[imoox] Kletter-Kurs: Spezielle Klettertechniken #360Grad #MOOC

Der Kletter-mit-360 Grad Videos MOOC geht nun schon in die vierten Woche. Diesmal ist das Thema die „spezielle Klettertechniken„:

In der vierten Woche liegt der Schwerpunkt auf Verbesserung des Eigenkönnens und Festigung der Techniken die bereits erlernt wurden. Weiters werden noch speziellere Techniken gezeigt die im Sportklettern und Bouldern verwendet werden. Diese Techniken werden wieder als normales sowie als 360° Video gezeigt, um auch die kleinsten Details einer Technik aus allen Perspektiven betrachten zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anmelden kann man sich natürlich auch jetzt noch:

[Anmelden zum Kletter-MOOC]

[presentation] Was lernen wir von Learning Analytics? #tugraz #reserach

Ich darf heute über Learning Analytics am Tag der Informatik Fachdidaktik 2017 an der PH Steiermark eine Keynote halten und dort auch unsere mehrjährige Erfahrung darstellen. Hier meine Folien:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[ebmooc] Woche 4 bei „Digitale Werkzeuge für ErwachsenenbildnerInnen“ #ebmooc17 #imoox


So jetzt haben wir eine Woche mit den Sozialen Medien im EBmooc verbracht, daher ist nun Zeit für das Thema technologiegestütztes Lehren und Lernen, oft als „E-Learning“ bezeichnet:

Nun haben Sie den EBmooc schon zur Hälfte geschafft! Was in dieser Woche folgt, ist ein kleiner Streifzug durch die Möglichkeiten von E-Learning und Blended Learning in der Erwachsenenbildung. Wir haben – so hoffen wir – das Spannendste für Sie ausgewählt: der Schwerpunkt liegt auf Kursen im Flipped-Classroom-Prinzip, auf Lernmanagementsystemen und auf Learning Apps.

Birgit Aschemann führt dabei in die Woche ein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn jetzt jemand noch richtig Lust verspürt mitzumachen, das ist jederzeit noch möglich, einfach anmelden:

[Anmeldung zum EBmooc]

[imoox] Copyright und Open Science #gadi17 #imoox

Peter PurgathoferAndreas NeuholdDer MOOC „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ auf iMooX geht in die dritte Woche. Diesesmal sind die Experten Peter Purgathofer und Andreas Neuhold die uns in ihren Fachbereichen Einblicke geben werden. Die Themen Copyright und Open Science beschäftigen uns insbesondere seit dem Aufkommen des Internets, trotzdem geht es nur langsam voran.
Also unbedingt vorbei schauen und mitdiskutieren – der Einstieg in den MOOC ist ebenso jederzeit möglich.
[Link zum Kurs]

[lecture] AK Technology Enhanced Learning – Einheit 1 #aktel17 #tugraz

Mein Seminar zu „Ausgewählte Kapitel aus Technology Enhanced Learning“ an der TU Graz ist wieder gestartet. Traditionell beschäftigen wir hier uns einmal mit dem Überblick über den Stand der Forschung und versuchen dann in einer Gruppenarbeit die Themen des Seminars zu bestimmen. Hier gibt es einmal die Folien dazu:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[presentation] Digitalisierung der Hochschule – wieso und wozu? #tugraz #bolognatag

Im Rahmen des Bologna-Tages 2017 darf ich heute in zwei Workshops meine Gedanken zur Digitalisierung der Hochschule präsentieren. Bereits in der Vorbereitung hab ich mir doch viele Gedanken gemacht, was es wirklich heißt, wenn die Digitalisierung umfassend wird. Vor allem meine letzte Folie bringt mich immer wieder selbst zum Nachdenken: Was passiert wirklich, wenn die Hochhschullehre zur Gänze digitalisiert ist und alle erdenklichen Kurse im Netz vorhanden sind. Wenn die Lernenden von morgen tatsächlich von den „Besten“ lernen können, völlig entkoppelt von Ort und Zeit? Dann glaub ich hat das dramatische Auswirkungen auf das Rollenbild der Hochschule wie wir sie derzeit kennen – wir müssen uns verändern, Bildung erreichbar machen und vielmehr in die Diskussion und den aktiven Austausch mit den Studierenden gehen. Der Mehrwert einer persönlichen Betreuung muss spürbar sein und ich als Professor hab die Verantwortung die mir anvertrautetn Studierenden zu bilden und für einen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Ein bloßes „vorlesen“ wird zuwenig sein, es braucht neue Herangehensweise, ansonsten bleibt die Hochschule zurück. Also halten wir im Hinterkopf, dass mittelfristig alles „automatisiert werden wird, was automatisiert werden kann“ und ich fürchte das ist mehr als wir uns derzeit vorstellen können.

