[presentation] A Contribution to Collaborative Learning Using iPads for School Children

Our presentation about „A Contribution to Collaborative Learning Using iPads for School Children“ at this year 4th European Immersive Education Summit is now online available. I talked about our application „Buchstabenpost„, which can be used by anyone who is interested in it. Enjoy the slides and if there is any question, just ask 🙂

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[video] How to make a Stop Motion Film

Im Rahmem meines Seminars „Technology Enhanced Learning“ wurden von den Studierenden Lernvideos erstellt, die einfach einmal die Möglichkeit des Bewegtbildes ausloten sollten. Das erste von vier Videos widmet sich dem Thema Stop-Motion:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[iPhone] FluidColors

FluidColorsIm Rahmen unserer Vorlesung „Mobile Applications 2014“ ist das Farbenspiel FluidColors umgesetzt worden. Es geht darum aus drei Farbröhren die richtigen Farben zu mischen:

FluidColors helps with learning how to mix colors.
The goal of the game is to mix 3 random colors with red, green, and blue fluids.
By pressing the pipes at the top of the screen the fluids are released. These can be redirected to the desired bucket by drawing lines on the screen. As soon as the color in the bucket matches the target color the bucket will close. If all three buckets are closed the game ends.

[Link zur App]

[publication] Evaluation of Augmented Reality Frameworks for Android Development

Our publication about „Evaluation of Augmented Reality Frameworks for Android Development“ has been published in the International Journal of Interactive Mobile Technologies.

Abstract:

Augmented Reality (AR) is the evolution of the concept of Virtual Reality (VR). Its goal is to enhance a person’s perception of the surrounding world. AR is a fast growing state of the art technology and a variety of implementation tools thereof exist today. Due to the heterogeneity of available technologies, the choice of the appropriate framework for a mobile application is difficult to make. These frameworks implement different tracking techniques and have to provide support to various constraints. This publication aims to point out that the choice of the appropriate framework depends on the context of the app to be developed. As expected, it is accurate that no framework is entirely the best, but rather that each exhibits strong and weak points. Our results demonstrate that given a set of constraints, one framework can outperform others. We anticipate our research to be the starting point for testing of other frameworks, given various constraints. The frameworks evaluated here are open- source or have been purchased under Academic License.

Reference: Marneanu, I., Ebner, M., Rössler, T. (2014) Evaluation of Augmented Reality Frameworks for Android Development. In: International Journal of Interactive Mobile Technologies. Vol. 8 (4), pp. 37-44 [Link to the Article]

Die Woche 5 bei Gratis Online Lernen – ein Kreuzworträtsel #gol14 #imoox

Und schon startet die zweite Hälfte von „Gratis Online Lernen„. Und in der fünften Einheit dreht sich alles rund um die „Tücken“ des kostenlosen Lernens im Netz. Wenn man etwas von Unbekannten angeboten bekommt, ist man misstrauisch: Warum bekomme ich das kostenlos? Was wollen die von mir? In dieser Einheit dreht es sich also darum, was man sich vor Augen führen sollte, wenn man ein kostenloses Lernnangebot im Internet nutzt. Werden da meine Daten gesammelt, und für welchen Zweck? Dient es zur Kundenbindung oder Kundengewinnung? Wer macht das Angebot eigentlich und warum? Und im Forum freuen wir uns über Ihre Erfahrungen mit kostenlosen Angeboten: Sind Sie da weniger kritisch, was Inhalte und Gestaltung angeht, weil es ja kostenfrei ist? Sind Sie besonders misstrauisch, wenn Sie etwas Kostenfreies im Internet finden? Welche Erfahrungen haben Sie schon gemacht?

undwerzahlt CC BY Sandra Schön (BIMS e.V.), Martin Ebner (TU Graz) | imoox.at 2014

[presentation] Ist das Schulbuch in Zukunft zwingend noch ein Buch?

Im Rahmen der Fachgruppentagung 2014 der WKO in Klagenfurt bin ich eingladen worden meine Gedanken zum zukünftigen Schulbuch zu präsentieren. Ich gebe zu ich denke hier vielleicht quer und gänzlich anders, aber vielleicht bewahrheitet sich ja das eine oder andere doch.
Hier meine Vortragsfolien:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[publication] Do You Mind NSA Affair? Does the Global Surveillance Disclosure Impact Our Students?

Our contribution at this year ED-MEDIA conference in Tampere, Finnland about „Do You Mind NSA Affair? Does the Global Surveillance Disclosure Impact Our Students?“ is now online available. The slides have alreday been published here.
Abstract:

In summer 2013 the discussion about security and Internet peaked when the ex-NSA contractor Edward Snowden uncovered secret details about his former employer NSA. Since then bad news and stories about government surveillance have come along daily worldwide. But did they change anything according to our way of working and living with the Internet? We wanted to know, whether there is a change of Internet behavior to be determined among freshmen coming to Graz University of Technology. On base of an annual questionnaire that is carried out by the Department of Social Learning at TU Graz since 2007 we found out that although a quarter of polled students are influenced by those disclosures there is no decrease in Internet usage to be realized compared to former years results; quite the reverse: applications working on cloud-principle like Dropbox are strongly upcoming. Apart from that, the long term survey generally mirrors new media competences and Internet usage of TU Graz freshmen. This paper discusses this year´s results and progressions of the survey.

Do You Mind NSA Affair? Does the Global Surveillance Disclosure Impact Our Students? by Martin

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.

Inhalt laden

Reference: Ebner, M., Nagler, W. & Schön, M. (2014). Do You Mind NSA Affair?Does the Global Surveillance Disclosure Impact Our Students?. In Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2014 (pp. 2307-2312). Chesapeake, VA: AACE.

[publication] Technologiegestützte Echtzeit-Interaktion in Massenvorlesungen im Hörsaal. Entwicklung und Erprobung eines digitalen Backchannels während der Vorlesung

Ich habe noch diese Veröffentlichung nachzuholen, die auf der GMW 2014 dann in einem Flipped-Format diskutiert wurde bzw. wo die entsprechende Software auch erprobt wurde.
Zusammenfassung:

Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden in gefüllten, großen Hörsälen ist eine große Herausforderung. Audience-Response-Systeme werden als eine Möglichkeit betrachtet, schnelle Rückmeldungen von den Studierenden zu erhalten und so deren Einbindung und die Interaktion im Hörsaal zu erhöhen. Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung, das Konzept sowie das Design eines Prototypen einer Anwendung vorgestellt („Backchannel“), die es den Studierenden ermöglicht, den Vortragenden kontinuierlich Rückmeldung zum Vortrag zu geben. Die Lehrenden erhalten ein aggregiertes visuelles Feedback in Echtzeit und können darauf reagieren. Ausführlich werden dabei die Ergebnisse des Testeinsatzes dargestellt sowie zukünftige Adaptionen und Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert.

[.pdf des Beitrages]

Zitation: Martin Ebner, Christian Haintz, Karin Pichler, Sandra Schön (2014). Technologiegestützte Echtzeit-Interaktion in Massenvorlesungen im Hörsaal. Entwicklung und Erprobung eines digitalen Backchannels während der Vorlesung. In: Klaus Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Münster: Waxmann, S. 567-578. Online-Version URL Gesamt-PDF: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3142Volltext.pdf; URL Beitrag (Kommentierbar): https://2014.gmw-online.de/567/