[publication] Development of an English Vocabulary Trainer for German Speaking Pupils and other Beginners of English with Focus on Learning Analytics #LearningAnalytics

Our publication about „Development of an English Vocabulary Trainer for German Speaking Pupils and other Beginners of English with Focus on Learning Analytics“ in the International Journal of Computer and Information Technology got published.

Abstract:

Neuhold [1] developed a software for children to practice additions and subtractions, including tools to analyze the learner produced data to better understand this learning process and help teachers in finding appropriate measures to eliminate mistakes. Following this example we investigated in second language vocabulary acquisition (cf. [2, 3, 4]) and developed a functional prototype of an English vocabulary trainer in the field of learning analytics (LA), which aims at assessing learners’ vocabulary competence to support teachers in decisions on appropriate interventions. The software prototype is mainly based on the lexical approach to language teaching (cf. [2, 5, 3]), our own teaching experiences and especially theories on the mental lexicon (cf. [2, 6]) were used for the realization of various analysis tools. Our working prototype points out how learning analytics can help to improve language learning in future classrooms.

[Link to full paper]

Reference: Gröbel, R., Ebner, M., Ebner, M. (2015) Development of an English Vocabulary Trainer for German Speaking Pupils and other Beginners of English with Focus on Learning Analytics, International Journal of Computer and Information Technology, 4(5), pp. 836-842

[seminar] Der Lernende von heute und morgen #tugraz #research

Im Rahmen eines Lehrgangs an der Medizin Universität Graz bin ich gebeten worden, eine Einführung in technologiegestütztes Lehren und Lernen zu geben. Nachdem diese in zwei Teile geteilt wurde, hab ich mich entschlossen das Thema einmal aus Sicht der Lernenden und einmal aus Sicht der Lehrenden zu betrachten. Diese Folien widmen sich nun dem Lernenden von heute und morgen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[imoox] Gratis Online Lernen – der kostenlose Online-Kurs geht in die zweite Hälfte #imoox #gol15

Und schon startet die zweite Hälfte von „Gratis Online Lernen“. Und in der fünften Einheit dreht sich alles rund um die „Tücken“ des kostenlosen Lernens im Netz. Wenn man etwas von Unbekannten angeboten bekommt, ist man misstrauisch: Warum bekomme ich das kostenlos? Was wollen die von mir? In dieser Einheit dreht es sich also darum, was man sich vor Augen führen sollte, wenn man ein kostenloses Lernnangebot im Internet nutzt. Werden da meine Daten gesammelt, und für welchen Zweck? Dient es zur Kundenbindung oder Kundengewinnung? Wer macht das Angebot eigentlich und warum? Und im Forum freuen wir uns über Ihre Erfahrungen mit kostenlosen Angeboten: Sind Sie da weniger kritisch, was Inhalte und Gestaltung angeht, weil es ja kostenfrei ist? Sind Sie besonders misstrauisch, wenn Sie etwas Kostenfreies im Internet finden? Welche Erfahrungen haben Sie schon gemacht?

undwerzahlt
CC BY Sandra Schön (BIMS e.V.), Martin Ebner (TU Graz) | imoox.at 2014

[imoox] Making! 3. Einheit – Von Wackelinsekten und LED-Installationen #imoox #makids15

Der Kurs „Making“ – Kreatives digitales Gestalten mit Kindern läuft nun gerade mal zwei Wochen und es gibt immer noch viele neue Mitmacher/innen zu begrüßen: Am Sonntag Abend (01.11.15) waren schon 485 beim Kurs angemeldet.

In der dritten Einheit dreht es sich nun ums einfach Löt- und LED-Werke, Mathias Wunderlich (FASW) und Martin Schön (BIMS e.V.) stehen dabei im Video und Diskussionsforum zur Verfügung und haben Projektbeschreibungen vorbereitet. Relativ einfache Projekte mit Kindern, die Sie auch selbst für sich anpacken können, werden dabei vorgestellt.

Auch in der Liste der Begleitangebote zum Online-Kurs hat sich etwas getan: Zwei Events in den Hauptstädten sind seit Kursbeginn in unserer Sammlung von Begleitangeboten hinzugekommen:

In Wien ist der 28.11.2015 ein 3D-Drucker-Test-Tag für Lehrer/innen und in Berlin werden am Abend des gleichen Tages u.a. die neuen offenen Bildungsmaterialien des „Werkzeugkasten DIY und Making – Gestalten mit Technik, Elektronik und PC“ vorgestellt. Näheres dazu auf der Seite mit Begleitangeboten zum Kurs!

Im Kurs gibt’s übrigens in jeder Einheit ganz konkrete Projektbeschreibungen, was und wie Making mit Kindern und Jugendlichen funktionieren kann – das schaut dann z.B. so aus:

Bildschirmfoto 2015-11-01 um 16.47.20

[lernvideo] Simple Calculator | Lernvideo mit Scratch #TEL #tugraz

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Technology Enhanced Learning“ ist die Aufgabe der Übungsarbeit ein Lernvideo zu erstellen. Eines der heuer erstellten Videos gibt Einblick in Scratch und zeigt wie man einen einfachen Taschenrechner erstellen kann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[lernvideo] Striezel backen und flechten – Schritt für Schritt erklärt #TEL #tugraz

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Technology Enhanced Learning“ ist die Aufgabe der Übungsarbeit ein Lernvideo zu erstellen. Eines der heuer erstellten Videos zeigt wie man Striezel bäckt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[mooc] Gratis Online Lernen bereits in Woche 4 #imoox #gol15

Auch beim Online-Kurs „Gratis Online Lernen“ füllt sich das Diskussionsforum und immer mehr Tests werden abgelegt (obwohl das keine Pflicht ist, aber natürlich eine gute Möglichkeit zu prüfen, ob man das Lernziel erreicht hat). Seit ein paar Monaten gibt es zudem bei allen Kursen bei imoox.at, also auch bei „Gratis Online Lernen“ Badges, wenn Tests erfolgreich abgelegt werden. So sieht z.B. der Badge aus, wenn man die Tests der ersten beiden Einheiten erfolgreich abgelegt hat. „Im Original“ ist der Badge jedoch fix mit einer E-Mail-Adresse verknüpft, so dass hier nicht viel Raum für Schummelei bleibt.

