
Wir sind von der Learntec 2011 zurück und ja was gibt es zu berichten? Nun das Lehrbuch L3T ist online, es hat schlichtweg perfekt geklappt und wir haben auch vor Ort das Auditorium für das Projekt aller begeistern können. Am zweiten Tag haben wir einen Input für die Spinnersuite gegeben um der Frage nachzugehen, ob unser Patenmodell das Richtige sei. Viele Tipps, Anmerkungen folgten, die wir jetzt systematisch aufarbeiten werden.
Wie auch immer, es war eine Reise wert; es liegt natürlich noch viel Arbeit vor uns, aber wir hoffen auf Unterstützung damit unser Konzept aufgeht und wir das Projekt langfristig sichern können – also „spread the world“ :-).
L3T goes Online
Es ist soweit, für uns fast unglaublich, aber wir können nach 10 Monaten durchwegs harter Arbeit die Online-Ausgabe des Lehrbuchs für Lernen und Lehren mit Technologien auf der Learntec in Karlsruhe freischalten.
Wir sagen Danke an 116 Autor/innen, 80 Gutachter/innen und besonders auch an das 10-köpfige Kernteam. Ohne euch alle wäre dies alles nicht möglich gewesen.
Der Ablauf wird so sein, dass um 14.30 Uhr der Online-Flashmob beginnt. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns dieses Online-Event mitgestaltet. Um ca. 15.40 Uhr wird unsere Präsentation stattfinden und um ca. 16.20 Uhr wird die Online-Ausgabe hier freigeschalten.
[l3t] Die L3T-Landkarte
So nach dem Online-Flashmob freuen wir uns auf noch eine Ankündigung unser Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien betreffend: Wey Tan hat sich bereit erklärt auch einen Beitrag zu liefern und uns diese Landkarte der einzelnen Kapitel gemalt – ich hoffe alle Autor/innen finden sich wieder in den Städten, Flüssen, Inseln oder in den hohen Bergen. Wie auch immer, schöner kann man wohl das interdisziplinäre Feld des technologiegestützten Lernens nicht darstellen. Danke Wey Tan 🙂 .
[l3t] Online-Flashmob
Das Lehrbuch Lehren und Lernen mit Technologien wird am 1.2.2011 auf der Learntec online freigeschalten. Nachdem nicht alle Interessierten daran teilnehmen können, wiewohl es uns sehr freuen würde, organisieren wir einen Online-Flashmob ab 14.45 Uhr. Einfach mitmachen, wir freuen uns darauf :-).
Für alle jene die an unserer Online-Veröffentlichung des Buches auf der Learntec am 1.2.2011 (15.40-16.20 Uhr) nicht teilnehmen können, was natürlich jammerschade ist, wird ein Online-Flashmob ab 14.45 Uhr stattfinden. Wir hoffen, den Schmerz damit etwas zu lindern, denn ja, es wird auch etwas zu gewinnen geben :-).
[l3t] Technologien aus Sicht von Kindern
Das letzte Video vor dem Online-Start des Lehrbuchs „Lehren und Lernen mit Technologien“ am 1.2.2011 widmet sich durchaus diskussionswürdigen Fragen: „Wie erleben Kinder von heute Technologien? Was sind ihre Technologien?“
Hierzu haben wir ihnen einfach ein paar Technologien (vom Rechenschieber bis hin zum iPad) vorgelegt, mit der Bitte diese zu bedienen oder zu beschreiben. Hier das Ergebnis:
[book] Mobile Gemeinschaften
An dieser Stelle einen Hinweis auf die kürzlich erschienene Studie „Mobile Gemeinschaften. Erfolgreiche Beispiele aus den Bereichen Spielen, Lernen und Gesundheit“ von Sandra. Lesens- und empfehlenswert, nicht nur aufgrund meines Kurzstatements 🙂 .
8 Ways Technology Is Improving Education
Heute einmal etwas aus meiner Linksammlung – „8 Ways Technology Is Improving Education“ (via Mashable.com)
[podcast] E-Learning an Hochschulen
Mein Vortrag an der Montanuniversität über „E-Learning an Hochschulen – Konzept und Strategie am Beispiel der TU Graz“ ist nun online verfügbar. Die Vortragsfolien findet man bereits hier.
[l3t] Interview zu Microlearning
[video] Alte Technologien?
Man nehme 20-Jahr-alte-Technologien und zeige diese Kindern von heute – spannend sind die Reaktionen 🙂 :

