[video] TeachCenter 2.0 #tugraz

Zum Start des TeachCenter gibt es auch ein kleines Video von uns, mit einer klaren Botschaft: tc@tugraz.at wenn es brennt 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TeachCenter neu an der TU Graz #tugraz #teachcenter #moodle

Heute ist es soweit, nach ca. einem Jahr geben wir heute das TeachCenter 2.0 frei und haben damit den Wechsel von der alten Plattform auf eine Moodle-Instanz vollzogen. Einerseits ein wenig wehmütig, denn immerhin haben wir nun 10 Jahre ein System gehabt, welches mehr als gute Dienste geleistet hat. Daher darf ich an dieser Stelle nochmals Prof. Scerbakov und seinen Team herzlich danken, die hier mit viel Arbeit eine unbezahlbare Aufbauarbeit an der TU Graz geleistet haben.
Ab sofort ist das Learning-Managmentsystem der TU Graz also nun auch vollkommen auf Moodle aufgesetzt und steht den Studierenden und Lehrenden zur Verfügung. Sehr viel Arbeit haben wir auch ins Design gesteckt, damit die Oberfläche nicht nur mobil ansprechend ist.
Nun aber uns allen alles Gute mit dem neuen System und wir hoffen, dass wir damit unserem Leitspruch We care about education gerecht werden 🙂 .

[poster] Rechtschreiblernen durch Learning Anlaytics #IDERblog #research

Im Rahmen des Symposiums Deutschdidaktik durften wir unser Projekt IDERblog im Rahmen eines Posters vorstellen und diskutieren.
Abstract:

Ziel ist die Bereitstellung einer Internetplattform für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren zum Verfassen von Texten. Aufgrund der interdisziplinären Entwicklung (Medieninformatik und -didaktik, Fachwissenschaft und -didaktik Deutsch, Schulkooperationen) werden erstmals Learning-Analytics-Verfahren im Bereich der Rechtschreibung angewandt. Dies geschieht mithilfe des eigens entwickelten Informationssystems mit integriertem intelligenten Wörterbuchs, das den Text in Bezug auf allgemeine und kategorisierte Rechtschreibfehler überprüft. Bei den kategorisierten Rechtsschreibfehlern gibt das System dem/der Verfasser/in verbale Rückmeldungen zur Korrektur und stellt dem/der Lehrer/in eine qualitative Fehleranalyse zur Verfügung. Darüber hinaus können die Texte von Lehrpersonen online korrigiert und verwaltet werden. Nachdem die Lehrperson den Text zur Veröffentlichung freigegeben hat, kann der/die Verfasser/in den Text publizieren, so dass ihn andere lesen und ggf. kommentieren können

[Link zum Poster @ ResearchGate]

Zitation: Edtstadler, K., Ebner, M., Ebner, M. (2016) Rechtschreiblernen durch Learning Analytics, Symposion Deutschdidaktik 2016, Ludwigsburg

[video] Lernvideos zur Mathematik

Im Rahmen einer Bachelorarbeit haben wir uns mit der Möglichkeit Videos interaktiv zu machen beschäftigt. Dabei sind als „Nebenprodukt“ ein paar Videos entstanden, die wir auf YouTube als Playliste veröffentlicht haben. Die Interaktivität haben wir z.B. mit unserem LIVE-System dann getestet.

Themenliste:

  • Quadratische Gleichungen
  • Bruchgleichungen
  • Lineare Gleichungssysteme mit 2 Variablen
  • Prozentrechnung
  • Zinsrechnung
  • Schlussrechnungen
  • Zahlensysteme
  • Satz von Pythagoras

[YouTube-Playliste MatheVideos 2016]

[presentation, master] Der Einsatz von freien Bildungsressourcen im Unterrichtsfach Informatik – eine Feldstudie

Lena Tomitz hat in Ihrer Diplomarbeit den Einsatz von OER im Informatikunterricht untersucht. Hier nun die Folien Ihrer Verteidigung:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[Broschüre] Ausgewählte Konzepte und Initiativen im europäischen Wissenstransfer #OpenEducation

In einer neuen Broschüre des FFG zum Thema „Ausgewählte Konzepte und Initiativen im europäischen Wissenstransfer“ wird auch die Open Culture mit alle ihren Ausprägungen angesprochen. Von Open Access über Open Innovation bis hin zu Open Education ist da alles vertreten. Es freut dann sehr, dass man dann auch auf unsere Arbeiten zurückgreift:

Martin Ebner, einer der leitenden Betreiber der Konferenz, der auch auf EPALE aktiv ist, gibt verschiedene Gründe an, die für OER sprechen:

  • Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes, lebenslanges Lernen durch freien Zugang für Lernende,
  • Nutzung der OER durch Lehrende für die eigene Lehre,
  • Lehrende erhalten Anerkennung und Aufmerksamkeit durch Lehrleistungen,
  • es entsteht ein Pool mit mehr und besseren Lehrmaterialien – das hilft Institutionen, sich besser zu profilieren,
  • Nutzung der OER wahrt gleichzeitig Urheberpersönlichkeitsrecht

[Link zur Broschüre als .pdf]

[Link zur Webseite]

[CallForPapers] Learning Analytics in primary, secondary and higher education #CfP #LearningAnalytics

Together with my colleague I like to call for submissions on the topic „Learning Analytics„. The contributions will appear as Special Issue of the Journal of Research in Innovative Teaching & Learning that is an open access journal published by Emerald Publishing Services.
Please consider to send us a scientific contribution on 28th April 2017 at latest, if the following sounds interesting and meet your research interests as well:

This special issue focuses on these research dimensions and aims to foster discussion on both individual impact of these dimensions and the interdependencies. Suggested topics will include, but are not limited to, the following concerning learning analytics in primary and secondary education (K-12):

  • Big data learning analytics
  • Learning process analytics
  • Learning analytics in institutional effectiveness
  • Semantic technologies in learning analytics
  • Learning analytics in mobile and/or ubiquitous learning
  • Learning analytics with the help of virtual reality/wearable technologies
  • Visualizations in learning analytics
  • Learning analytics in schools and beyond
  • Dashboards for self-regulated learning
  • Use of open badges for certification
  • Formative assessment
  • Educational data mining
  • Process mining

Here you will find the detailed Call for Paper (CfP).

Follow the project on ResearchGate!

[workshop] Social Media & Mobile Learning #tugraz

Im Rahmen des CAS eLearning Zertifikatkurses darf ich das Modul „Social Media Learning & Mobile Learning“ abhalten. Die dafür notwendigen Unterlagen sind hier nochmals übersichtlich dargestellt.


VORMITTAG: Social Media Learning

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden


NACHMITTAG: Mobile Learning

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[workshop] Digitale Lernressourcen zukunftsfähig gestalten #video #ebook

Im Rahmen eines Workshops an der HFT Stuttgart werde ich über Lernvideos und E-Books möglichst praxisnah zeigen, was man tun kann um selbst seine Lehre zu gestalten. Dazu hab ich zusammen mit Sandra Schön und Walther Nagler zwei Foliensätze gestaltet:

1) Lernvideos

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

2) E-Books & Co

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[presentation] MOOCs sind keine Lösung? Warum als dann MINT-MOOCs? #imoox #mooc #tugraz

Im Rahmen der Tagung Bildungsnetzwerk an der Technischen Universität Wien, darf ich unser MINT-MOOC-Projekt vorstellen. Hier gibt es den Foliensatz dazu:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden