[imoox] Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie #mooc #KI #artificalintelligence #tugraz

Es freut mich, vor meiner Osterpause ein ganz spezielles Projekt anzukündigen. Nachdem ChatGPT und KI in der Bildung nun in aller Munde ist, haben wir ein Projekt zusammen mit Studierenden aufgesetzt, mit dem Ziel einen Online-Kurs zu erstellen, der von KI-Applikationen gemacht wurde – also Text, Audio, Video, Self-Assessement. Was halt alles zu meinem MOOC dazugehört. Die Startseite ist online und man kann sich ab sofort einschreiben. Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam uns ansehen, was KI bereits leisten kann, welche Inhalte sehr gut umgesetzt werden bzw. wo auch die Herausforderungen liegen.

Am 15. Mai startet der MOOC „Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie“ auf iMooX. Der Kurs beschäftigt sich nicht nur inhaltlich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Informationstechnologien, sondern es wurde auch eine neuartige Erstellungsweise gewählt: Alle Kursinhalte wurden mit KI-Applikationen generiert.
Der Kurs zeigt auf, wozu KI-Systeme aktuell fähig und sinnvoll einsetzbar sind, aber auch, wo noch Schwachstellen liegen. In jeder Lektion finden sich Informationen über die Erstellung der Inhalte, die verwendete Software und die eingegebenen Prompts, um die Kurserstellung so transparent und nachvollziehbar wie möglich zu machen. Teilnehmende werden eingeladen, KI-generierte Inhalte kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, in welchen Bereichen sie bereits sinnvoll oder unterstützend eingesetzt werden können und wo auch nicht.

Hier gibt es einmal den KI-generierten Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anmeldseite zum kostenlosen MOOC: [Startseite des MOOCs]

Nun aber frohe und schöne Ostern 2024 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*