Letzte Einheit: Wie geht’s weiter? Lernvorsätze und -ziele fürs neue Jahr! #gol14 #imoox

Beim Kurs „Gratis Online Lernen“ schalten wir heute die achte und damit letzte Einheit frei. Der Kurs war ja als allererster Start mit dem kostenlosen Online-Lernen gedacht: um Ideen und erste Erfahrungen zu erhalten, ob und welche Formen es beim kostenlosen Online-Lernen gibt, was einem selbst Spaß macht (oder nicht) und worauf zu achten ist. Wir hoffen, dass beim Lesen im Forum und Stöbern im Internet die ein oder andere Lernmöglichkeit entdeckt wurde. Und der vorstehende Jahreswechsel ist sicher die beste Möglichkeit, den Kurs mit Lernvorsätzen und neue Lernziele zu beenden. Und wie das so mit Vorsätzen ist: Am ehesten werden sie realisiert, wenn möglichst viele davon wissen. Wir freuen uns also, von den Lernvorsätzen der Teilnehmer/innen zu erfahren! – Für alle die nicht im Zeitplan sind: Der Kurs wird noch einige Monate an gleicher Stelle zur Verfügung stehen.

CC BY Sandra Schön (BIMS e.V.) und Martin Ebner (TU Graz) | imoox.at 2014 CC BY Sandra Schön (BIMS e.V.) und Martin Ebner (TU Graz) | imoox.at 2014

[publication] Determining the Causing Factors of Errors for Multiplication Problems

Our contribution about „Determining the Causing Factors of Errors for Multiplication Problems“ at this year European Immersive Education Summit is now online available.
Abstract:

Literature in the area of psychology and education provides domain knowledge to learning applications. This work detects the difficulty levels within a set of multiplication problems and analyses the dataset on different error types as described and determined in several pedagogical surveys and investigations. Our research sheds light to the impact of each error type in simple multiplication problems and the course of error types in problem-size.

Reference: Taraghi, B., Frey, M., Saranti, A., Ebner, M., Müller, V. & Großmann, A. (2014) Determining the Causing Factors of Errors for Multiplication Problems, European Immersive Education Summit, 2014, Vienna, pp. 144 – 153 [Link to article]

[publication] A Contribution to Collaborative Learning Using iPads for School Children

Our contribution about „A Contribution to Collaborative Learning Using iPads for School Children“ at this year European Immersive Education Summit is now online available.
Abstract:

Collaboration has a very positive effect on students’ learning experiences as well as their social interactions. Our research study aims towards enhancing the learning experience, stimulating communication and cooperative behavior to improve learning. Making use of recent technological advancements (tablets) and gaming as a motivational factor, a prototype application in form of a multiplayer learning game for iPads was designed and developed. In a face-to-face setting, connecting up to four devices, the players (learners) have to solve word puzzles in a collaborative way. Furthermore, a web-interface for teachers provides the possibility to create custom content as well as to receive feedback of the children’s performance. A first field study at two primary schools in Graz showed promising results for the learning behavior of school children.

Reference: Ebner, M., Kienleitner, B. (2014) A Contribution to Collaborative Learning Using iPads for School Children, European Immersive Education Summit, 2014, Vienna, pp. 87-97 [Link to article]

[publication] Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte

Auf der GMW 2014 durfte ich ja zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen einen Workshop abhalten rund um das Thema e-Learning Strategie an Universitäten.
Zusammenfassung:

Zur Schaffung digitaler Lernräume an Hochschulen und Universitäten braucht es geeignete Supportstrukturen für Lehrende und Studierende, die die Bereitstellung von Infrastruktur und auch die mediendidaktische Unterstützung der Lehrenden z.B. bei der Entwicklung entsprechender Veranstaltungskonzepte umfassen. Hochschulen und Universitäten sehen sich nach wie vor die Aufgabe gestellt, den Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre zu begegnen.
Insbesondere ist zu klären, wie sie auf die damit verbundenen Anforderungen und Möglichkeiten reagieren wollen, um anschließend geeignete Maßnahmen zu konzipieren und umzusetzen. Während einige Institutionen sich dieser Aufgabe seit einiger Zeit stellen, setzen sich andere erst langsam mit den anstehenden Fragestellungen auseinander, mitunter wird das besondere Wissen einzelner Organisationseinheiten auch übersehen oder vergessen.
Die zentrale Dimension für eine qualitätsvolle und wirtschaftliche Nutzung ist die Einrichtung geeigneter Supportstrukturen für Lehrende und Studierende, die die Bereitstellung von Infrastruktur und auch die veranstaltungsspezifische mediendidaktische Unterstützung der Lehrenden gewährleisten.

