e-Learning Blog Rotating Header Image

[application] wikirage

Das Read/Write Web hat mich auf unglaublich interessante Applikation aufmerksam gemacht: Wikirage

This site lists the pages in Wikipedia which are receiving the most edits per unique editor over various periods of time. Popular people in the news, the latest fads, and the hottest video games can be quickly identified by monitoring this social phenomenon.

Die Seite zeigt also jene 100 Seiten der Wikipedia die über verschiedene Zeiträume (letzte Stunde bis letztes Monat) die meisten Veränderungen von verschiedenen Autoren erhalten haben. Damit kann man sehr schön Trends erkennen, was die Welt gerade so bewegt.
Das Bild zeigt z.B. die Entwicklung des Eintrages „Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2007“ an:


Wikirage - Leichtathletik-Weltmeisterschaft

2 Comments

  1. […] ähnlich Anwendung wie für Wikipedia “wikirage” ist, ist für Twitter der Twittermeter. Man gibt einfach einen Begriff ein (oder auch […]

  2. exika sagt:

    Ich hab auch schonmal überlegt, ob es nicht cool wäre eine Applikation bzw. ein Skript zu entwickeln, das man in seine Webseite einbauen kann und das dann die entsprechenden Wikipedia einträge zu der jeweiligen Seite anzeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*