[GADI13] m-Learning und OLPC

GADI 2013 - Christoph DerndorferGADI 2013 - Margarete GrimusIch darf heute, Mittwoch 17.04.2013, wieder zur Vorlesung „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ an der TU Graz herzlich begüßen. Der nun schon vierte Termin besteht aus folgendenden Vorträgen:

  • Margarete Grimus: „Mobile Learning – Chancen für Sub Sahara Afrika
  • Christoph Derndorfer: „One Laptop Per Child – Ein digitales Bildungswerkzeug

Die Vorträge werden live ab 16.15 Uhr gestreamt – Link zum Streamingserver
Weitere Vorträge/Abstracts findet man hier auf der Vorlesungshomepage.

[publication] Automated Podcasting System for Universities

The whole podcasting team of our departemt has published our new experiences and developments about our podcasting activities. The publication titled „Automated Podcasting System for Universities“ is now published in the new issue of the International Journal of Emerging Technologies for Learning (iJET). Get here the FULL PAPER (you have to register for open access on the plattform).
Abstract:

This paper presents the results achieved at Graz University of Technology (TU Graz) in the field of automat-
ing the process of recording and publishing university lectures in a very new way. It outlines cornerstones of the
development and integration of an automated recording system such as the lecture hall setup, the recording hard-
ware and software architecture as well as the development of a text-based search for the final product by method of
indexing video podcasts. Furthermore, the paper takes a look at didactical aspects, evaluations done in this context
and future outlook.

Reference: Grigoriadis, Y., Stickel, C., Nagler, W., Ebner, M., Schön, M. (2013) Automated Podcasting System for Universities, International Journal of Emerging Technologies for Learning (iJET), Vol. 8, 1 (2013), p. 24-32 [.pdf]

[lecture] Technology Enhanced Learning – Einheit 2

Die zweite Einheit meines Seminars „Technology Enhanced Learning“ befasste sich mit dem Begriff Blended Learning. Nach einer kurzen Input-Phase beschäftigten wir uns intensiv mit der Idee eine bestehende Vorlesung in eine Lehrveranstaltung zu verwandeln, die sowohl Präsenz- als auch Online-Phasen hat. Die Ergebnisse sind durchaus spannend gewesen und wurden gut durch die Plakate abgebildet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Technology Enhanced Learning Einheit 2

[presentation] Das Lehrbuch als E-Book

Monika König hat Ihre Masterarbeit zum Thema „Das Lehrbuch als E-Book“ erfolgreich verteidigt. Hier nun noch die Folien, über die schriftliche Arbeit hatte ich bereits hier geschrieben:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[vodcast] GADI 2013 – mHealth und Open Educational Resources

Die Aufzeichnungen des dritten Einheit aus „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ sind nun online verfügbar:

  • Günter Schreier: “mHealth – wer hat die Gesundheitsversorgung in der Tasche“
  • Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von curry.tugraz.at zu laden.

    Inhalt laden

  • Martin Ebner: “Freie Bildungsmaterialien – wesentlicher Bestandteil der Gesellschaft von morgen“
  • Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von curry.tugraz.at zu laden.

    Inhalt laden

[publication] Interaction Possibilities in MOOCs – How Do They Actually Happen?

Toegehter with Hanan Khalil we did a first research work about Massive Open Online Courses (shortly MOOCs). The publication titled „Interaction Possibilities in MOOCs – How Do They Actually Happen?“ and was accepted for presentation at the 3rd International Conference on Higher Education Development „Future Visions for Higher Education Development“ in Mansoura, Egypt. The slides of Hanan’s talk are already here online.
Abstract:

Massive Open Online Courses (MOOCs) are booming. They possibility to study whatever, wherever, and whenever for free is convincing to millions of online learners. A main criterion for the success of learning is interaction and communication as for MOOCs too. But there is little research work to be found according to the ways of MOOC interaction, its usage, and importance so far. This study deals exactly with these topics. The results of this study show that there is a lot of distinct “student to student” interaction using social networks and other Web 2.0 possibilities but very little “student to instructor” interaction. It is a task of the future to strengthen such interaction in order to optimize the learning outcome and community.

Interaction Possibilities in MOOCs – How Do They Actually Happen? by Martin

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.

Inhalt laden

Reference: Khalil, H., Ebner, M. (2013) Interaction Possibilities in MOOCs – How Do They Actually Happen?, International Conference on Higher Education Development, p. 1-24, Mansoura University, Egypt

#COER13 Start – Los geht’s – Herzlich Willkommen

Heute geht es los mit COER13 – dem Online Course zu Open Educational Resources. Wir sind gespannt auf die nächsten Wochen, auch wie es uns gelingen wird, soviele Personen zu steueren, mit ihnen zu diskutieren und unserem Ziel, der Bewusstseinsbildung zum Thema freie Bildungsressourcen, näher zu kommen. Wenn also alles klappt, wird heute im Laufe des Tages der erste Newsletter ausgesandt mit allen weiteren Details. Wer also noch nicht registriert ist sollte dies schnellstens tun.
Eines ist zumindest sicher, wir haben fleißig im Vorfeld gearbeitet und freuen uns jetzt auf schöne, aber auch intensive Wochen mit euch im COER13 🙂 – und als Vorgeschmack gibt es von mir ganz exklusiv das erste Video (man könnte auch sagen, ich mach soeben einen Frühstart):

[L3T 2.0] Community-Video

Liebe L3Tler – im Vorfeld von L3T 2.0 möchten wir ein Community-Video erstellen :-). Neugierig? Das Bild ist ein kleiner Vorgeschmack und wenn ihr wissen wollt wie es geht und wir ihr mitmachen könnt, dann verraten wir hier alle Details. Je mehr Bilder wir bekommen umso besser …

L3T’s GO
Community-Video

Alle, die irgendwie rund um L3T beteiligt sind oder L3T unterstützen (wollen) sind herzlich eingeladen, ihr Engagement der Welt zu zeigen.

[presentation] Lehr- und Lernunterlagen als E-Books – Übersicht über weltweite Initiativen

Gernot Vlaj, der seine Diplomarbeit bei uns rund um das Thema OER und Schulbuch verfasst, hat gestern bei den Edudays 2013 seine Recherchearbeiten vorgestellt. In seiner Präsentation stellte er nationale, europa- und weltweite E-Book-Initiativen mit deren Stärken und Schwächen vor. Hier sind dazu die Folien mit dem Titel „Lehr- und Lernunterlagen als E-Books – Übersicht über weltweite Initiativen„:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden