[publication] A STEM MOOC for School Children – What Does Learning Analytics Tell us? #imoox

Our contribution at this year ICL Conference in Florence, Italy about „A STEM MOOC for School Children – What Does Learning Analytics Tell us?“ is now online available. The slides have already been published here.
Abstract:

Massive Open Online Courses (MOOCs) have been tremendously spreading among Science, Technology, Engineering and Mathematics (STEM) academic disciplines. These MOOCs have served an agglomeration of various learner groups across the world. The leading MOOCs platform in Austria, the iMooX, offers such courses. This paper highlights authors’ experience of applying Learning Analytics to examine the participation of secondary school pupils in one of its courses called “Mechanics in everyday life”. We sighted different patterns and observations and on the contrary of the expected jubilant results of any educational MOOC, we will show, that pupils seemingly decided to consider it not as a real motivating learning route, but rather as an optional homework.

[Link to full text at ResearchGate]

Reference: Khalil, M., Ebner, M. (2015) A STEM MOOC for School Children – What Does Learning Analytics Tell us? In: Proceedings of 2015 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL), Florence, Italy, pp. 1217-1221

Woche 3 – „Gratis Online Lernen“ #imoox #gol15

Und schon ist unser MOOC „Gratis Online Lernen“ in der dritten Woche und Einheit angelangt.
Bildschirmfoto 2015-10-20 um 07.42.57

Das Video zur Einheit und das Arbeitsheft kann man übrigens auch völlig unabhängig von der Kursteilnahme nutzen. Ist ja alles OER. Aber nur im Kurs gibt’s das passende Diskussionforum, Tests zu den Einheiten, Badges und Bescheinigung zum Schluss. Viel Spaß! Achja und Anmeldung ist jederzeit (!) noch möglich auf https://imoox.at

[publication] Determining the Causing Factors of Errors for Multiplication Problems

Our chapter about „Determining the Causing Factors of Errors for Multiplication Problems“ as part of the book „Immersive Education“ got published.
Abstract:

Literature in the area of psychology and education provides domain knowledge to learning applications. This work detects the difficulty levels within a set of multiplication problems and analyses the dataset on different error types as described and determined in several pedagogical surveys and investigations. Our research sheds light to the impact of each error type in simple multiplication problems and the course of error types in problem-size.

[Link to draft version at ResearchGate]

Reference: Taraghi, B., Frey, M., Saranti, A., Ebner, M., Müller, V. Großmann, A.(2015) Determining the Causing Factors of Errors for Multiplication Problems. In: Immersive Education. Ebner, M., Erenli, K., Malaka, R., Pirker, J., Walsh, A. (Eds.). Communications in Computer and Information Science 486. Springer. pp. 27-38

START: “Making” – Kreatives digitales Gestalten mit Kindern #imoox #makids15

Heute ist es so weit: Der Making-Kurs startet! Die Teilnahme beim kostenlosen Online-Kurs zum Making mit Kindern ist auch jederzeit später möglich, aber beim gemeinsamen Start und wochenweisen Öffnen der weiteren sechs Einheiten ist erfahrungsgemäß im Diskussionforum am meisten los. Und gemeinsam lernen, Erfahrungen austauschen usw. macht ja doch mehr Spaß! Also: Jetzt anmelden und mitmachen.

In der ersten Einheit gibt es Einführung zu den „Maker Days For Kids“ und „Making“. Bei den Maker Days sind alle Aufnahmen für den Online-Kurs entstanden, die Daniel Brandtner wunderbar geschnitten hat. Und Henrike Boy, Guido Brombach, Ralf Appelt und Mathias Wunderlich haben Projektberichte dazu beigesteuert, die einen Einblick geben, wie Making mit Kindern (bzw. auch Eltern) funktionieren kann. Ich habe mich zudem mit Felix Dresewski unterhalten. Letzerer ist für die HIT-Stiftung aktiv, die nicht nur die „Maker Days for Kids„, sondern auch den Making-Online-Kurs unterstützt und damit zusammen mit dem BMBF ermöglicht hat.

