In der Ausgabe vom 28.4.2012 der österreichischen Zeitung „Der Standard“ wurde über die E-Learning-Aktiväten der TU Graz berichtet – hier der Link zum Online-Artikel.

[GADI2012] OLPC und Enterprise 2.0

Der fünfte Termin der heurigen Vorlesung „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ an der TU Graz besteht aus folgendenden Vorträgen:
- Christoph Derndorfer: „One Laptop per Child – Gestern. Heute. Morgen?„
- Alexander Stocker: „Enterprise 2.0: Einsatz von Social Software in Unternehmen„
Die Vorträge werden live ab 16.00 Uhr gestreamt – Link zum Streamingserver
Weitere Vorträge/Abstracts findet man hier auf der Vorlesungshomepage.
[CfP] Young Academics E-Learning Research (YAER2012)
Im Rahmen der ICL-Conference 2012 in Villach, Österreich lädt das Forum neue Medien Austria (fnma) zu einem Call ein. Das Besondere ist dabei der Fokus auf unsere Nachwuchswissenschaftler denen wir hier eine Bühne geben wollen, ihre Arbeiten einem internationalen Publikum vorzustellen.
Deadline ist der 14.5.2012 (!):
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
[publication] Studieren 2.0: Digital Natives in Zeiten von Bologna
Unsere Untersuchungen, Auswertungen und Umfragen heutiger Studierender und ihrer digitalen Begleiter, sowie die Anliegen an eine zukünftige Ausbildung ist jetzt in der Zeitschrift „Das Hochschulwesen“ erschienen.
Zusammenfassung:
Kernthemen der Bologna Follow-up Group sind die Aktionslinien „LebenslangesLernen“, „Mobilität“ und „Studierendenzentriertes Lernen“. Die Abteilung Vernetztes Lernen der Technischen Universität Graz ist der Frage nachgegangen, in wieweit die Bologna-Ziele auch den Wünschen und Anliegen der Studierenden und Lehrenden für den Teilbereich E-Learning entsprechen? Basis der Diskussion sind drei unabhängige Untersuchungen: die Erstsemestrigen-Befragung, die Umfrage„Studieren 2020“ und die Zukunftswerkstätten 2010 des Vereins Forum neue Medien Austria mit der Thematik „Studieren und Lehren 2020“. Das Ergebnis zeigt,dass die Auswirkungen des Bologna-Prozesses wohl in den Curricula zu finden sind; im Geschehen im Hörsaal spiegeln sich Veränderungen nur rudimentär wider, werden aber sehr gefordert!
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.
Zitation: Ebner, M.; Nagler, W. (2012) Studieren 2.0: Digital Natvies in Zeiten von Bologna, Das Hochschulwesen 1/2012, Jg. 2012, S. 20-27
[publication] Mobile Learning – Wozu?
Das Magazin kmu life hat angefragt ob ich eine kurze Kolumne zum Thema Mobile Learning schreiben möchte – nun das Ergebnis ist der folgende Text. Ich freue mich wie immer auf Rückmeldungen:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.
Quelle: Ebner, M. (2012) Mobile Learning – Wozu?, kmu life 02/2012, S.26
[GADI2012] Desinformation und Echtzeitjournalismus

Der vierte Termin der heurigen Vorlesung „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ an der TU Graz besteht aus folgendenden Vorträgen:
- Wolfgang Schinagl: „Information, Desinformation und die Dentotation vom Wissen im Web„
- Heinz Wittenbrink: „Echtzeitjournalismus„
Die Vorträge werden live ab 16.00 Uhr gestreamt – Link zum Streamingserver
Weitere Vorträge/Abstracts findet man hier auf der Vorlesungshomepage.
[podcast] Social Networks – Danger, Big Business or simply Big Chance?
Within the ISEP 2012 Symposium I gave a talk about „Social Networks – Danger, Big Business or simply Big Chance?„. Here you will find the recording of my talk. The slides have already be posted here [Link].
[L3T] Aufzeichnung Talk Nr. 5 „Ökonomie digitaler Lehrbücher“
Die Aufzeichnung unseres 5. Talks über die „Ökonomisierung digitaler Lehrbücher“ im Rahmen von L3T’s Talk ist nun online verfügbar. Wir bedanken uns nochmals bei Prof. Hess, der ist uns wertvollen Input für die bevorstehende Veranstaltung L3T’s Work gegeben hat und seine Thesen aus Sicht eines Ökonomen präsentierte.
[video] PISA – a short explanation
What is the PISA study about? – Just watch out this video:
[video] A dramatic suprise on a quiet square
Ja, das ist virales Marekting – genial und gratulation:
