Raindrop – Mozilla Labs

Eine interessante Idee kommt aus den Mozilla LabsRaindrop – wenn man davon ausgeht, dass eMail heute eigentlich nur mehr einen Teil der Online Kommunikation ausmacht und zunehmend andere Online Dienste eine wesentliche Rolle spielen (man denke an Facebook, Twitter, Instant Messaging & Co), dann fehlt es vor allem an einem – der Kommunikationszentrale.
Was das letztendlich auch dann sein wird, die ersten Ansätze sind eben gerade im Kommen (ich werde auch bald mal über Google Wave berichten). Mozilla arbeitet an Raindrop:

Today we’re introducing Raindrop, an exploration in messaging innovation being led by the team responsible for Thunderbird, to explore new ways to use Open Web technologies to create useful, compelling messaging experiences.

Executive Commitee „Global Time“

Es freut mich außerordentlich, dass ich in das Executive Commitee der Online Konferenz „Global TIME: Global Conference on Technology, Innovation, Media & Education“ aufgenommen wurde die das nächste Mal von 19. – 20. Februar 2010 stattfinden wird.
Ich bin selbst auch sehr gespannt wie es ablaufen wird, aber definitiv ein Schritt in die Zukunft von Konferenzen. Hier sind die Topics gelistet.

Global TIME is an online conference organized by the non-profit, international, educational Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) and co-sponsored by EdITLib–Education and Information Technology Digital Library.

Online Lexikon Österreich

Letzte Woche ist das Austria-Forum für die Öffentlichkeit freigeschalten worden und versteht sich als umfassendes Online Lexikon rund um das Land Österreich. Es freut mich natürlich sehr, dass mein Dissertationsvater Prof. Hermann Maurer mit viel Engagement dieses Projekt vorantreibt, um uns eine enorme Fülle an Informationen zur Verfügung zu stellen.

Das Austria-Forum ist eine von unabhängigen Wissenschaftern und Publizisten gestaltete und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellte Wissens- und Diskussionsplattform mit Schwerpunkt Österreich. Inhaltlich orientiert sich das Austria-Forum am Gedanken des Universal-Lexikons und der Mitgestaltung durch volksbildnerisch engagierte Benutzer.

Online-Podium bei e-teaching.org

Ich bin eingeladen worden am 26.10.2009 um 17.00 Uhr zusammen mit Mi­chael Gerth (Uni Leipzig) und Dr. Matthias Rohs (Uni Zü­rich) eingeladen rund um das Thema „Befragungen Studierender zum Thema E-Learning„. Ich werde dort ein wenig zu unseren Umfragen Stellung nehmen.

Inzwischen haben verschiedene Studien die Vorstellung widerlegt, dass die mit Computer und Internet aufgewachsenen heutigen Studierenden diese Technologien problemlos und sinnvoll auch im Studium nutzen können. Welche digitalen Kompetenzen haben die Studierenden wirklich – und welche benötigen sie? Wie beurteilen sie das Thema E-Learning?

Hier die Einladung im Detail auf e-teaching.org.

E-Learning bei der Langen Nacht der Forschung

Lange Nacht der ForschungWir sind der heurigen Einladung gefolgt und werden auch aktiv am 7. November an der österreichweiten „Langen Nacht der Forschung“ teilnehmen. Hier findet man die Details wann wo wer sein wird.
Das Ziel ist einerseits zu zeigen was in Sachen e-Learning bereits umgesetzt wird und dann auch noch Einblick in die Forschung zu geben, Trends und zukünftige Entwicklungen aufzuzeigen.

E-Learning ist heute bereits mehr als nur ein Schlagwort und aus dem alltäglichen Lehr- und Lernbetrieb nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen dieser Station wird sowohl der Stand der Technik (wie wird heute bereits Lehre mithilfe digitaler Technologien umgesetzt) als auch aktuelle Forschung gezeigt. Mit einem speziellen Augenmerk auf mobile Technologien können BesucherInnen selbst praktische Erfahrungen sammeln.

Wir freuen uns auf möglichst viele Besucher die interessiert sind wie Lehren und Lernen in Zukunft aussehen kann – auf viele Diskussionen und unterschiedliche Sichtweisen 🙂 .

[publication] The Benefits of Geo-Tagging and Microblogging in m-Learning: a Use Case

Our publication „The Benefits of Geo-Tagging and Microblogging in m-Learning: a Use Case“ of this year MindTrek 2009 conference is online available.
Abstract:

The recent years have shown the remarkable potential use of Web 2.0 technologies in education, especially in the context of informal learning. The application of Wikis for collaborative work is one example for this theory applied. The support of learning in those fields of education, which are strongly based on visual location-based information, could also benefit from Geo-Tagging, a technique that has become popular lately. This paper presents first development results on the combination of these two concepts into a geospatial Wiki for higher education, TUGeoWiki. Our solution proposal supports mobile scenarios where textual data and images are managed and retrieved during m-Learning in- the-field as well as some desktop scenarios in the context of collaborative e-Learning. Within this scope, one critical issue arises while adding and updating textual information via the collaborative interface, which can be cumbersome in mobile scenarios. To solve this problem, we integrated another popular concept into our solution approach, Microblogging. Thus, the information pushed via short messages from mobile clients or microblogging tools to our m-Learning environment enables the creation of Wiki-Micropages as basis for subsequent collaborative learning scenarios.

Reference: Safran, C., Garcia-Barrios, V.M.; Ebner, M. (2009) The Benefits of Geo Tagging and Microblogging in m-Learning: a Use Case, in Proceedings of ACM Academic MindTrek 2009 – Everyday Life in the Ubiquitous Area, MindTrek 2009, Tampere, Finland, p. 135-141, 2009