Ein sehr nettes Video zum Thema „technology and teaching / learning“. Es werden mehrere Personen interviewt und teilen uns ihre Sichtweise mit:
(via Heyjude)

Digitale Lehre an und rund um der Technischen Universität Graz
Ein sehr nettes Video zum Thema „technology and teaching / learning“. Es werden mehrere Personen interviewt und teilen uns ihre Sichtweise mit:
(via Heyjude)
Ich bin ja ein großer Fan von gutem „Viralem Marketing“ und dank Twitterfreund @thbernhardt bin ich auf ein gutes Video gestoßen:
At this year ED-Media Conference we will do two workshops – or other way round both submitted workshops were accepted.
Workshop 1: Quick Start to e-Learning 1.0 and e-Learning 2.0 (Bring Your Laptop) Edgar R. Weippl, Secure Business Austria, Austria; Martin Ebner, Graz University of Technology, Austria (details)
Workshop 2: M-Learning – On the Move towards a Wired Society (Bring Your Laptop) Martin Ebner, Graz University of Technology, Austria; Walther Nagler, Graz University of Technology, Austria (details)
Of course we would be very happy, if anyone is interested in it and will attend to one or two of these workshops – see you, there 🙂 .
Nun wer mich kennt, weiß dass ich immer sehr skeptisch bin, was e-Learning Angebote betrifft. Zumal ja meistens versucht wird Geld zu verdienen und das Lernen selbst immer mehr in den Hintergrund gerät.
Gut, so bin ich auch an Learnship.de und ihrer kostenlosen Probestunden herangetreten. Mein Ziel war einfach – ich wollte während der Englisch-Stunde schauen was technisch so gemacht wird, welche Möglichkeiten sich bieten usw.
Das Fazit ist schnell gemacht: die Umgebung war einfach, die Stunde mit der Trainerin auch sehr nett und was mich echt begeistert hat, dass endlich jemand auf Skype zurückgreift anstatt komplizierte Software zu installieren.
Kann also gut sein, dass ich es ernsthaft für mich verwende und hoffe, dass das Angebot in diesem Sinne weitergeführt wird.
Ich habe zusammen mit Mandy Schiefner einen Beitrag für e-teaching.org zum Themenspecial Medienkompetenz verfasst. Ziel ist die von uns erhobenen Daten von StudienanfängerInnen darzulegen und zu interpretieren, um zu sehen sich derzeit bereits eine Veränderung der Medienkompetenz in Hinblick auf Web 2.0 Nutzung zeigt:
In einem Langtext gehen Martin Ebner und Mandy Schiefner der Frage nach, inwieweit Studierende „Web 2.0 –Kompetenz“ mitbringen.
In einem ersten Schritt versuchen sie diese Frage anhand der Nutzung von Social Software-Applikationen zu beantworten. Gerade im Bereich Web 2.0 spielt vor allem die interaktive bzw. die partizipative Komponente eine große Rolle. Die Nutzung stellt dabei einen allerersten Zugang zur Beantwortung der Kompetenzfrage dar. Es werden dazu Umfragedaten von der TU Graz und der Universität Zürich vorgelegt und interpretiert.
Hier gibt es die Veröffentlichung.
Ein Video zum Thema:
Eine sehr schöne Übersicht zeigt dieses Bild:
Source: https://www.ovrdrv.com/social-media-map/pdf/social-media-map.pdf
(via A.Kipta`s Blog)
Ich beschäftige mich ja auch damit, welche Applikationen am iPhone für die Bildung relevant sind und nebenbei kommen einem ja einige Ideen.
Wie auch immer, hier gibt es einmal zwei Listen, wo sich andere schon um dieses Thema angenommen haben:
Andrea Back und Jochen Robes rufen zu einem Blog Karneval auf und fragen uns:
Kann ich mit Web-2.0-Tools effektiver mit Information und Wissen umgehen? Verbessern sich die Produktivität und Qualität der Arbeit? Werden die Vorteile der neuen Arbeitsmittel durch negative Seiteneffekte überkompensiert? Wie verläuft der persönliche Lernprozess, sich diese Arbeitspraktiken anzueignen?
Klar kann ich mir den Versuch einer Antwort nicht verkneifen und es freut mich, dass ich wieder mal ein wenig vor mich hin sinnieren darf (ich finde, dass ich das noch viel zuwenig mache). Gut aber alles der Reihe nach.
Ob man mit Web 2.0 Tools effektiver mit Informationen umgehen kann – im Sinne des Webs der ersten Stunde ein klares Ja, im Sinne von semantischen Technologien eigentlich Nein. Ich bin immer noch ein Vertreter jener, der gerade Web 2.0 als (Entwicklungs-)Stufe sieht, die am Anfang einer Treppe liegt. Wir sind noch längst nicht dort, was ich heute als effektiv oder effizient bezeichnen würde, aber wir bewegen uns vorwärts. Was das Wissen betrifft bin ich schon skeptischer, nachdem dies ja ein personenbezogenes Merkmal ist. Ich bin heute immer noch nicht in der Lage alle im Web hinterlassenen Spuren (Blogeinträge, Bookmarks oder was weiß ich) tatsächlich auch in einer vernünftigen Zeit wiederzufinden bzw. mich daran teilweise zu erinnern.
Ob sich die Qualität der Arbeit verbessert kann ich schwer beurteilen, was sich definitiv verändert hat ist die Globalisierung – ich bin heute mit mehr Personen in Kontakt als je zuvor, habe noch nie gleichzeitig soviel disktutiert und nachgedacht aufgrund vieler Perspektiven.
Web 2.0 hat mich transparenter und kommunikativer gemacht – und im Sinne der Wissenschaft macht mich das reicher, denn ja erst der Diskurs uns wieder auf neue Gedanken bringt.
Klar gab es Lernkurven, muss man sich verschiedene Dinge aneignen, aber der Gewinn steht in keiner Relation zum Aufwand. Für Personen die im internationalen Austausch stehen bzw. wie ich darauf angewiesen sind, ist das Internet als großer Informations- und Kommunikationsraum ein riesen Gewinn – definitiv 🙂 .