Falls jemand verwundert ist, weil außer Vorstellung im Forum, ein wenig im Internet recherchieren usw. noch nicht viel gemacht werden muss: Ja, gemacht wird in der ersten Einheit noch nicht allzuviel. Aber nächste Woche wird dann schon programmiert. Und ja, der Kurs richtet sich an Einsteiger/innen!

Bildschirmfoto 2015-10-18 um 15.03.44

Register now for EMOOCs 2016 in Graz #emoocs2016

The registration for the forthcoming Fourth European MOOCs Stakeholders Summit – the EMOOCs 2016 Conference – in Graz is open. We would love to welcome you in Graz, it’s just one click away 🙂

[Link to registration]

Finally see how beautiful our universities are:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[presentation] Neue Lern- und Arbeitswelten? … oder E-Learning im Jahr 2032 #tugraz

Die Folien zu „Neue Lern- und Arbeitswelten? … oder E-Learning im Jahr 2032“ bei meinem Keynote Vortag bei T-Mobile Austria sind hier online:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

LearningLab #tugraz #research

LearningLab TU GrazDas LearningLab zeigt unsere Aktivitäten an denen wir gerade arbeiten und forschen und sie sind damit also nicht Teil unserer Servicespaketes an der Technischen Universität Graz. Diese Applikationen wurden aus unterschiedlichen Anforderungen heraus entwickelt und können auch genutzt werden, da wir sie in der Regel für die Öffentlichkeit auch freigegeben haben. Wir freuen uns auf Rückmeldungen bzw. auch über Erfahrungsberichte beim Einsatz.

Das Learning Lab ist eine Plattform über die unterschiedlichste Tools, Lernobjekte und Forschungsprojekte rund um das technologiegestützte Lehren und Lernen angeboten werden. Betrieben wird das Learning Lab von TU Graz Lehr- und Lerntechnologien.

[Link zum LearningLab]

Der Kurs „Gratis Online Lernen“ geht in Woche 2 #gol15 #imoox

Gratis Onlinen Lernen 2015Der Online-Kurs „Gratis Online Lernen“ geht schon in die zweite Woche – diesesmal geht es um „Selber lernen„:

Das Lernen in diesem Kurs, dem Online-Kurs „Gratis Online Lernen“, ist eine echte Herausforderung. Schließlich gibt es keine fxe Seminarzeiten oder Mitlerner/innen die einem gegenüber sitzen und mit denen das Lernen Spaß macht. Und weil die Kursteilnahme nichts kostet, ist es ja vielleicht auch viel leichter, einfach aufzuhören mit dem Kurs, da man ja nichts verliert. Wir möchten Ihnen aber möglichst viel Handwerkszeug mitgeben, dass Ihnen das Selbstlernen gut gelingt – oder dass Sie erkennen, wenn es vielleicht besser ist, dass Sie sich zusätzliche Unterstützung holen.

Interesse mitzumachen? Das geht jederzeit, einfach auf iMOOX registrieren und hier anmelden – viel Spaß allen.

iMooX – Experiences with the Austrian wide platform #imoox #research

Our presentation about „iMooX – Experiences with the Austrian wide platform“ at this year 11th European Computer Science Summit is now online available.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[WANTED] Reviewer needed #ijet #elearning

International Journal of Emerging Technologies in LearningIt’s a great honour for me, because I got nominated for an Associate Editor-in-Chief for the International Journal of Emerging Technologies in Learning. So I will take care about all submissions and assist Michael Auer, the founder of the Journal.

This interdisciplinary journal aims to focus on the exchange of relevant trends and research results as well as the presentation of practical experiences gained while developing and testing elements of technology enhanced learning. So it aims to bridge the gape between pure academic research journals and more practical publications. So it covers the full range from research, application development to experience reports and product descriptions

Now I am looking for other reseachers who are interested to act as reviewer for the journal. If you would love to read new and exciting proposals, let me know and send an email to martin.ebner[at]tugraz.at. Would really love to hear from you 🙂