Stellungnahme zu OER

Nun ist es soweit: Nach einigen Jahren mit Expertenbefragungen, Neugier von Seiten des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Kultusministerkonferenz war es dann soweit: Eine erste (insgesamt positive!) Stellungnahme von KMK/BMBF zu Offenen Bildungsressourcen (OER) wurde veröffentlicht. Das gibt natürlich Hoffnung auf mehr – und auch Kommentare, z.B. vom Bündnis freie Bildung.

CC BY 3.0 Bündnis freie Bildung, https://buendnis-freie-bildung.de/stellungnahme-des-buendnis-freie-bildung-zum-bericht-der-arbeitsgruppe-aus-vertreterinnen-und-vertretern-der-laender-und-des-bundes-zu-open-educational-resources-oer/#, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
CC BY 3.0 Bündnis freie Bildung, https://buendnis-freie-bildung.de/stellungnahme-des-buendnis-freie-bildung-zum-bericht-der-arbeitsgruppe-aus-vertreterinnen-und-vertretern-der-laender-und-des-bundes-zu-open-educational-resources-oer/#, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

[imoox, gadi] Woche 6: Sichere Kommunikation und Green IT

GADI 15 - Rüdiger Wetzl[GADI15] Chip MaguireDer MOOC „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ auf iMooX geht nun schon in die fünfte Woche. Diesesmal sind die Experten Chip Maguire und Rüdiger Wetzl die uns in ihren Fachbereichen Einblicke geben werden. Beiden Themen, jenes der sicheren digitalen Kommunikation und Green IT, gehen uns alle an und wir sind eigentlich unmittelbar davon betroffen.
Also unbedingt vorbei schauen und mitdiskutieren – der Einstieg in den MOOC ist ebenso jederzeit möglich.
[Link zum Kurs]

[webinar] First Experiences with iMooX #imoox

I was invited by EduHub to give a webinar about our experiences with iMooX. So I am happy if you would join my session on 7th of May 2015 online. Here you will find all details.
Abstract:

In this webinar we like to introduce iMooX, the first and sole MOOC-platform in Austria. iMooX was launched in March 2014 and till today 9 different MOOCs are hosted on it. This talk addresses the first evaluation results done by online surveys and learning analytics. Furthermore, we will point out why the combination of Open Educational Resources and Open Online Courses is a necessity for tomorrow’s education.

[presentation] Studierende und ihre Anforderungen an die 
IT von heute #tugraz

Im Rahmen der UniIT-Tagung an der Universität Graz bin ich gebeten worden über unsere langjährigen Umfragen zu reden und den Studierenden von heute vorzustellen. Ich habe mir gedacht, fangen wir mit einem durchaus ernst gemeinten „Witz“ an:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[seminar] Technology Enhanced Learning – Einheit 2

Im Seminar „Technology Enhanced Learning“ haben wir uns in der zweiten Einheit mit Blended Learning beschäftigt, eigene LVen entworfen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Hier gibt es die dazugehörigen Folien:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[imoox] Start „Aha-Erlebnisse der Experimentalphysik“ – Teil 2 #imoox

Experimentalphysik2Diese Woche startet die Einführungswoche für den MOOC „AHA-Erlebnisse der Experimentalphysik – Teil 2„. Wiederum haben wir spannende physikalische Experimente zusammengestellt, so werden Bleistifte z.B. durch Gispkartonplatten geschossen oder Fernsehgeräte implodiert. Anmelden zahlt sich also sicherlich aus.
Der Kurs selbst ist der zweite Teil des bereits vor einem Jahr angebotenen MOOC, also quasi eine Fortsetzung.

[Link zum iMooX-MOOC]

[imoox, gadi] Woche 4: Virtuelle Welten und Big Data #gadi15 #imoox

Patrick SchweighoferProf. GerschDer MOOC „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ auf iMooX geht schon in die vierte Woche. Diesesmal sind die Experten Patrick Schweighofer und Martin Gersch bzw. Hannes Rothe die uns in ihren Fachbereichen Einblicke geben werden. Die Themen Virtuelle Welten und Geschäftsmodelle rund um Big Data beschäftigen uns bereits heute, aber werden wohl zukünftig noch viel wichtiger werden.
Also unbedingt vorbei schauen und mitdiskutieren – der Einstieg in den MOOC ist ebenso jederzeit möglich.
[Link zum Kurs]

[presentation] Mobile Applikation zur Förderung der Lesekompetenz bei Kindern

Paul hat in seiner Masterarbeit den Lesetrainer entwickelt und diesen dann auch erfolgreich bei der Präsentation seiner Arbeit verteidigt. Hier reiche ich noch die Folien nach:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[vodcast] WTF is E-Learning? #imoox #austriaforum #tugraz

Mein Keynotvortrag an der FH Lübeck wurde aufgenommen und steht nun zur Verfügung. Die Folien gibt es bereits hier online:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[interview] Sind MOOCs für alle da? ichMOOC Macher treffen gadiMOOC Macher #ichMOOC #imoox

Wir haben uns in Lübeck über den Unterschied der beiden MOOCs unterhalten. Einerseits der MOOC „Mein digitales Ich“ auf der Plattform mooin und andererseits meiner zu „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ auf iMooX. Herausgekommen ist ein sehr nettes Gespräch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden