Patrick Struger (2024)
Learning with AI based videos
Christina Mossböck (2024)
KREATIV LEHREN - Wodurch kann das Kreativitätspotentials von Hochschullehrenden bei der Entwicklung digitaler Lerndesigns gezielt angeregt werden– Chancen und Hürden
Irma Halilovic Salkic (2024)
Concept, design, and implementation of a planning tool for students’ own studies
Florian Buchacher (2024)
Refactoring and Evaluation of an interactive web portal for German language acquisition
Mathias Mattersberger (2024)
Handpose-Estimation-Based Learning Academy for Improving Typing Efficiency
Jan Loitzenbauer (2024)
Entwicklung und Erprobung eines Peer-Review-Verfahrens zur inhaltlichen Qualitätssicherung von MOOCs am Beispiel eines Kurses zum Thema "E-Assessment"
David Ofner (2023)
Produktion von Lernvideos mit Kindern der Sekundarstufe I im Rahmen des Deutschunterrichts
Michael Weiß (2023)
The use of programming tasks in interactive videos to increase learning effectiveness at MOOCs
Daniel Paul Dohr (2023)
Analysis of students’ behavior watching iMoox courses with interactive elements
Asmir Brkic (2023)
Die Entwicklung eines OER-Kompetenz-Online-Checks
Alexander Wolfbauer (2023)
Security Analysis of Student Developed Learning Applications
Katharina Findenig (2023)
Digital Learning in Time of COVID-19: A Systematic Review and Meta-Analysis of Distance Learning at
Universities and Schools
Mattias Rauter (2023)
Portability of Mobile Applications
Markus Plieschnegger (2023)
The Development of Learning Applications for School Children
Zöhrer Helmut (2023)
Developing an Addition and Substraction Trainer with Automated Categorization of Errors for Learners in
Their First Two Years of Primary School
Michael Pilz (2023)
Refactoring von E-Learning Applikationen für Schüler, um einen stabilen und wartungsarmen Betrieb
gewährleisten zu können
Benedikt Brünner (2022)
Erhebung von Lernaktivitäten in einem Pop-Up-Makerspace mit einer technischen Low-Budget-Lösung im Sinne der
Maker Education
Stefan Thurner (2022)
Mixed Reality im Distance Learning in der Hochschullehre
Mirza Kabiljagic (2022)
Math trainer as a chatbot via system(push) messages for Android
Bernhard Kargl (2022)
Development of a WCAG theme for a Learning Management System
David Nußbaumer (2022)
Empirical Analysis of Automated Raw Learning Video Editing
Peter-Philipp Prantner
Optimierung der Hörsaalauslastung an Hochschulen am Beispiel der Technischen Universität Graz
Inge Gsellmann (2021)
UI concepts to foster technology enhanced learning by using Augmented and Mixed Reality for part assembly
tasks
Demina, George-Bogdan
Fächerintegrativer Unterricht am Beispiel der Leichtathletik
Katharina Hofbauer (2021)
Jugend und Social-Media 2.0 - Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen auf
Social-Media-Plattformen
Fabian Rampetsreiter (2021)
Denken und Technik - Über manipulative Auswirkungen von Internettechnologien
Anna Carina Granitz (2021)
Empfehlungen für den Unterricht im Fach Informatik für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
Daniel Obermayr (2021)
Digitale Kompetenzen für Studienanfänger*innen
Paul Krassnig
School Start Screening Tool
Helene Weber (2021)
Distance Learning an steirischen Mittelschulen in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Michael Planitzer (2020)
Development of a mobile french language learning platform
Liedl Philip (2020)
Fächerintegrativer Unterricht am Beispiel des Lernroboters Thymio
Brunner Alexander (2020)
Einsatz von Mixed Reality im Klassenzimmer
Peter Schögler (2019)
The use of Alexa for mass education
Markus Schütz (2019)
Development of a learning diary for a MOOC platform
Hodzic Samir (2019)
Learning Analytics Cockpit for MOOC environment
Mirhet Saracevic (2019)
Potential of Bors for Encyclopedias
Marko Burazer (2019)
Implementation of Interactive Learning Objects for German Language Acquisition in Primary School based on
Learning Analytics Measurements
Markus Friedl (2019)
Mobile Learning Applications for Android und iOS for German Language Acquisition based on Learning Analytics
Measurements
Johannes Kühnel (2019)
Chatbots for Brand Representation in Comparison with Traditional Websites
Lukas Krisper (2019)
Automated system testing for a learning management system
David Prott (2019)
Der Einsatz von Gamification in gastronomischen Fragebögen
Lisa Gutsche (2019)
Konzeption eines MOOC zum Thema Hate Speech online
Jakob Schweighofer (2019)
Development of a Quiz / (Self-) Assessment Tools and their Integration in Moodle
Gernot Schaberl (2019)
Empirische Untersuchung des Hochschulunterrichts
Daniel Wachmann (2019)
Teaching Digital Literacy with the BBC micro:bit in the EFL Classroom
Jeton Arifi (2019)
Potential von Chatbots für die Rechtschreibprüfung im Kindesalter
Eva-Maria Egger (2019)
Wie können Lehrende an Hochschulen mit Learning Analytics gefährdete Studierende auf Basis von Daten aus
Moodle v3.5 identifizieren?
