Es scheint die Zeit der guten Videos zu sein, da ich schon wieder auf eines gestoßen bin, welches Cloudcomputing kurz vorstellt:
(via netbooknews.de)

Digitale Lehre an und rund um der Technischen Universität Graz
Es scheint die Zeit der guten Videos zu sein, da ich schon wieder auf eines gestoßen bin, welches Cloudcomputing kurz vorstellt:
(via netbooknews.de)
Man nehme ein Mobiltelefon, eine Kamera, einen Projektor und einen Spiegel – das Ergebnis ist „the Sixth Sense“, zumindest behauptet es das MIT. Aber schaut selbst – unglaublich spannend:
Es gibt Dinge wovor ich mich nur verneigen kann und staune:
Ein nettes Video rund um das Thema „Lernen in Zukunft“:
Mein Vortrag „Technology Enhanced Learning“ ist nun als Podcast verfügbar. Die Folien findet man bereits hier.
Aus gegebenem Anlass habe versucht darzustellen, wie Technology Enhanced Learning sich im Bereich der Informatikwissenschaften positioniert. Darüberhinaus versuche ich auch eine deutliche Abgrenzung zum Begriff e-Learning.
Hier ist also das Dokument, vielleicht stößt es ja auf Interesse.
Die heurige Vorlesung „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie (GADI)“ die ich zusammen mit Hr. Prof. Hermann Maurer halte, beinhaltet wieder spannende Vorträge.
Es freut uns, dass es wieder gelungen ist viele Votragende zu begeistern. Sie werden den Studierenden ihr Fachgebiet nicht nur nahebringen, sondern auch sehr kritisch betrachten.
Hier gibt es eine Übersicht mit allen Abstracts. Darüberhinaus werden auch Vorträge veröffentlicht, sofern die Votragenden dieser Veröffentlichung zustimmen.

Auf der heurigen CeBit haben sie dieses Thema diskutiert und hier ist die Aufzeichnung (die Diskussion beginnt ca. bei 3:33:00):
Mein Artikel, in welchem ich den technischen Aufbau und den realen Einsatz von Twitter während der letztjährigen ED-Media Konferenz beschreibe, ist nun online verfügbar.
Die Publikation mit dem Titel „Introducing Live Microblogging: How Single Presentations Can Be Enhanced by the Mass “ ist im Journal of Research in Innovative Teaching erschienen.
Abstract:
Web 2.0 technologies pervade our daily life as well as educational settings. A fairly new approach is communication through so called microblogging channels. Mobile devices with Internet access can be used to send short messages from a microblog. Combined with social network environments, applications such as Twitter, Jaiku, Pownce, and Plurk enrich our ways of communication. At Graz University of Technology (TU Graz) some research work has been done to investigate using microblogging tools to improve face-to-face lectures. The study described in this paper took place at a large international conference on e-learning, where a Twitter channel was established for discussion among the participants of the conference and those from outside. This stream was also used to “tweet” (post on Twitter) statements during the keynote presentations. By viewing the tweet-channel via an additional projector, the audience was able to follow the live-blogging session synchronously to the ongoing speech.
Referenz: Ebner, M. (2009), Introducing Live Microblogging: How Single Presentations Can Be Enhanced by the Mass, Journal of Research in Innovative Teaching, 2(1), p. 108-111, ISSN
Artikel als [.pdf]