COER15 ist vorbei, dafür gibt es aber Badges :-) #imoox #coer15

COER 15 BadgesDer Online-Kurs zu Open Educational Resources auf iMooX ist vorbei. Danke an alle die bis zum Schluss mitgemacht haben. Wie versprochen gibt es diesesmal nicht nur Teilnahmebestätigungen sondern zertifizierte Badges. Zertifiziert heißt, dass diese Badges nur Gültigkeit haben für eine E-Mail-Adresse und zwar jene die man bei iMooX verwendet. Man kann sie dann herunterladen und z.B. bei Mozilla BackPack hochladen in sein Portfolio (hier sind z.B. meine) Achja, wie kommt man zu den Badges? Ganz einfach, einfach im eingeloggten Zustand bei iMooX auf „Meine Badges“ klicken, danach suchen wir ob für die Benutzerin oder den Benutzer Badges vorhanden sind und zeigen diese an.
Wie es genau geht haben wir versucht in diesem Film nochmals zu beschreiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[publication] All about MOOCs

Unser Beitrag für den uDay XIII an der FH Vorarlberg mit dem Titel „All About MOOCs“ ist nun online verfügbar.
Abstract:

Massive Open Online Courses (MOOCs) haben sich mittlerweile als eine neue Form von Bildungsangeboten auch in Europa weitgehend etabliert. Anhand von iMooX, der ersten und einzigen MOOC-Plattform Österreichs, wird im vorliegenden Beitrag verdeutlicht, welche Rahmenbedingungen für die Etablierung einer solchen Plattform geschaffen werden müssen, welche Zielgruppen angesprochen werden und was Teilnehmer/innen zu einer Kursteilnahme motiviert. Abschließend wird ein Ausblick darüber gegeben, welche strategischen Maßnahmen für den nachhaltigen Betrieb einer MOOC-Plattform durch Hochschulen notwendig sind und worin das Weiterentwicklungspotenzial von MOOCs bestehen kann.

All About MOOCs by Martin

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.

Inhalt laden

Zitation: Ebner, M., Scerbakov, A., Kopp, M. (2015) All About MOOCs. In: P. Jost, A. Künz (Hrsg.). Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Beiträge zum Usability Day XIII, Pabst: Lengrich, S. 148-155

Lehramtstudium neu im Entwicklungsverbund Süd/Ost

Es ist soweit, nach gut 2 Jahren Arbeit ist es dem Entwicklungsverbund Süd/Ost nun gelungen ein neues Bachelor-Curriculum und Master-Curriculum für das Lehramt zu verabschieden, welches ab 1.10.2015 in Kraft tritt. Die TU Graz ist mit den beiden Fächern Darstellende Geometrie und Informatik vertreten und wir freuen uns hier viele Studierende begrüßen zu können. Schauen wir einmal wie sich der Verbund entwickelt und auch die Kooperation sich im Studienalltag bewährt.

[Curriculum Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung]
[Curriculum Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung]

Studieren an der TU Graz: Erste Schritte / Voranmeldung

Im Vorfeld der Welcome Days freut es uns besonders, dass wir unsere zukünftigen Studierenden bereits bei der Voranmeldung unterstützen können. In einem Kurzvideo werden die ersten Schritte an der TU Graz vorgestellt und beschrieben. Sollte es Probleme geben, freut es uns auch diese beantworten zu können (e-mail).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[publication] MOOCs as granular systems: design patterns to foster participant activity

Our publication about „MOOCs as granular systems: design patterns to foster participant activity“ is now published as part of the new eLearning papers issue.

