Merry Christmas and Happy New Year

An dieser Stelle möchte ich all meinen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weichnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2014 wünschen. Ich selbst tauche einmal unter an einen Ort wo ich Ruhe inmitten meiner Familie finden kann und melde mich wieder ab 7.1.2014 mit Gedanken, Wünschen und Kommentaren zu meinem Lieblingsthema.

Insbesondere freue ich mich 2014 auf:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[publication] Das Schulbuch – überhaupt noch zeitgemäß?

Im neuen OCG-Journal (3/2013) ist ein kurzer Artikel von Sandra und mir zu der Problematik der Schulbücher von morgen. Wie immer versuchen wir es von vielen Seiten zu sehen und vielleicht ein komplexes Thema neu und anders zu denken. Was in der Zukunft passiert haben wir zwar nicht in der Hand, aber vielleicht gelingt es so Impulse zu geben.
Aus dem Artikel:

Wer heute an ein Schulbuch denkt, hat ein farbig gedrucktes Buch mit zahlreichen Abbildungen vor Augen. Schon Schulanfänger haben manchmal so viele davon in der Schultasche, dass diese oft sehr schwer ist. Die Inhalte, ihre Reihenfolge und die Aufgabenstellungen der Schulbücher sind dabei in aller Regel maßgeblich für die alltägliche Unterrichtsgestaltung: Schulbücher sind damit auch der „geheime Lehrplan“ im Schulalltag.

Zitation: Ebner, M; Schön, S. (2013) Das Schulbuch – überhaupt noch zeitgemäß? OCG Journal, 3/2013, 38. Jahrgang, S. 18-19

[Link zum Artikel]

[L3T] L3T’S bet! – Die letzte Runde ist vorbei: Sind noch weitere Aussagen eingetroffen?

Bei einem Treffen von mehr als vierzig Expertinnen und Experten zur Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien (L3T’s work!) im Juni 2012 haben wir unter anderem auf das Eintreffen von 12 Aussagen Wetten abgelegt (L3T’s bet!). Das war zum einen hilfreich, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche konkreten Entwicklungen wahrscheinlicher sind als andere. Jetzt ist es an der Zeit, auch für den dritten Zeitraum (13 bis 18 Monate) zu überprüfen, ob (weitere) Wetten eingetroffen sind. Auch, weil wir natürlich Wettkönige oder -Könniginnen krönen möchten. Es gibt eine Jury, die im Januar darüber abstimmt, welche Aussagen nun als “eingetroffen” oder nicht bewertet werden – doch jede/r kann die Jury bei der Entscheidung unterstützen, denn manche Aussagen sind einfach nicht leicht “objektiv” zu bewerten, benötigen Insider-Wissen oder …. Schaut doch einfach mal hierhin: https://etherpad.tugraz.at/public_pad/l3tbet

Und so ging es zu, damals, bei den Wetten, außerdem gibt es dazu auch etwas zu lesen.

[video] L3T 2.0 – Das Projekt

Zum Projektabschluss von L3T 2.0 wurde vom Fördergeber netidee ein kleines Abschlussvideo in Auftrage gegeben, welches nun öffentlich zugänglich ist. Für mich war das nach dem Booksprint die nächste Herausforderung – diesesmal ein Videosprint, da es nicht wirklich einfach war innerhalb der sehr strikten Zeitvorgaben, L3T zu beschreiben.
Ob es gelungen ist? Das muss wohl jeder selbst beurteilen 🙂 :

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[publication] Using electronic Communication tools in Online Group Activities to Develop Collaborative Learning skills

It’s a great pleasure for us, that we were able to attend the 1st International Conference on Open Learning: Role, Challenges, and Aspirations in Kuwait. Hanan did the presentation – here you will find our contribution.
Abstract:

The purpose of this study is to investigate the effect of using synchronous and asynchronous communication tools in online group activities to develop collaborative learning skills . An experimental study was implemented on a sample of faculty of education students in Mansoura University. The sample was divided into two groups, a group studied using synchronous communication tools, and the other group studied using asynchronous communication tools. The findings highlighted the fact that electronic communication tools have an effect to develop collaborative skills. However, the researchers concluded that the synchronous communication tools are more useful than asynchronous communication tools for developing collaborative learning skills in online group activities. The implications of the findings offer support for using synchronous communication tools in online group activities to develop collaborative skill.

Using electronic Communication tools in Online Group Activities to Develop Collaborative Learning skills by Martin

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.

Inhalt laden

Reference: Khalil, H. & Ebner, M. (2013). Using electronic Communication tools in Online Group Activities to Develop Collaborative Learning skills. In: Proceedings of 1st International Conference on Open Learning: Role, Challenges, and Aspirations, p. 1-10

[iPhone] AddSubTrainer

AddSubTrainerAb sofort ist auch die iPhone App für den PlusMinus-Trainer online verfügbar. Nach der Webapplikation und der Android-App kann der Trainer jetzt auch am iPhone verwendet werden:

Die App beinhaltet ein webbasiertes Trainingssystem für das du ein Konto benötigst. Dein Lernfortschritt wird online gespeichert, und du bekommst immer auf dich zugeschnittene Rechenaufgaben.
Weiters gibt es einen Übungsmodus der in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen anonym durchführbar ist, und dem Zwecke der Verbesserung der Rechenfähigkeiten des Benutzers dient.
Ein Account kann bei https://mathe.tugraz.at angelegt werden.

[Link im Appstore]

[lecture] AK Technology Enhanced Learning – Einheit 4

Die vierte Einheit des Seminars widmete sich dem Thema “Interessen und Kompetenzen fördern“. Nach einem kurzen Input zusammengefasst aus dem L3T Kapitel, haben wir uns Gedanken gemacht wie wir Makey Makey im Schulunterricht einsetzen können. Der Workshop war intensiv und auch anstrengend, aber ich denke das Denken hat sich durchaus gelohnt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Hier das Bild der abschließenden Entscheidungsmatrix – ein paar Ideen kamen ganz gut zu liegen:

Entscheidungsmatrix

[CfP] Call for Papers for a Special Issue on “Learning Analytics”

[CfP] Learning Analytics
Together with my colleagues from the University of Athabasca and the Private University of Teacher Education Graz I like to call for submissions on the topic “Learning Analaytics“. The contributions will appear as Special Issue of the journal J.UCS (Journal of Universal Computer Science) which is an open access journal and holds an Impact Factor. Please consider to send us a scientific contribution on 29th April 2014 at latest.
The detailed call can be found here or at the Journal’s homepage.

[iMOOX] “Next generation teaching” – Kurzpräsentation MOOCs in Österreich

Kaum ist unser MOOC-Projekt mit dem klingenden Namen iMOOX online, schon gab es die erste Kurzvorstellung rund um das Thema ob “MOCCs in der universitären Landschaft überhaupt notwending sind?“. Ich hatte wenig Zeit um das Wesentliche darzustellen, trotzdem hoffe ich dass es gelungen ist:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden