Nach der Gründung der YouTube Gruppe und dem Aufruf zur Bildersammlung in der gemeinsamen L3T-Flickr Gruppe hat Lambert die Idee geboren, dass wir natürlich auch Texte und Hyperlinks (also relevante Literatur) für das Lehrbuch sammeln müssen.
Er hat dazu auch einen Weblogbeitrag verfasst [Link], wie man dieser Gruppe beitreten kann und auch noch einen kleinen Film zur Verfügung gestellt wo er eine schnelle Einführung gibt – DANKE hierfür und danke auch an alle die mit uns an dieser Gruppe arbeiten werden.
What the hell is L3T?
„L3T“ is an acronym for a collaborative project on writing a textbook for learning and teaching with technologies
L3T will be published with open access and will be additonally available as book (in spring 2011)
…sorry, it is in German language 🙂
… if you like to read more, just have a look:
[CfP] E-Learning in Praxisphasen des Studiums
Gabi Reinmann und Rolf Schulmeister suchen in einem neuen Call für die „Zeitschrift für e-Learning“ Beiträge zum Thema „E-Learning in Praxisphasen des Studiums„. Deadline ist der 30.09.2010
Viele Studiengänge kennen Praktika: Kurzpraktika von vier Wochen Dauer, aber auch Praktika von ei- nem Semester Länge, wie z.B. die Psychologie, die Soziale Arbeit, aber auch Naturwissenschaften wie die Biologie oder technische Fächer wie die Informatik. Andere Disziplinen bieten ihren Studierenden gern Exkursionen an, wie die Archäologie, die Kulturwissenschaften und die Geowissenschaften. Eine weitere Form von Praxisphase kann auch ein Auslandsaufenthalt (individuell oder in einer Studiengrup- pe) sein, was keineswegs nur für Studierende von Fremdsprachen interessant und wichtig ist. Auf diese Weise können die Lehrenden Kontakt zu ihren Studierenden im Ausland halten und sie in ihren Projek- ten beraten. Und die Studierenden können weiter an Veranstaltungen in ihrer Heimatuniversität teil- nehmen, um sich besser auf die Prüfungen vorzubereiten.
In manchen Fächern werden die Studierenden während dieser Praxisphasen durch Hochschullehrende betreut, gelegentlich auch am Praktikumsort bzw. an der Praxisstelle, oft auch indem die Studierenden in Abständen in der Hochschule zusammen kommen. Zudem gibt es Projekte, in denen die Studieren- den über digitale Medien während eines Praktikums oder Auslandsaufenthalts betreut werden. E- Learning als Begleitung in Praxisphasen im Studium, als Brücke zwischen Praxisstelle und Hochschule und/oder als Möglichkeit zur Vor- und Nachbereitung von Praktika, Exkursionen oder Auslandsaufent- halten birgt zahlreiche Potenziale für eine effektivere Nutzung dieser Phasen.
Weitere Informationen findet man hier 🙂 [Call for Paper]
[L3T] Bilder für die einzelnen Kapitel gesucht
Ralf Appelt, der die Bildersuche und Koordination für die einzelnen Kapitel des L3T Projektes übernimmt, beschreibt in seinem Blogbeitrag „Wie sieht eLearning aus?“ wie man sich daran beteiligen kann.
Wir suchen also Bildervorschläge, die wir dann für das Buch verwenden können. Die Kapitelübersicht findet man hier.
Danke bereits jetzt an alle die sich für das Projekt engagieren.
[publication] Nintendo Wii Remote Controller in the classroom. A report on the Development and Evaluation of a Demonstrator Kit for e-Teaching
Our publication about „Nintendo Wii Remote Controller in the classroom. A report on the Development and Evaluation of a Demonstrator Kit for e-Teaching“ is now published in the Journal Computer and Informatics.
Abstract:
Increasing availability of game based technologies together with advances in Human–Computer Interaction and Usability Engineering provides new challenges to virtual environments for their utilization in e-Teaching. Consequently, a goal is to provide learners with the equivalent of practical learning experiences, whilst, at the same time, supporting creativity for both teachers and learners. Current market surveys showed that the Wii remote controller (Wiimote) is more wide spread than standard Tablet PCs and is the most used computer input device worldwide, which, given its collection of sensors, accelerometers and Bluetooth technology, makes it of great interest for HCI experiments in the area of e-Learning and e-Teaching. In this paper we discuss the importance of gestures for teaching and describe the design and development of a low-cost demonstrator kit for the Wiimote in order to demonstrate that gestures can enhance the quality of the lecturing process.
Reference: Holzinger, A.; Softic, S.; Stickel, C.; Ebner, M.; Debevc, M.; Hu, B.: NINTENDO WII REMOTE CONTROLLER IN HIGHER EDUCATION: DEVELOPMENT AND EVALUATION OF A DEMONSTRATOR KIT FOR E-TEACHING. – in: Computing and informatics (2010) 29, S. 1001 – 1015
[iPhone App] Groupticketer
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „AK Medientechnologien“ ist die App Groupticketer entwickelt worden:
Groupticketer macht es einfach Mitglieder für ein ÖBB-Gruppenticket zu finden. Ein Gruppenticket ist für normale KundInnen ab einer Größe von 6 Mitgliedern möglich und kostet um 40 % weniger als einzelne Zugtickets. Für Reisende mit ÖBB-Vorteilscard ist ein Gruppenticket schon ab 2 Personen (alle brauchen eine Vorteilscard) billiger.
Mit Groupticketer können Gruppen für verschiedene Strecken und Abfahrtszeiten angelegt und gesucht werden (siehe Screenshots). Danach können die BenutzerInnen sich für eine Gruppe an- oder wieder abmelden. Gruppenmitglieder können sich via Telefonanruf oder E-Mail direkt aus der App kontaktieren. Das Interface ist sehr intuitiv – eine Anleitung erübrigt sich.
Hier kann die App downgeloadet werden [Link] und alle weiteren verfügbaren Apps der TU Graz findet man hier [iTunes Link].
[L3T] Der L3T-Countdown / Zwischenbilanz
Gerade sind 49 Kapitel (es fehlen nur noch wenige) in Begutachtung. Damit wir nicht ganz den Überblick verlieren, was schon so alles geschehen ist und was zu L3T gesagt wurde, haben wir einige Screenshots gesammelt und in einem „L3T-Countdown“ veröffentlicht … Erst mal wird da nur bis 6 heruntergezählt, im Frühjahr heißt es dann: 3, 2, 1, 0: FERTIG!
[presentation] iPhone Development at TU Graz
A short presentation about this year lecture at Graz University of Technology:
[presentation] iPad Human Interface Guidelines
My presentation about „iPad Human Interface Guidelines“ for today’s workshop:
[picture] Flickr und YouTube Account für L3T
Wir haben für L3T nun auch eine Flickr Gruppe angelegt, wo wir Bilder und Cartoons sammeln wollen, rund um das Lehrbuch. Bitte einfach Mitglied werden und Bilder zuweisen.
Weiters sind alle Videos auch in der neu angelegten YouTube Gruppe „L3T Videos“ zusammengefasst. Hier wollen wir aber auch Lehr-und Lernvideos sammeln, sowie weitere zum Projekt gehörige Veröffentlichtungen.