GOL2015_2_8

In der vierten Einheit beim Kurs dreht sich um das Suchen im Web und wir geben nicht nur Tipps, sondern haben auch ein paar Suchaufträge gestellt, gesammelt werden im Diskussionsforum außerdem all die Dinge die die Teilnehmer/innen spannend finden.

Bei den Rechercheaufträgen geht es übrigens nicht darum, sie überhaupt (richtig) zu lösen – manchmal gibt es auch smartere und weniger smarte Lösungen. Wir sind schon jetzt neugierig, was die Teilnehmer/innen daraus machen.

Wer mitknobeln möchte:
CC BY Sandra Schön (BIMS e.V.) und Martin Ebner (TU Graz | imoox.at 2014 CC BY Sandra Schön (BIMS e.V.) und Martin Ebner (TU Graz | imoox.at 2014

Im letzten Jahr war die erste Aufgabe noch gar nicht leicht – inzwischen ist das sehr leicht. Wir hegen den Verdacht, dass unser Suchauftrag evt. hier die Suchergebnisse beeinflusst hat, aber vielleicht ist es auch nur ein lustiger Zufall.

[Maker MOOC] Ab geht es in Woche 2 mit Scratch #imoox #makids15

Badge Nr. 1 wurde für Martin Ebner ausgestellt. Und fast hätte es auf Anhieb geklappt. Man sollte die eigenen Fragen ordentlich lesen :o) Badge Nr. 1 wurde für Martin Ebner ausgestellt und fast hätte ich mich neu registrieren müssen. Man sollte die eigenen Fragen und vor allem die Lösungshinweise ordentlich lesen :o) .

Wir haben mehrmals angekündigt, dass man im Kurs vieles selber ausprobieren sollte. In der heute gestarteten zweiten Einheit geht das wohl am einfachsten, denn wir sind uns sicher, dass die Teilnehmer/innen beim kostenlosen Online-Kurs „Making mit Kindern“ über die notwendige Ausstattung verfügen: Sie benötigen ihren Computer und Internet für das einfache Programmieren.

Ansonsten: Weil wir schon ein paar Mal gefragt wurden, wie viele denn nun beim Kurs dabei sind, ein paar Zahlen: Mehr als 450 Personen haben sie bislang für den Kurs angemeldet und exakt 46 Badges wurden bis gestern Abend (20.30 Uhr) ausgestellt, weil der Test zur ersten Einheit erfolgreich abgelegt wurde. Im Diskussionsforum gab es schon mehr als 80 Meldungen von Teilnehmer/innen. Erfahrungsgemäß wissen wir, dass sich nur knapp die Hälfte während des Kurses auch im Diskussionsforum beteiligt – obwohl die Beiträge enorme Aufrufzahlen bekommen: Gelesen werden sie vermutlich von den allermeisten. Ja, wir freuen uns sehr, dass so viele am Thema interessiert sind und dass wir mit dem Kurs auch viele ansprechen, die schon viel Erfahrung mitbringen – und uns hoffentlich daran teilhaben lassen! Spannend auch: Viele Teilnehmer/innen kommen aus Bibliotheken.

Ansonsten: Im Video der Einheit führt Lena Gappmaier (TU Graz) ein, Gerhard Brandhofer (PH Niederösterreich), Matthias Andrasch und Friederike Siller (beide TH Köln) haben Projektberichte beigetragen, zudem unterstützen sie den Online-Kurs in dieser Einheit im Diskussionsforum. Viel Spaß! Und: Anmelden kann man sich weiterhin, und man holt die erste Einheit sicher noch mit Leichtigkeit auf – zumal wenn man an die Feiertage nutzt 😉

[conference] OER-Festival am 1.3.2016 in Berlin #OERde16 #imoox

OER Festival 2016Am 1.3.2016 wird in Berlin das OER-Festival stattfinden und iMooX tritt dabei als Unterstützer auf. Wir würden uns also freuen wenn möglichst viele Personen die mit freien Bildungsressourcen zu tun haben oder zu tun haben wollen nach Berlin kommen.

Das OER-Festival 2016 #OERde16 macht die Breite und Vielfalt von Open Educational Resources sichtbar. Wir wollen gleichzeitig die bisherigen Aktivitäten feiern und die nächste Phase der OER-Entwicklung einleiten. Das „de“ in #OERde16 steht dabei nicht für „Deutschland“, sondern für „deutschsprachig“. Wenn Lehr-Lern-Inhalte offen zur Übernahme und Anpassung sind, dann verlieren Ländergrenzen an Bedeutung.

Das OER-Festival setzt sich aus mehreren Aktivitäten zusammen, die gemeinsam geplant und vorbereitet, aber unabhängig voneinander genutzt und wahrgenommen werden können.

[Link zur OER-Festival Homepage]