Riding the Waves of „Web2.0“

The Pew Internet & American Life Project hat einen report über das Thema Web 2.0 herausgegeben. Hier der Link zum gesamten Bericht.


Wikipedia versus Encarta

Quelle: https://www.pewinternet.org/pdfs/PIP_Web_2.0.pdf

Besonders spannend find ich den Vergleich zwischen Wikipediaund Encarta. Der Wachstum des Online Lexikons erstaunt mich nicht so sehr, aber interessant find ich dass quasi ein Fünftel der Befragten darauf schon zurück greifen. Die Frage die sich mir stellt, ist lediglich ob alle Nutzer auch immer eine Verifizierung der Online Inhalte auf ihre inhaltliche Richtigkeit machen. Denn einerseits ist dies der größte Kritikpunkt an dieser Art der Kollaboration und andererseits behauptet es auch quasi jeder von sich.
Ich stelle einfach die These in den Raum, dass dem eigentlich nicht so ist. Will man etwas wissen, schaut man in Wikipedia nach und glaubt dies auch. Punkt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*