Theresia Stoff (2019)
Welche didaktischen Möglichkeiten bieten Online Tools für die fachliche Kompetenzentwicklung im
Berufsprofil „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ von Lernenden in landwirtschaftlichen Fachschulen in der
Steiermark?
Andreas Strasser (2019)
Analysis of an Open Workshop Makerdays for Kids Event
Karin Veronika Maier (2019)
Learning Analytic Tools for Massive Open Online Courses
Stephanie Reich (2018)
Effekte von Brückenkursen im Bereich MINT
Rene Berger (2018)
TUG Searchbot
Sandrine Fackner (2018)
Content Strategy for Lehre 2020
Anja Lube (2018)
Erstellung und Einsatz von offen lizenzierten Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Gestaltung von Webinhalten
für die verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“
Thomas Lienhart (2018)
Konzept und Umsetzung für Online-Brückenkurse an Hochschulen
Lisa Sporrer (2018)
Mobile Learning im Mathematikunterricht
Johannes Schulte (2018)
Didaktische und technische Integration von interaktiven Matlab-Komponenten in einen Massive Open Online
Course
Arbenore Luzhnica (2018)
Competency-Based Network Diagram for Visualising Students’ Competencies
Sylvia Kapfer (2018)
Vermittlung digitaler Kompetenzen im fächerintegrativen Mathematikunterricht
Timotheus Hell (2018)
Zeitrafferaufnahmen mit dem Raspberry Pi Zero
Patrick Zellacher (2018)
Fächerintegrativer Unterricht am Beispiel des BBC micro:bit
Maloku Valdrin (2018)
A Mobile Application for School Children controlled by External Bluetooth Devices
Christoph Kommetter (2018)
Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel des Informatik-unterstützten Physikunterrichts anhand
ausgewählter Unterrichtssequenzen
Lena Gappmaier (2018)
Analyse von Maker Days und Konzepterstellung zur Durchführung an Hochschulen
Sebstian Girsch (2018)
Learning Analytics mit Moodle
Alexander Schwaiger (2018)
German Language Training Apps for Primary School Children
Robert Hafner (2017)
Open Badges for certification of lecturer and universities
Rene Brüger (2017)
Wie sinnvoll ist der Einsatz von gamifizierten Lehr- und Lernmaterialien in der Grundschule?
Elke Whelan (2017)
Akzeptanz von MOOCs in Klein- und Mittelständischen Unternehmen
Michael Rabko (2017)
1x1 Trainer mit Handschrifterkennung
Martin Maritsch (2017)
Secure, Centralized Multi-Stakeholder Telemetry Data Acquisition and Distribution for the Internet of Things
Bianca Helbig (2017)
Einsatz von OER (Open Educational Resources) im Chemieunterricht
Josef Plasser (2017)
Auswirkungen einer aufsteckbaren Always-on-Kamera auf die Gesellschaft
Robert Plaschg (2017)
Didaktische Analyse beim Einsatz und Betrieb von Audience-Response-Systemen
Katharina Hohla (2017)
Potenziale von Open Badges auf MOOC-Plattformen
Michael Gänsluckner (2017)
Ein MOOC zu Klettern mit Hilfe von 360 Grad Videos
Stefan Janisch (2017)
Informatische Bildung mithilfe eines MOOC
Bettina Höllerbauer (2017)
Schülerinnen und Schüler hacken: Der Einsatz von Pocket Code in einem offenen Unterrichtskonzept
Senaid Salkic (2017)
Linked Data Driven Visual Analytics for Tracking Learners in a PLE
Michael Karner (2017)
Feldstudie zum Einsatz von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen
Gerlinde Kerschberger (2017)
Lehren und Lernen mit MOOCs in der Erwachsenenbildung
Maria Grandl (2017)
Offen lizenzierte Lehr- und Lernunterlagen für den (Einsatz im) Informatikunterricht
Paul Neuhold (2017)
Mobile Applikationen für große Nachschlagewerke - Entwicklung eines Prototypen am Beispiel
Austria-Forum.org
Peter Lindsberger (2017)
Der IT-unterstützte Geographieunterricht
Eltion Kraja (2016)
Die Multiplikationstabelle als innovative Learning-Analytics-Applikation
Georg Lausegger (2016)
OmniColor - Google Glass app for colorblind individuals and people with impaired vision
