Web 2.0 Zeitstrahl

Jürgen Schiller-Garcia hat einen wünderschönen grafischen Zeitstrahl für die Entwicklungsgeschichte des Web 2.0 erstellt und Marc Ripanti hat es hier veröffentlicht. Besonders schön zu sehen, dass Weblog und Wikis (Erfindung 1995, 1996) quasi schon zum Urgestein gehören. Dass sie aber erst jetzt im Zuge von Web 2.0 ihren Siegeszug erleben, liegt meines Erachtens an zwei wesentlichen Punkten:

  • Am Menschen selbst, der anno dazumal gerade begann das Internet zu benutzen, für den waren diesen Dinge noch viel zu visionär
  • und an der Usability, denn erst durch die Einfachheit im Zugang findet es bei der breiten Masse Anwendung.

2 Antworten auf „Web 2.0 Zeitstrahl“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*