[presentation] Haben LehrBÜCHER noch Zukunft?

Im Rahmen der DINI Jahrestagung 2013 darf ich heute über „Haben LehrBÜCHER noch Zukunft?“ reden und dabei die allgemeine Problematik der Digitalisierung ansprechen. Ich hoffe es ergeben sich viele Fragen und Anregungen aus dem Vortrag:

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[publication] Teachers Little Helper: Multi-Math-Coach

Our publication at this year IADIS Conference about our Multi-Math-Trainer ist now online available. And we like to invite everyone to use it 🙂 .
Absract:

Individual learning is out of sync with the elements of a curricula and the daily program of a teacher. At a time when multidigit multiplication methods are taught, many children are not perfectly performing the basic multiplication table. Teachers organize settings for learning and they usually have no time to give an individual feedback to every single student. Furthermore they have no physiological capacity to produce statistics and to investigate the probable causes of errors. Our goal is to give teachers a tool to help them to review and train some typical requirements for written multiplying. We use the ubiquity of the Internet and provide on different devices free applications with written multiplication problems. All data are collected centrally and are used to determine typical errors. These data could also be used to answer further new questions and test new hypothesis. This is one aspect of Learning Analytics. The given tasks are automatically adapted to the skill level of a student. Teachers can see every detail of the solution process of every task. But really useful is that teachers can see the typical problems of each student as well as of the whole class every time at a glance. They need just a connection to the database with a web browser – anywhere, anytime.

Teachers Little Helper: Multi-Math- Coach by Martin

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Reference: Ebner, M., Schön, M., Taraghi, B., Steyrer, M. (2013) Teachers Little Helper: Multi-Math- Coach, Proceedings of the IADIS International Conference e-Learning 2013, Nunes, M. B. & McPherson, M. (Ed.), Prague, IADIS Press, p. 183-190

[L3T] Was ist eigentlich neu in der 2. Auflage von L3T?

logo_mit_insiebentagen_300pxWährend L3T 2.0 haben wir die erste Ausgabe von L3T komplett überarbeitet und erweitert. Zu Recht stellt sich die Frage: Und was genau ist neu? Hier haben wir sie zusammengestellt, die 12 (komplett) neuen, das heißt neu hinzugekommenen Kapitel:

Übrigens sind auch „alte“ Beiträge deutlich überarbeitet worden. Es lohnt sich also in vielen Fällen einen Beitrag noch einmal anzusehen und sich nicht darauf zu verlassen, dass man ihn schon kennt.

[iphone] OER Wiki

OER WikiIm Rahmen einer Bachelorarbeit hat Alexander Grabner die iPhone-App OER WIKI programmiert. Die App sucht nach Schlagwörtern in unterschiedlichen Media-Wikis (natürlich in jenen die OER-Materialien bereit stellen) und zeigt die Suchtreffer sowie die vorhandene Lizenz an. Man kann dann die Beiträge bookmarken oder auch teilen. Weiters ist die App um weitere Wikis jederzeit erweiterbar.
Wenn jemand Anregungen zur Erweiterung hat oder auch ein Wiki gern in die Standardliste mitaufnehmen möchte, bitte dies einfach uns mitteilen.

OER Wiki allows You to search multiple Wikis for Information with just one click.
Explore new Open Educational Resources.
Search more than a dozen predefined Wikis simultaneously.
Read great articles with the integrated Reader.
Add new Wikis easily.

