1. Zukunfstwerkstatt an der TU Wien

Am Montag, 19.04.2010, findet die erste von 4 Zukunftswerkstätten organisiert vom Forum Neue Medien Austria an der TU Wien statt. Dabei wird es ein Impulsreferat von Christine Böckelmann geben, welche rund um das Hauptthema referieren wird:

Diese Zukunftswerkstatt beschäftigt sich damit, ob sich zwei Klassen von WissensarbeiterInnen herausbilden, ob Lehrende hinter den technologischen Innovationen „verschwinden“ und wie experimentelle Lern- und Lehrerfahrungen künftig aussehen.

Die Teilnahme ist kostenlos und hier gibt es alle weiteren Details.

[conference] MindTrek 2010

Die heurige MindTrek Conference findet von 6.10 – 08.10.2010 in Tampere statt und der Call for Papers läuft noch bis zum 23.04.2010 offen:

We are pleased to invite you to the Academic MindTrek conference from 6th – 8th October 2010, which brings together a cross-disciplinary crowd of people to investigate current and emerging topics of media in the ubiquitous arena. Among the media to be discussed, will be business, social, technical and content-related topics.

  • Social Media
  • Ambient and Ubiquitous Media
  • Digital Games
  • Open Source
  • Media Business, Media Production and Media Management
  • In addition, special academic sessions (e.g. tutorials, tool demonstrations, workshops, and multidisciplinary sessions) are offered

Hier gibt es den Call im Detail.

[call] Lehrbuch Lernen und Lehren mit Technologien (L3T)

logo l3tSandra Schaffert und ich waren es leid, dass es kein aktuelles, „schönes“, frei zugängliches Lehrbuch gibt. Jetzt wollen wir es anpacken und freuen uns auf viele Mitschreiber(innen), -macher(innen) und sonstige Kooperationen! Alles aktuelle zum Vorhaben findet sich auf der der Projektseite – und ab Frühjahr 2011 dann auch das komplette Buch (mit freiem Zugang, auch im Buchhandel gedruckt erhältlich).

Mehr dazu im Aufruf für die Einreichung von Vorschlägen für Kapitel:

… und der Film mit dem Aufruf zum Mitmachen:

[tool] yahoo! vs. google

Ein unglaublich spannendes Tool ist dieser Vergleich der Suchtreffer für ein beliebiges Wort der beiden großen Suchmaschinen Google und Yahoo. Wenn man im Hinterkopf hält, dass quasi nur die ersten 10 Suchtreffer für den Endbenutzer relevant sind, sollte dieses Ergebnis doch zu denken geben, welche großen Einfluss die Suchmaschinen auf die Wahrnehmung der im Internet vorhandenen Information haben.

[publication] Is Twitter an Individual Mass Communication Medium?

Our pulication about „Is Twitter an Individual Mass Communication Medium?“ at this year SITE Conference is now online available:

The presentation has already been published.

Reference: Wiesenhofer, H., Ebner, M. & Kamrat, I. (2010). Is Twitter an Individual Mass Communication Medium?. In C. Crawford et al. (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2010 (pp. 1712-1717). Chesapeake, VA: AACE.