Auch das Video enthält ganz interessante Aspekte die durchaus neue Möglichkeiten bieten könnten:
[video] Future Design for a Laptop
Eine Designstudie, aber meines Erachtens doch interessant, da sich einige interessante Überlegungen in diesem Video verbergen:
[presentation] Einsatz von Web-2.0-Technologien in Lehrveranstaltungen
Unsere Folien zum heutigen Workshop am 7. Fernausbildungskongress der Bundeswehr Universität Hamburg:
[podcast] Academic Use of Microblogging
The podcast of my talk at AIECS 2010 „Academic Use of Microblogging“ is now online available. The slides are already published here.
[L3T] Narayanan Kulathuramaiyer – Mashup
Wir wollen für das Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T; https://l3t.tugraz.at) auch zusätzlich zu den einzelnen Themen kleine Videos zur Verfügung stellen, passend zu den einzelnen Themen.
Hierzu ist angedacht, Experten zu interviewen und diese Videos dann in der L3T YouTube Gruppe zusammen zu fassen. Wir freuen uns natürlich, wenn wir Unterstützung bekommen und so viele kleine Lehr- und Lerneinheiten entstehen.
Den Beginn macht Prof. Narayanan Kulathuramaiyer zum Thema Mash-Up. Er war eine der ersten Personen weltweit mit Publikationen im Bereich „Mash-Up and Learning“:
Workshop-Unterlagen: Social Media – Changing the Way We Work
Für den heutigen Workshop „Social Media – Changing the Way We Work“ (der sich an Trainer/innen wendet) haben Sandra Schaffert und ich einige Unterlagen vorbereitet, die wir im folgenden noch einmal gesammelt verlinken bzw. dies im Anschluss an den Workshop nachholen.
Weil es soo kalt geworden ist, dachten wir, dass es heute Zeit fürs Christkind ist.
VORMITTAG: ARBEITEN UND LERNEN MIT WEB 2.0
- Wünsche ans Christkind: Wie könnte Ihre Arbeit organistorisch verbessert werden? Was könnte sie leichter oder besser machen? (FlickR-Protokolle)
- „Stimmungsmacher“: Social Media ist alles nur heiße Luft und Web 2.0: Der Einstieg (Präsentationen)
- Der MASTOR-Check (zur Einschätzung der Voraussetzungen für das Arbeiten und Lernen mit dem Web 2.0)
- Lernen und Arbeiten mit dem Web 2.0 (Präsentation)
- Foto-Protokolle der Geschenke für die Kollegen (Gruppenarbeit)
- Social Media im Unternehmen … auf dem Web zum Enterprise 2.0 (Präsentation)
NACHMITTAG: LEHREN MIT WEB 2.0
- Die Fotos als Warm-Up sind in der L3T-FlickR-Gruppe zu finden (welches Bild spricht Sie an und warum?)
- Der MONSTA-Check (zur Einschätzung der Voraussetzungen für das Lehren mit dem Web 2.0
- Lehren mit dem Web 2.0 (Präsentation)
- Ergebnisse des Learning-Cafés
- Future of E-Learning – Entwicklungen in der Zukunft (Präsentation)
Zur Info für Nicht-Teilnehmer/innen: Es handelt sich um einen ganztägigen Workshop, bei dem nicht oder nur kaum am eigenen Rechner gearbeitet werden sollte/kann.
[L3T] Lektoratshinweise
Das L3T Projekt startet in die nächste Runde: Dieser Tage werden die ersten Gutachten den Autoren und Autorinnen zugesandt mit der Bitte allgemeine Lektoratshinweise zu berücksichtigen, die wir in drei Punkten kurz darstellen wollen:
- Geschlechtergerechte Formulierungen: Dazu können geschlechtsneutrale Formulierenden wie „Lernende“ statt „der Lerner“ gewählt werden oder der Schrägstrich zum Einsatz kommen „Teilnehmer/innen“ (KEIN Minuszeichen vor dem „i“). Wenn für eine grammatisch korrekte Satzbildung jedoch noch Klammern oder weitere Schrägstriche eingesetzt werden müssen – beispielsweise wenn es um sich um „Technologieeinsatz beim Lernen von Mitarbeiter/inne/n“ dreht – bitten wir der Lesbarkeit halber um eine Formulierung beider Varianten, also „Technologieinsatz beim Lernen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“. Auf Formulierungen mit einem großen Binnen-I bitten wir zu verzichten (nicht „LernerInnen“)
- Setzen von Bindestrichen:
Howto bindestricheView more presentations from Sandra Schaffert.
- Englische oder deutsche Wörter:
(L3T) Englische oder deutsche Ausdrücke?View more presentations from Sandra Schaffert.
[presentation] Academic Use of Microblogging
My presentation of today at Conference on „Advances of Informatics and Earth&Cosmic Sciences“ in Graz:
[video] Süddeutsche Zeitung und Augmented Reality
Nun ich würde sagen, der Ansatz schaut spektakulärer aus, als er tatsächlich an Mehrwert bietet, aber immerhin ein Schritt in eine interessante Richtung:
[iPhone app] clusterinfo.at
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „AK Medientechnologien“ ist die App clusterinfo.at entwickelt worden:
The online information system of human.technology.styria offers the opportunity to get information about reliable partners. All members of the cluster are sorted by business lines. Their competences and products are clearly presented and easily accessible by full-text search function.
Hier kann die App downgeloadet werden [Link] und alle weiteren verfügbaren Apps der TU Graz findet man hier [iTunes Link].
