Lernobjekte über Strom

Beim Forum Schule gibt es sehr gut gemachte Lernobjekte zum Thema Strom:

Ist der Stromkreis mit dem Kreislauf einer Warmwasserheizung vergleichbar? Was ist Spannung, Stromstärke und Widerstand? Kann man aus Bewegung Strom erzeugen? Diese Fragen werden hier mit vier interaktiven Lernmodulen beantwortet. Schüler der 7. und 8. Klasse werden mit Spaß an das Thema herangeführt. Sie können gleich einsteigen und es selbst ausprobieren! Zur Belohnung gibt’s am Schluss ein Strom-Diplom zum Ausdrucken.

Lernmodule:

Dann werde ich mir gleich mal mein Dynamo zusammenbauen 😉

(via TeacherNews)

Twitter – Twitter – Twitter

Diesen Beitrag habe ich mir schon lange vorgenommen, denn nicht nur dass ich denke, dass Twitter das Tool des Jahres 2008 war, sondern weil sich bei mir schon wieder soviel darüber angesammelt hat.
Also hier eine Übersicht über Tools, Meldungen rund um das Microblogging Tool:

So dies hat sich in den letzten Tagen, Wochen angesammelt und ich hoffe es ist für jeden etwas dabei.

[video] 3sat Dokumentation über QR Codes

Der Fernsehsender 3sat hat eine Dokumentation über QR Codes erstellt:

Unscheinbar und doch allgegenwärtig – in Japan sind sie überall zu finden: Kleine mandala-artige Zeichen in schwarzweiß, sogenannte QR-Codes. Sie zieren Leuchtreklamen und Werbeplakate, Zeitschriften und Flyer, Bierdosen und Webseiten, selbst auf Wahlplakaten kann man sie derzeit bewundern

Hier gehts zum Video.

(via tagMOTION)

[presentation] J. Wedekind zu Menschen und Mäusen bzw. Interaktivität von Lehr- und Lernmedien

Joachim hat diese Präsentation auf seinem Blog veröffentlicht und auch kritisch hinterfragt ob die Slides alleine schon ausreichend sind um den Inhalt mitzubekommen.
Die Rückmeldung aus meiner Sicht ist jein – die Folien sind so gut, dass ich der den Inhalt im Prinzip kennt, weiß was gemeint ist, aber mit dem Menschen dahinter wäre es perfekt 🙂 . Ich halte es hier immer so, dass die Folien zumindest besser sind als gar nichts.