e-Learning Blog Rotating Header Image

Cuil – „cool“ eine ernsthafte Konkurrenz zu Google?

Es gibt seit wenigen Tagen eine neue Suchmaschine mit dem klingenden Namen Cuil. Was diese Suchmaschine so interessant macht ist die große Anzahl an bereits indexierten Seiten und auch der Suchalgorithmus.

… sind bei Cuil “semantische” Suchalgorithmen im Spiel, die stärker als jede andere Suchmaschine auf die Klassifizierung der Inhalte und Untersuchung der Beziehungen zwischen Seiten setzen ..

Cuil

Auch die Anzeige der Suchergebnisse gefällt, durch die Verknüpfung mehrerer Quellen.
Aufgefallen ist mir aber leider sehr negativ, dass bei der Suche nach mir selbst mein Bild mit irgendwelchen Quellen verbunden wurde – so wurde ich auf einmal zum Juristen der auch noch in Schweden einen Supermanager Posten bekleidet. Achja und bei meinem Twitter Account verwendet ich offensichtlich das Bild einer anderen Person 🙁 .
Fazit ist, dass die zusammenhängenden Textblöcke und Bilder zwar eine gute Idee sind, aber stark angezweifelt werden sollten. Ob Cuil also ein ernsthafter Gegner für Google wird, ist abzuwarten, aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft 🙂 .
Weitere Informationen findet man auch hier:

One Comment

  1. Mandy sagt:

    Hallo Martin
    Auch ich war sehr enttäuscht von dieser angeblichen Super-Suchmaschine. Ich finde die Auflistung äusserst verwirrend und auch die Tags, die zum Suchergebnis angezeigt werden. Gewundert habe ich mich auch Du über die Resultate der Suche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*