Abstract:

MOOCs often suffer from high drop-out and low completion rates. At the beginning of the course, the audience is indeed “massive”; thousands of people wait for the course to begin, but in the end only a low number of participants stay active and complete the course. This paper answers the research question “Is there a specific point during an xMOOC where learners decide to drop out of the course or to become lurkers?” by identifying MOOCs as a challenging learning setting with a “drop-out problem” and a decrease in participant activity after the fourth to fifth course week. These are the first results of a Learning Analytics view on participant activity within three Austrian MOOCs. This “drop-out point” led the paper to introduce a design pattern or strategy to overcome the “drop-out point”: “Think granular!” can be seen as an instructional design claim for MOOCs in order to keep participant activity and motivation high, and that results in three design patterns: four-week MOOCs, granular certificates and suspense peak narratives

[Link to full article]

Reference: Lackner, E., Ebner, M., Khalil, M. (2015) MOOCs as granular systems: design patterns to foster participant activity, eLearning Papers, 42 (2015), pp. 28-37

[coer, imoox] OER an Schule und Hochschule #coer15 #imoox

COER 15Der MOOC zu Open Educational Resources – kurz coer15 – geht (leider) schon in die sechste und damit letzte Woche. Diesesmal ist das Thema OER an Schulen und Hochschulen. Dazu haben wir versucht einige sehr erfahrene Personen zu bitten uns ihre Sichtweisen, Erfahrungen und Beispiele zu nennen. Freuen Sie sich sich mit mir auf Sandra Schön, Ricarda Reimer, Christian Hoppe, Hannes Rothe, das Schulbuch-O-Mat-Team Hans und Heiko und last but not least auch noch Jöran Muuß-Meerholz. Besser geht es aus meiner Sicht fast gar nicht 🙂
Also schnell anmelden, der Einstieg ist noch jederzeit möglich.

[presentation] All About MOOCs #imoox

Im Rahmen der 13. uDays an der FH Vorarlberg stellte ich unsere ersten Evalutionsergebnisse von iMooX vor. Mit dem Titel „All About MOOCs“ gibt es Zahlen, Fakten und vielleicht auch neue Erkenntnisse rund um diese Form der Online-Kurse. Hier einmal die Folien:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[imoox] Maker-MOOC ab Herbst bei #imoox

Making! Der kostenlose Online-Kurs zum kreativen digitalen Gestalten mit Kindern und Jugendlichen! – Er richtet sich an PädagogInnen, die neugierig sind, aber selbst noch nichts oder nur wenig ausprobiert haben und beginnt am 19. Oktober 2015. Wir freuen uns auch über alle ExpertInnen, die während des Kurses zu den einzelnen Themen Teilnehmer/Innenfragen (im Forum) betreuen bzw. moderieren möchten. Oder parallel zum Kurs eine Präsenzveranstaltung anbieten, bei der ausprobiert werden kann? Bitte melden bei: sandra.schoen@l3t.eu

[Anmeldungen zum MOOC ab sofort bei iMooX möglich]

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[presentation] Eine Feldstudie zum Einsatz von Learning-Analytics-Applikationen in der Mathematik

Im Rahmen seiner Masterarbeit hat sich Matthias um den Einsatz unserer Mathematikapplikationen im Unterricht bemüht. Das Ergebnis mit dem Titel „Learning Analytics-Eine Feldstudie zum Einsatz von Learning-Analytics-Applikationen in der Mathematik“ hat er mit diesen Folien erfolgreich präsentiert:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[publication] Visualizing Collaborations and Online Social Interactions at Scientific Conferences for Scholarly Networking

Our publication about „Visualizing Collaborations and Online Social Interactions at Scientific Conferences for Scholarly Networking“ at this year World Wide Web Conference is now online available.
Abstract:

The various ways of interacting with social media, web collaboration tools, co-authorship and citation networks for scientific and research purposes remain distinct. In this paper, we propose a solution to align such information. We particularly developed an exploratory visualization of research networks. The result is a scholar centered, multi-perspective view of conferences and people based on their collaborations and online interactions. We measured the relevance and user acceptance of this type of interactive visualization. Preliminary results indicate a high precision both for recognized people and conferences. The majority in a group of test-users responded positively to a set of statements about the acceptance.

[Link to full text]

Reference: De Vocht, L.; Selver, S.; Anastasia, D.; Verborgh, R. .; Mannens, E.; Ebner, M.; Van de Walle, R. (2015) Visualizing Collaborations and Online Social Interactions at Scientific Conferences for Scholarly Networking. – in: WWW 2015 Companion (2015), pp. 1053 – 1054, International World Wide Web Conference