e-Learning Blog Rotating Header Image

[plugin] Math Comment Spam Protection

Nachdem dieses Wochenende eine große Spam Attacke gegen den Blog geritten wurde und auch Askimet leider nicht mehr weiter helfen konnte, sah ich mich gezwungen einen weiteren Schutz zu suchen. Ich bin bei Software Guide fündig geworden: Math Comment Spam Protection Plugin.
Neben dem Plugin findet man dort auch eine gute Installationsanweisung, womit das Einbinden wenig Schwierigkeiten machte.
Viola, jetzt muss man halt zusätzlich beim Schreiben eines Kommentars noch eine kleine mathematische Aufgabe erledigen, wodurch dem automatisierten Spam ein Riegel vorgeschoben sein sollte. Mal schauen wie lange diese Ruhe wohl hält.

2 Comments

  1. Hallo Martin!

    Ich habe auch lange mit Spam in meinem WordPress-Blog gekämpft. Akismet funktionierte eine Zeit lang ganz gut, dann kamen immer mehr Spameinträge. Das Math Comment Plugin habe ich darauf mal installiert. Wiederum eine Zeit lang wehrte das viele unerwünschte Einträge ab. Aber ich denke die Verbreitung ist schon zu groß, manche „Spam-Generatoren“ können das glaub ich schon lösen. Wiederum eine Verbesserung brachte das Ändern der Anzeige von „1 + 2“ auf „eins + zwei“.
    Ruhe habe ich aber erst seitdem ich die einschlägigen Begriffe, die häufig vorkommen, auf die Kommentartext-Blacklist gesetzt habe. Seitdem habe ich ziemlich Ruhe, und zu Fehlinterpretationen wird es glaub ich auch nicht kommen, da sowieso in kaum einem von mir gewünschen Beitrag der Begriff „Viagra“ oder dergleichen auftaucht … 🙂

    Grüße
    Jakob

  2. Martin sagt:

    hi jakob,

    danke für den hinweis … werde die zahlen auch gleich durch namen ersetzen …

    also dann mal schauen, zumindest war es diese nacht (was den spam betrifft) einmal ruhig 🙂

    danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*