Sternig Christof (2016)
Implementation and Evaluation of a Virtual Reality Learning Game forMathematics
Dzafic Lamija (2016)
Potential of Near Field Communication for Education
Matthias Reischer (2016)
Implementierung von Gamification-Elementen in MOOC-Diskussionsforen
Julia Lendl (2016)
Empirische Feldstudie zu differenziertem Mathematikunterricht
Andreas Neuhold (2016)
Open Science - Potentiale eines neuen Wissenschaftsansatzes
Martin Müller (2015)
Making im Unterricht am Beispiel des Raspberry Pi
Lena Tomitz (2016)
Der Einsatz von freien Bildungsressourcen im Unterrichtsfach Informatik – eine Feldstudie
Kathrin Käfmüller (2016)
Begleitstudie eines Online-Kurses im Inverse-Blended-Learning-Format
Michael Straßer (2016)
Konzept für den Einsatz von Learning-Analytics-Applikationen im Mathematikunterricht
Markus Peißl (2016)
Making an Schulen: Potentialanalyse eines Workshops über 3D-Druck, VR-Brillen und Podcasting
Helmut Zöhrer (2016)
Einsatz von Open Educational Resources mittels Flipped Classroom im Mathematikunterricht
Maria Haas (2016)
Practical usage of OER material in the EFL classroom
Michael Hubmann (2016)
Interaktive Lernvideos im Mathematikunterricht
Ines Legnar (2016)
Gamification-Elemente für Online-Kurse: Eine Analyse und Potenzialstudie
Harald Urwalek (2016)
Potentiale von Smartwatches für Audience-Response-Systeme
Jonach Rafael (2015)
Innovative Integrationsmöglichkeit von Aufzeichnungen und Livestreaming für Hochschullehrveranstaltungen in
eine Open-Source-Plattform
Eva Babonich (2015)
Vermittlung von Informationskompetenz unter Verwendung eines MOOC an der Bibliothek der Technischen
Universität Graz
Sead Harmandic (2015)
Analysis and Visualization of Real-Time Twitter Data
Alexei Scerbakov (2015)
Using cloud services in a modern Learning Management System
Mario Wüster (2015)
Open Badges in Learning Environments
Verena Rexeis (2015)
Usability Benchmark und Aktivitäts-Analyse mit Eye Tracking von Mobile Augmented Reality unterstützten
Ernährungsempfehlungen
Sabine Petrasch (2015)
Deutsch als Fremdsprache mit Spiel- und Dokumentarfilmen lernen - Konzeption eines MOOCs
Gerald Geier (2015)
Adaptives Informationssystem zur Erlernung mehrstelliger Division
Stephan Moser (2015)
Learning Analytics in Massive Open Online Courses
Robert Gröbl (2015)
Development of an English vocabulary trainer for German speaking pupils and other beginners of English with
focus on learning analytics
Julia Schönhart (2015)
Mobile Applikationen in der Grundschule
Matthias Pronegg (2015)
Learning Analytics: Eine Feldstudie zum Einsatz von Learning-Analytics-Applikationen in der Mathematik
Markus Bernroitner (2015)
Einsatzmöglichkeiten von mLearning im Arbeitsalltag der ServicetechnikerInnen im nationalen und
internationalen Außendienst des Bereiches Maschinen- und Anlagenbau
Daniela Wolf (2015)
Massive Open Online Courses in deutschsprachigen Hochschulen - Eine Analyse der Stakeholder/innen und
Kriterien für einen bedarfsgerechten MOOC
Paul Picher (2015)
Mobile Applikation zur Förderung der Lesekompetenz bei Kindern
Markus Ebner (2015)
Google Glass zur Verbesserung der Interaktion bei Massenvorlesungen
Norber Spot (2014)
The Use of Modern Controller Devices at Schools: Game-Based Learning with the Leap Motion
Michael Spitzer (2014)
Teamsketch: Fo(u)r drawers - fo(u)r iPad(s) - one collaborative sketch
Christoph Prettenthaler (2014)
E-Books im Spannungsfeld von Learning Analytics
Iulia Marneanu (2014)
Evaluation of Augmented Reality Frameworks for Android development
Christian Gailer (2014)
Potentiale von EPUB3 bei der Umsetzung eines Lehrbuchs
Manuel Parfant (2014)
Machbarkeitsstudie zur Erkennung von kindgerechten Pilatesübungen anhand von Smartphone-Sensordaten
