Ich habe ja schon lange keine Liste mehr gebloggt, aber nun bin ich wieder einmal auf eine sehr beeindruckende Sammlung gestoßen. Also danke für diese Zusammenschau:
[podcast] E-Books im Kontext von Bibliotheken und E-Learning
Die Keynote von Rudolf Mumenthaler zu „E-Books im Kontext von Bibliotheken und E-Learning” im Rahmen unser iUNIG-Tagung „Warum eBooks (nicht) funktionieren“ ist nun online zugänglich.
Viel Spaß beim Nachhören 🙂 und danke an die Universität Graz für die Umsetzung.
[presentation] Warum Open Educational Resources?
Im Rahmen eines DaF-Webinars werde ich heute über das Thema Open Educational Resources reden – warum ist diese Entwicklung so wesentlich und worum brauchen wie OER-Materialien zwingend für das Klassenzimmer von morgen.
All das hoff ich mit diesen Folien gut zur Geltung zu bringen:
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BIMS e.V. in neuem Gewand
Einer unserer Parnter BIMS e.V. erstrahlt nun in neuem Gewand. Beachtenswert welche einschlägigen Projekte sich im Laufe der Jahre hier schon angesammelt haben und welche Vorreiterrolle der Verein am Sektor der frei zugänglichen Bildungsressourcen bereits einnimmt.
Der BIMS e.V. ist eine Plattform für das gemeinnützige Engagement einiger Wissenschaftler und Praktiker („think-and-do-tank“) aus dem Bildungsbereich. Wir beschäftigen uns in unterschiedlichen Initiativen damit, wie Bildung und Bildungsangebote für alle erreichbar und frei zugänglich werden können: Die Bildungsprämie, der freie Zugang zu Bildungsmaterialien und Forschungsergebnissen und der Einsatz von neuen Medien für kleine Unternehmen und das Lernen damit stehen dabei derzeit im Vordergrund. Zusätzlich versuchen wir mit eigenem politischen Engagement und vielen Initiativen bei politischen Entscheidungsträgern und der Bevölkerung ein entsprechend erweitertes Bewusstsein für diese Problematik zu erreichen.
Hier geht es zur neuen und sehr übersichtlichen Homepage des Vereins.
[publication] Mobile Learning as a chance to enhance education in developing countries – on the example of Ghana
Our contribution to the mlearn 2012 conference in Helsinki, Finland is now online available. Margarete presented their her PhD-Work about the issue „mLearning in Sub Sahara Africa“.
Abstract:
Education has become one of the biggest public enterprises in Ghana, taking about 11 percent of the GDP, enrolling about a quarter of the population in schools and other educational services (EDU 2011). The need for content, the demands of young people, requesting material for self-conducted learning, the lack of teachers, the small proportion of trained teachers and the lack of equipment in schools in rural areas are a huge challenge. The advancement of technology and high mobile penetration rates in developing countries has broadened the horizon of education. One possibility to overcome the problems is the application of the concept of mobile learning (called m-Learning). At first, it is required to describe the current situation in Ghana; this includes the identification of stakeholders as well as corresponding and influencing factors, which have to be taken in consideration when planning a holistic m-Learning-model for Ghana. M-Learning implies inherently a chance in the didactical approach. In the next step, together with a group of teachers in Ghana, research will be done, aiming at the implementation of a sustainable m-Learning concept for secondary education. Integrating teachers in the first phase is a necessity, since it supports the development of a pedagogical concept, which is necessary for a change in pedagogical practice to integrate m-Learning in daily practice.
Mobile Learning as a chance to enhance education in developing countries – on the example of Ghana by Martin
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Reference: Grimus, M.; Ebner, M.; Holzinger, A. (2013) Mobile Learning as a chance to enhance education in developing countries – on the example of Ghana; mLearn 2012 Conference Proceedings; Specht, M., Sharples, M., Multisilta, J. (Ed.), Helsinki, Finland, p. 340-345, ISSN 1613-073, Volume 955, https://ceur-ws.org/Vol-955/
[project] SCHULBUCH-O-MAT Begleitforschung
Der erste große Schritt ist vollbracht – das Projekt SCHULBUCH-O-MAT hat es geschafft 10.000€ über Crowdfunding zu lukrieren und damit wird nun ein freies E-Book für Biologie der Schulstufen 6 und 7 erstellt.
Wir (im Rahmen unserer Tätigkeit von BIMS e.V.) dürfen dabei die Begleitforschung übernehmen unterstützt vom bmukk, da selbstverständlicherweise auch großes Interesse herrscht wie der Projektverlauf war, ist und noch wird. Vorallem scheint die Fragestellung der Übertragbarkeit auf andere Fachgebiete, Szenarien usw. zentral in dieser Betrachtung.
BIMS gem. e.V. ist verantwortlich für die Begleitforschung zum Projekt, insbesondere um die Projektevaluation und den Transfer auf die österreichische Situation.
Alle, die wissenschaftliche Fragestellungen zum Buchprojekt „Schulbuch-O-Mat“ haben und zum Beispiel in Rahmen von Qualifikationsarbeiten daran arbeiten wollen bitten wir um Kontaktaufnahme (martin.ebner@l3t.eu). Wir würden gerne alle Arbeiten bzw. Auszüge daraus in einem Band der O3R-Reihe veröffentlichen.
Mehr Informationen gibt es hier – und abschließend zur Einstimmung noch ein kleiner Film zum Projekt
[bachelor] Web Analyse von Microblogging-Nutzung in der Lehre am Beispiel von MBlog und GADI
Im Rahmen der Bachelorarbeit „Web Analyse von Microblogging-Nutzung in der Lehre am Beispiel von MBlog und GADI“ hat David sich die Verwendung der Microblogging-Plattform im Rahmen der Lehrveranstaltung „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ angesehen. Spannende Ergebnisse, lohnt sich also hineinzuschauen:
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[publication] Millionenshow im Hörsaal
Im Rahmen eines internen Projektes Realfeedback beschäftigen wir uns nun schon länger mit der Möglichkeit Feedback im Hörsaal mit mobilen Devices zu geben.
Hier gibt es einmal einen Bericht dazu in der TU Graz weiten Zeitschrift:
Millionenshow im Hörsaal by Martin
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Zitation: Ebner, M. (2012) Millionenshow im Hörsaal?, TU Graz people 4/2012, S. 9
[video] Workshopdokumentation ized2 „Was ist ein gutes Lernvideo“
Nach dem Design des Workshops und den Ergebnissen durch die TeilnehmerInnen, gibt es nun auch noch ein Video zu Dokumentation meines Workshops im Projekt „Ich zeig es dir – Hoch 2„.
Wie gesagt haben wir versucht zu erarbeiten, was ein gutes Lernvideo ist und haben versucht besonders schlechte Situationen darzustellen 🙂 :
[publication] Mobile Learning in Kombination mit Learning Analytics
Im neu erschienenen Hamburger eLearning Magazin rund um das Thema „Mobile Learning“ haben wir kurz über die jüngsten Entwicklungen unseres EinmalEins-Trainers berichtet.
Hier gibt es den ganzen Artikel bzw. ist auch das gesamte Magazin hier online:
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Zitation: Ebner, M., Schön, M. (2012) Mobile Learning in Kombination mit Learning Analytics, Hamburger eLearning Magazin, Ausgabe 9, S. 32-34 [Link]
