Using cloud services in a modern Learning Management System

Mario Wüster (2015)

Open Badges in Learning Environments

Verena Rexeis (2015)

Usability Benchmark und Aktivitäts-Analyse mit Eye Tracking von Mobile Augmented Reality unterstützten Ernährungsempfehlungen

Sabine Petrasch (2015)

Deutsch als Fremdsprache mit Spiel- und Dokumentarfilmen lernen - Konzeption eines MOOCs

Gerald Geier (2015)

Adaptives Informationssystem zur Erlernung mehrstelliger Division

Stephan Moser (2015)

Learning Analytics in Massive Open Online Courses

Robert Gröbl (2015)

Development of an English vocabulary trainer for German speaking pupils and other beginners of English with focus on learning analytics

Julia Schönhart (2015)

Mobile Applikationen in der Grundschule

Matthias Pronegg (2015)

Learning Analytics: Eine Feldstudie zum Einsatz von Learning-Analytics-Applikationen in der Mathematik

Markus Bernroitner (2015)

Einsatzmöglichkeiten von mLearning im Arbeitsalltag der ServicetechnikerInnen im nationalen und internationalen Außendienst des Bereiches Maschinen- und Anlagenbau

Daniela Wolf (2015)

Massive Open Online Courses in deutschsprachigen Hochschulen - Eine Analyse der Stakeholder/innen und Kriterien für einen bedarfsgerechten MOOC

Paul Picher (2015)

Mobile Applikation zur Förderung der Lesekompetenz bei Kindern

Markus Ebner (2015)

Google Glass zur Verbesserung der Interaktion bei Massenvorlesungen

Norber Spot (2014)

The Use of Modern Controller Devices at Schools: Game-Based Learning with the Leap Motion

Michael Spitzer (2014)

Teamsketch: Fo(u)r drawers - fo(u)r iPad(s) - one collaborative sketch

Christoph Prettenthaler (2014)

E-Books im Spannungsfeld von Learning Analytics

Iulia Marneanu (2014)

Evaluation of Augmented Reality Frameworks for Android development

Christian Gailer (2014)

Potentiale von EPUB3 bei der Umsetzung eines Lehrbuchs

Manuel Parfant (2014)

Machbarkeitsstudie zur Erkennung von kindgerechten Pilatesübungen anhand von Smartphone-Sensordaten

Thomas Altmann (2014)

Potential of Twitter Archives

Thomas Fößl (2014)

„Sterne & Videos“ - Eine Feldstudie über den Einsatz von problembasierten Lernvideos in einem offenen Mathematikunterricht

Gernot Vlaj (2014)

Machbarkeitsstudie zum Einsatz/zur Umsetzung von Schulbüchern als Open Educational Resource

Hubert Brunner (2014)

Kriterien zur Erstellung von xMOOCs Bewertungsraster für EntscheidungsträgerInnen

Stefan Lexow (2014)

Entwicklung eines kollaborativen iPad-Lernspiels für Schulkinder der Grundschule

Benedikt Kienleitner (2014)

A Contribution to Collaborative Learning Using iPads for School Children

Georg Kitz (2014)

Utilizing New Technologies for the Improvement of Problem Based Learning in Medical Education

Denis Andrasec (2013)

Polling with Mobile Devices

Neuhold, B. (2013)

Adaptives Informationssystem zur Erlernung mehrstelliger Addition und Subtraktion

Frey, J. C. (2013)

Social Media an Hochschulen. Wirksamkeitsanalyse und Handlungsempfehlungen für einen sinnvollen und nachhaltigen universitären Social-Media-Auftritt

Maierhuber, M. (2013)

Potentiale von NFC für Lehr- und Lernunterlagen

Pichler, K. (2013)

Relevant Information and Information Visualizations for Lecturers in Web-Based Audience Response Systems

Haintz, C. (2013)

Quantitative Digital Backchannel: Developing a Web-Based Audience Response System for Measuring Audience Perception in Large Lectures

Dutzler, R. (2013)

Smartphone based Indoor-Navigation

Frühwirt, A. (2013)

Innovativer Technologieeinsatz im Musikunterricht

König, M. (2013)

Das Lehrbuch als E-Book

Wachtler, J. (2012)

Echtzeit-Interaktionsformen für Web-Inhalte

Kremsner, J. (2012)

mLearning im dualen Ausbildungssystem – mobiles Lernen in IT-Lehrberufen

Billicsich, T. (2012)

Evaluation of Frameworks for Desktop-Like Web Applications in Pure JavaScript

Thonhauser, P. (2012)

Semantic Recommendation Systems in Research 2.0

Steyrer, M. (2012)

Adaptives Informationssystem für Mathematische Lernanwendungen

Thalhammer, A. (2012)

Möglichkeiten und Gefahren durch soziale Netzwerke, Data-Mining im Netz & Mobile Computing

Alimucaj, A. (2012)

Individualization possibilities for Books with “Print On Demand” Technique

Rossegger, B. (2012)

Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich

Huber, S. (2012)

A Development of a Taxonomy for the Use of Tablets in Schools

Grossegger, M. (2011)

Recommender System für das Open Journal System

Almer, S. (2011)

Mobile Applications for Fall Detection in the Area of Ambient Assisted Living

Böckle, M. (2011)

Informationsvisualisierung von Online-Community-Landschaften

Reiterer, C. (2011)

Mnemowiki - ein adaptives Informationssystem für E-Learning

Taraghi, B. (2011)

Development of a Web Based Personal Information Environment

Poelzl, E . (2006)

Vergleich der Bemessungsmodell für Flachgründungen

Heinzle, G. (2006)

Implementierung einer Querschnittsbemessung für mobile Geräte

Schnitzer, M. (2006)

Darstellung der Bemessungskonzepte für Ultra Hochfesten Faserbewehrten Beton (UHPFRC)

Stradner, J. (2004)

Betonbrücken - Eine systematische Darstellung der unterschiedlichen Typen und ihre statische Modellbildung

Wilpernig, M. (2004)

Vergleich der normativen Bestimmungen für den Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit von Stahlbetontragwerken

Zechner, J. (2005)

Interaktive Darstellung allgemeiner Ingenieurmodelle im konstruktiven Stahlbetonbau

Auer, A. (2003)

Stahlfaserbeton-Vergleich von Bemessungskonzepten Alternativer Bewehrung im Betonbau

Intichar, M. (2002)

Untersuchung der Interaktion zwischen Verbundspannungen und Umlenkspannungen

Handel, C. (2002)

Traglastberechnung für ein schalenförmiges Sheddach

Kolar, K. (2002)

Numerische Simulation eines Belastungsversuches an einem Brückenträger mit Segmentbauweise