Ein Video über die Entstehung der Video Games – und ja klar, da kommen Erinnerungen hoch 🙂 :
(via Michael Wagner)

Digitale Lehre an und rund um der Technischen Universität Graz
Ein Video über die Entstehung der Video Games – und ja klar, da kommen Erinnerungen hoch 🙂 :
(via Michael Wagner)
Auf Forbes.com bin ich auf einen Bericht und Video gestoßen, wo gezeigt wird, wie eine Designergruppe an das Problem herangeht, die Zukunft 2020 darzustellen. In Anbetracht der fortschreitenden Technologie ist das Ergebnis durchaus sehenswert und regt auch zum Nachdenken an. Inwieweit wird die Realität mit der Virtualität verschmelzen? Ich denke, dass das wirklich eine spannende und wichtige Frage der nächsten Jahre werden wird:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.forbes.com zu laden.
Link zum Artikel
Nun wie könnte die Küche der Zukunft aussehen – ganz ehrlich ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das wünschen würde:
(via Hannes Groß)
Der letzte Termin der heurigen Vorlesung „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ an der TU Graz besteht aus folgenden 2 Vorträgen:
Beide Vorträge werden live gestreamt – Link zum Streamingserver
Weitere Vorträge/Abstracts findet man hier auf der Vorlesungshomepage.
Das ZDF hat einen Beitrag zu „Sozialen Netzwerken und Datenschutz“ veröffentlicht. Der Vergleichstest liefert ein nicht wirklich überraschendes Ergebnis: „amerikanische Betreiber haben erhebliche Mängel“ – na dann schicken wir gleich mal den Link an Facebook 🙂 .
(via Wolfgang Herka)
Im Rahmen des E-Learning Tag 2010 an der Universität Innsbruck bin ich gebeten worden rund um unsere Erfahrungen und Untersuchungen zum Thema Digital Natives an Universitäten zu berichten. Ich habe den provokativen Titel „RT @twitter ist die Uni auf Facebook? #DigitalUniversity #l3t“ gewählt und der Abstract meines Vortrages lautet:
Die Digital Natives, die Netgeneration, die Generation @ oder wie man sie auch immer bezeichnen möchte stehen am Übertritt zur Hochschule. Oder ist dies nur ein Mythos einer von technologischen Neuerungen geprägten Zeit? Dieser Vortrag beleuchtet das Thema einer möglicherweise völlig digitalisierten Jugend anhand von Daten, die auf Umfragen aus den letzten drei Jahren basieren. Aufgrund dieser Befragungen an der Technischen Universität Graz kann ein Bild der heute Erstemstrigen gezeichnet werden, welches sowohl infrastrukturelle, organisatorische als auch didaktische Entscheidungen beeinflusst.
Freu mich auf spannenede Diskussion am 22. Juni in Innsbruck.
Ein weiterer Versuch einer Prognose:
Im Rahmen der 2. Zukunfstwerkstatt des Forum Neue Medien Austria durfte ich das Impulsreferat rund um das Thema „u-Learning? Future of Education from a technical perspective“ halten. Die Folien sind bereits hier veröffentlicht, jetzt folgt noch der VodCast auf iTunesU.
Weiters gibt es hier eine kleine Nachlese der gesamten Veranstaltung.
Our publicaton „M-Learning in the Field: A Mobile Geospatial Wiki as an Example for Geo-Tagging in Civil Engineering“ pulblished in the book „Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education“ is as Draft Version online available.
Abstract:
In subjects such as Civil Engineering, Architecture, Geology etc., education is mostly based on visual information. For example, in Civil Engineering every building can be seen as a unique object at a certain location. During the education of Civil Engineers many field based studies and excursions take place, however, not only the images but also geographical coordinates are essential. Wikis have been in use for collaborative learning for more than ten years. Mobile phones provide access to them from nearly everywhere. The availability of those technologies has led to rapid advances in the area of m-Learning and the possibility to apply challenging constructive educational concepts. Consequently, in this paper we describe the user centered design, development and evaluation of a combination of these technologies to support collaborative learning in the field: A Wiki-based mobile geospatial information system, the so-called TUGeoWiki. The primary objective of this geowiki is to provide a user-friendly tool for mobile collaborative learning for all areas where geo-tagged information could be useful. Moreover, TUGeoWiki was developed in order to provide the integration of external map material via map APIs including information such as that delivered by Google maps. Subsequently, it is possible to provide both highly detailed maps and satellite images without having the need to license such material. Furthermore, the user interfaces used by such tools is well established, due to the increasing number of mapping related mashups. The evaluation during an extensive field test within a large civil engineering excursion to various large-scale construction sites in Austria demonstrated that collaborative learning can be successfully supported by the application of a geowiki.
Reference: Safran, C., Ebner, M., Kappe, F., Holzinger, A. (2010), M-Learning in the Field: A Mobile Geospatial Wiki as an Example for Geo-Tagging in Civil Engineering, In: Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education, Ebner. M & Schiefner, M. (Ed.), IGI Global, Hershey, pp. 263 – 274

Der achte und vorletzte Termin der heurigen Vorlesung „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ an der TU Graz besteht aus folgenden 2 Vorträgen:
Beide Vorträge werden live gestreamt – Link zum Streamingserver
Weitere Vorträge/Abstracts findet man hier auf der Vorlesungshomepage.