Thomas Altmann (2014)
Potential of Twitter Archives
Thomas Fößl (2014)
„Sterne & Videos“ - Eine Feldstudie über den Einsatz von problembasierten Lernvideos in einem offenen
Mathematikunterricht
Gernot Vlaj (2014)
Machbarkeitsstudie zum Einsatz/zur Umsetzung von Schulbüchern als Open Educational Resource
Hubert Brunner (2014)
Kriterien zur Erstellung von xMOOCs Bewertungsraster für EntscheidungsträgerInnen
Stefan Lexow (2014)
Entwicklung eines kollaborativen iPad-Lernspiels für Schulkinder der Grundschule
Benedikt Kienleitner (2014)
A Contribution to Collaborative Learning Using iPads for School Children
Georg Kitz (2014)
Utilizing New Technologies for the Improvement of Problem Based Learning in Medical Education
Denis Andrasec (2013)
Polling with Mobile Devices
Neuhold, B. (2013)
Adaptives Informationssystem zur Erlernung mehrstelliger Addition und Subtraktion
Frey, J. C. (2013)
Social Media an Hochschulen. Wirksamkeitsanalyse und Handlungsempfehlungen für einen sinnvollen und
nachhaltigen universitären Social-Media-Auftritt
Maierhuber, M. (2013)
Potentiale von NFC für Lehr- und Lernunterlagen
Pichler, K. (2013)
Relevant Information and Information Visualizations for Lecturers in Web-Based Audience Response Systems
Haintz, C. (2013)
Quantitative Digital Backchannel: Developing a Web-Based Audience Response System for Measuring Audience
Perception in Large Lectures
Dutzler, R. (2013)
Smartphone based Indoor-Navigation
Frühwirt, A. (2013)
Innovativer Technologieeinsatz im Musikunterricht
König, M. (2013)
Das Lehrbuch als E-Book
Wachtler, J. (2012)
Echtzeit-Interaktionsformen für Web-Inhalte
Kremsner, J. (2012)
mLearning im dualen Ausbildungssystem – mobiles Lernen in IT-Lehrberufen
Billicsich, T. (2012)
Evaluation of Frameworks for Desktop-Like Web Applications in Pure JavaScript
Thonhauser, P. (2012)
Semantic Recommendation Systems in Research 2.0
Steyrer, M. (2012)
Adaptives Informationssystem für Mathematische Lernanwendungen
Thalhammer, A. (2012)
Möglichkeiten und Gefahren durch soziale Netzwerke, Data-Mining im Netz & Mobile Computing
Alimucaj, A. (2012)
Individualization possibilities for Books with “Print On Demand” Technique
Rossegger, B. (2012)
Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich
Huber, S. (2012)
A Development of a Taxonomy for the Use of Tablets in Schools
Grossegger, M. (2011)
Recommender System für das Open Journal System
Almer, S. (2011)
Mobile Applications for Fall Detection in the Area of Ambient Assisted Living
Böckle, M. (2011)
Informationsvisualisierung von Online-Community-Landschaften
Reiterer, C. (2011)
Mnemowiki - ein adaptives Informationssystem für E-Learning
Taraghi, B. (2011)
Development of a Web Based Personal Information Environment
Poelzl, E . (2006)
Vergleich der Bemessungsmodell für Flachgründungen
Heinzle, G. (2006)
Implementierung einer Querschnittsbemessung für mobile Geräte
Schnitzer, M. (2006)
Darstellung der Bemessungskonzepte für Ultra Hochfesten Faserbewehrten Beton (UHPFRC)
Stradner, J. (2004)
Betonbrücken - Eine systematische Darstellung der unterschiedlichen Typen und ihre statische
Modellbildung
Wilpernig, M. (2004)
Vergleich der normativen Bestimmungen für den Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit von
Stahlbetontragwerken
Zechner, J. (2005)
Interaktive Darstellung allgemeiner Ingenieurmodelle im konstruktiven Stahlbetonbau
Auer, A. (2003)
Stahlfaserbeton-Vergleich von Bemessungskonzepten Alternativer Bewehrung im Betonbau
Intichar, M. (2002)
Untersuchung der Interaktion zwischen Verbundspannungen und Umlenkspannungen
Handel, C. (2002)
Traglastberechnung für ein schalenförmiges Sheddach
Kolar, K. (2002)
Numerische Simulation eines Belastungsversuches an einem Brückenträger mit Segmentbauweise