Nun aber hier meine Folien:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[imoox] Seiltechnik und Sicherheit #imoox

Der Kletter-mit-360 Grad Videos MOOC geht nun schon in die dritte Woche. Diesmal ist das Thema die „Seiltechnik und Sicherheit„.

Knoten sind eine wichtige Grundlage im Sportklettern, deshalb sollten Knoten stets geübt und wiederholt werden, um Fehler ausschließen zu können. Auch der korrekte Umgang mit Sicherungsgeräten ist beim Klettern eine lebenswichtige Voraussetzung, da bei falscher Handhabung sehr schnell Unfälle passieren können. Sicherheit ist daher nicht nur ein zentrales Element dieses Kurses, sondern auch in allen Bereichen des Kletterns.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anmelden kann man sich natürlich auch jetzt noch:

[Anmelden zum Kletter-MOOC]

[ebmooc] Woche 3 bei „Digitale Werkzeuge für ErwachsenenbildnerInnen“ #ebmooc17 #imoox


So jetzt haben wir eine Woche verschiedenste Tools und Applikationen im EBmooc angesehen, etzt ist aber Zeit für Social Media:

Nach den vielen kleineren Tools der letzten Woche geht es nun um ein größeres zusammenhängendes Thema, nämlich um Social Media in der Erwachsenenbildung.
Hier wartet der Social-Media-Experte Peter Webhofer mit seinem Wissen auf und führt uns anschließend in die Praxis mit einigen Übungsmöglichkeiten ein.

Peter Webhofer in seinem Einführungsvideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn jetzt jemand noch richtig Lust verspürt mitzumachen, das ist jederzeit noch möglich, einfach anmelden:

[Anmeldung zum EBmooc]

[GADI, imoox] Zweite Woche: Smartmachines und Wissensmanagment #imoox #gadi17

Alexander StockerChristian KittlDer MOOC „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ auf iMooX geht in die zweite Woche. Diesesmal sind die beiden Experten Christian Kittl und Alexander Stocker die uns in ihren Fachbereichen Einblicke geben werden. Die Themen Smartmachines und Wissensmanagement sind durchaus brisant, vor allem was zukünftige Entwicklungen angeht.
Also unbedingt vorbei schauen und mitdiskutieren 🙂
[Link zum Kurs]

Learning in a Virtual Environment: Implementation and Evaluation of a VR Math-Game #publication #research #VirtualReality

Our publication about „Learning in a Virtual Environment: Implementation and Evaluation of a VR Math-Game“ is now part of the book Mobile Technologies and Augmented Reality in Open Education.
Abstract:

With the introduction of Google Cardboard, a combination of mobile devices, Virtual Reality (VR) and making was created. This “marriage” opened a wide range of possible, cheap Virtual Reality applications, which can be created and used by everyone. In this chapter, the potential of combining making, gaming and education is demonstrated by evaluating an implemented math-game prototype in a school by pupils aged 12-13. The aim of the virtual reality game is to solve math exercises with increasing difficulty. The pupils were motivated and excited by immerging into the virtual world of the game to solve exercises and advance in the game. The results of the evaluation were very positive and showed the high motivational potential of combining making and game-based learning and its usage in schools as educational instrument.

[Chapter @ IGI-Global]

[Draft Version @ ResearchGate]

Reference: Sternig, C., Spitzer, M., & Ebner, M. (2017). Learning in a Virtual Environment: Implementation and Evaluation of a VR Math-Game. In G. Kurubacak, & H. Altinpulluk (Eds.), Mobile Technologies and Augmented Reality in Open Education (pp. 175-199). Hershey, PA: IGI Global. doi:10.4018/978-1-5225-2110-5.ch009