Ist die (nahe) Webzukunft mobil?

Eine interessante und gute Frage – lt. einer Gartner Studie überholen die mobilen Endgeräte die herkömmlichen PCs schon sehr bald, was den Internetzugang betrifft (wie man hier, hier oder hier lesen kann):

Bis 2013 werden Mobilfunkgeräte den PC als gängigstes Gerät für den Internetzugang überholt haben“, prognostizieren die Marktforscher von Gartner: Bis dahin werde die Zahl der Computer weltweit auf 1,78 Milliarden steigen, die der internetfähigen Handys auf 1,82 Milliarden, heißt es.

Ich selbst habe auch erst vor kurzem Statistiken der Fa. Apple gesehen, die ähnliches sagen – der Internetmarkt von morgen ist mobil. Wenn man sich das vor Augen hält, dann wird das auch für den e-Learning bzw. m-Learning Bereich Auswirkungen haben.
Lernende werden Informationen und auch Materialien mit ihren kleineren Endgeräten beziehen wollen, sie werden online mitdiskutieren und auch sonstiges erledigen. Nicht nur, dass gänzliche neue didaktische Anforderungen auf uns zukommen, sondern vielmehr müssen wir davon ausgehen, dass sich auch der Umgang mit Online Ressourcen ändert.
Aber es stimmt mich auch durchaus nachdenklich, vor allem wenn man bedenkt welche Auswirkungen es hat, wenn man nun wirklich jederzeit online sein kann und letztendlich auch ist.

Special Issue: MashUps for Learning

We are very happy that we can announce that the Special Issue on „MahsUps for Learning“ is now published (open access). Togehter with Sandra and Ralf the results of our Workshop at last year ICL Conference are online available:

The special track “Mashups for Learning” (MASHL 2009) took place within the “International Conference on Interactive Computer Aided Learning” (ICL 2009) in Villach, Austria. Personal Learning Environments (PLE) are the application type for mashing up learning services. We asked for contributions for an increasing research field. MASHL 2009 provided an excellent space for discussions in order to improve the learning and teaching routines of tomorrow. This special issue consists of the outcomes of this intensive process with international experts.

Enjoy the papers and we are looking forward to your feedback.

[video] Video Games and Learning

Also wenn man der Schnelligkeit der Stimme folgen kann, sind durchaus gute Gedanken vorhanden. Das Thema ist zwar nachwievor umstritten, vor allem wenn man an all die Gewaltspiele denkt, aber letztendlich sollte man die generelle Idee aufgreifen und sich ganz nüchtern fragen: „Warum spielt die ganze Welt, aber kaum jemand lernt gerne?“. Ja, man muss darüber nachdenken wie man den Motivationsfaktor berücksichtigen kann.

MindMeister Kooperation mit TU Graz

Die TU Graz bietet ab sofort allen Angehörigen (Lehrenden und Studierenden) die Möglichkeit der freien Nutzung des Online Mindmapping Tools MindMeister an:

MindMeister ist eine Internet Anwendung zum collaborativem Erstellen von Mindmaps nach der Methode des Brainstormings. Mind Mapping ist eine populäre Technik zur Ideensammlung, Projektplanung und Innovationsförderung.

Der Funktionsumfang, die Registrierung und sonstige Hilfe kann hier nachgelesen werden. Auch eine iPhone Applikation steht zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß mit dem Tool und hoffen dass es auch zahlreich genutzt wird.

MindMeister Portal der TU Graz