[.pdf des Beitrages]

Zitation: Bremer, C., Ebner, M., Hofhues, S., Janoschka, O., Köhler, T. (2014) Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte In: Klaus Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Münster: Waxmann, S. 426-430. Online-Version URL Gesamt-PDF: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3142Volltext.pdf; URL Beitrag (Kommentierbar): https://2014.gmw-online.de/426/

[video] Pythagoras

Im Rahmem meines Seminars „Technology Enhanced Learning“ wurden von den Studierenden Lernvideos erstellt, die einfach einmal die Möglichkeit des Bewegtbildes ausloten sollten. Das dritte von vier Videos ist ein Beitrag zum Lehrsatz nach Pythagoras:

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Einheit 7 startet #gol14 #imoox

Der Kurs „Gratis Online Lernen“ geht bereits in die siebte und vorletzte Runde (Einheit) und diesesmal wollen wir darüber reden, wie wichtig es ist Wissen zu teilen oder anderen Informationen zur Verfügung zu stellen. Also genauso wie wir es mit diesem Kurs versuchen, wollen wir es auch den Teilnehmer/innen nahe legen, ihre Expertise zu teilen. Lernen dürfen wir das ganze Leben lang, also sollten wir es auch ermöglichen. Und ganz nebenbei, lernt man dadurch selbst auch noch eine Menge. Natürlich gibt es auch einiges zu beachten, nützliche Tipps aber auch notwendige rechtliche Überlegungen. Mehr dazu im Video bzw. im Arbeitsheft!

CC BY Sandra Schön (BIMS e.V.) und Martin Ebner (TU Graz) | imoox.at 2014 CC BY Sandra Schön (BIMS e.V.) und Martin Ebner (TU Graz) | imoox.at 2014

[CallForPaper] eMOOCs 2015

Bildschirmfoto 2014-11-27 um 22.45.52It’s a great pleasure to announce the Call for Papers for next year eMOOCs conference. The Stakeholder Summit will be held on 18-20 May 2015 at the Université catholique de Louvain campus in Mons (Belgium).

Massive Open Online Courses (MOOCs) and other open education concepts innovate learning: Universities are opening up education to online users and making their learning resources freely accessible. This raises many questions, e.g. how to integrate formal and informal learning settings, how to support the masses of students, and how to monitor their learning progress. The research track aims to feed the general debate on MOOCs with underpinning scientific data.

The deadline for submission will be the 12th January 2015. We are looking forward to see you there 🙂

[vodcast] MOOC und OER – wozu an österreichischen Hochschulen?

Mein Vortrag an der Universität Wien zu „MOOC und OER – wozu an österreichischen Hochschulen?“ ist nun als Aufzeichnung auf YouTube veröffentlicht worden. Viel Spaß beim Nachhören und Fragen bitte gerne 🙂

YouTube

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[presentation] Mining and Visualizing Usage of Educational Systems Using Linked Data

Our presentation about „Mining and Visualizing Usage of Educational Systems Using Linked Data“ at this year 4th European Immersive Education Summit is now online available. Here are the slides:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

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Einheit 6: Selber Lernen heisst nicht alleine Lernen! #gol14 #imoox

Im Kurs „Gratis Online Lernen“ begann gestern bereits die sechste (von acht) Einheit und dabei dreht es sich darum ob man gerne und wie man gut gemeinsam mit anderen lernen kann. Selber lernen muss ja im Internet gar nicht „allein lernen“ heißen – es gibt ja viele, die hier auch etwas lernen möchten oder gerne etwas vermitteln, auch wenn es keine Lehrkraft im engeren Sinn ist.

Zum einen möchten wir die Teilnehmer/innen dazu einladen, sich mit den eigenen Erfahrungen zum gemeinsamen Lernen auseinanderzusetzen, zum anderen gibt es Möglichkeiten das gemeinsame Lernen bzw. Bearbeiten eines Textes gleich auszuprobieren.

CC BY Sandra Schön (BIMS e.V. und Martin Ebner (TU Graz) | imoox.at 2014 CC BY Sandra Schön (BIMS e.V.) und Martin Ebner (TU Graz) | imoox.at 2014