Features:

  • Select Wikis,
  • Add Wikis,
  • Bookmarks,
  • Sharing,
  • Random-Articles,
  • Articles-Browsing,
  • License-Guide

[Link im App-Store]

[publication] Introducing an Information System for successful support of selective attention in online courses

Our publication about „Introducing an Information System for successful support of selective attention in online courses“ at this year HCII conference is now available online as a draft.
Abstract:

Human learning processes are strongly depending on attention of each single learner. Due to this fact any measurement helping to increase students’ attention is from high importance. Till now there are some developments called Audience-Response-Systems only available for face-to-face education even for masses. In this publication we introduce a web-based information system which is also usable for online-systems. Students’ attention will be conserved based on different interaction forms during the live stream of a lecture. The evaluation pointed out that the system helps to enlarge the attention of each single participant

Introducing an Information System for successful support of selective attention in online courses by Martin

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Reference: Ebner, M., Wachtler, J. & Holzinger, A. 2013. Introducing an Information System for Successful Support of Selective Attention in Online Courses. In: Stephanidis, C. & Antona, M. (eds.) Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Services for Quality of Life, Lecture Notes in Computer Science LNCS 8011. Berlin Heidelberg: Springer, pp. 153-162.

[video] Monster in der Kurstadt

Es freut uns ganz besonders, dass wir ankündigen können, dass der Abschlussfilm des medienpädagogischen Projektes „Monster in der Kurstadt“ nun online steht. In diesem eindrucksvollen Unternehmen haben wir mit Kindern einen Trickfilm produziert und konnten nicht nur beim technischen Equipment unterstützen. Mehr zum Projekt findet man auf der Homepage, hier aber nun der Film (erstellt von Kindern im Alter von 8-12):

YouTube

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[call, conference] Symposium: VIDEO: Didaktik – Technik – Hochschullehre

iUNIG-Tagung 2014Es freut uns ankündigen zu können, dass die Interuniversitäre Initiative für Neue Medien Graz, kurz iUNIG, nun bereits ihre 6 Veranstaltung am 24. und 25. April 2014 durchführen wird. Diesesmal steht das Symposium ganz im Zeichen von Videos, wie diese zur Lehre ein- und umgesetzt werden.
Es gibt auch einen Call for Papers und damit verbunden einer Publikationsmöglichkeit in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE).
Alle Details bzw. auch die Anmeldung zur Tagung findet man hier.

[WindowsPhone] TU Graz search

Windows Mobile App - TU Graz Search
Windows Mobile App – TU Graz Search
Nun es hat etwas gedauert, aber hier ist sie – die erste mobile App für Windows Phone die auf Dienste der TU Graz zurückgreift. Damit können Räume, Lehrende, Telefonnummern und vieles mehr gesucht und auch gefunden werden.

TU Graz Search ermöglicht schnelles Suchen und Finden wichtiger Informationen der Technischen Universität Graz. Die Suche ist in folgenden Kategorien möglich:

  • Personen,
  • Hörsäle und Räume,
  • Institute und Serviceeinrichtungen,
  • Lehrveranstaltungen,
  • Prüfungen,
  • Publikationen,
  • Bibliothekskatalog,
  • Veranstaltungen,
  • Neuigkeiten (RSS-Feeds)
  • Web-Seiten.

Weiters ist es möglich, gefundene Personen zu den Kontakten am Windows Phone-Gerät hinzuzufügen oder sie direkt zu kontaktieren.
Diese App benötigt eine Verbindung zum Internet oder zum Netzwerk der TU Graz.
Ein ähnliches Angebot ist über den Web-Browser unter https://search.tugraz.at/ verfügbar.

[Link zur App]

[presentation, masterthesis] Adaptives Informationssystem zur Erlernung mehrstelliger Addition und Subtraktion

Die Folien zur Präsentation der Masterarbeit „Adaptives Informationssystem zur Erlernung mehrstelliger Addition und Subtraktion“ sind nun online verfügbar. Danke an Benedikt Neuhold für die tolle Arbeit:

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[publication] Bildung im Kontext mobiler Technologien

Unser Beitrag über „Bildung im Kontext mobiler Technologien“ im Rahmen des Bandes Digitale Schule Österreich Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013 ist nun online verfügbar.
Zusammenfassung:

Mobiltelefone sind auch für Jugendliche ständig präsenteAlltagsgegenstände, werden jedoch selten zum Lernen genutzt. Sie bilden in allenRegionen der Welt einen kostengünstigen Zugang zu Bildungsressourcen undunterstützen informelles Lernen. Für verschiedene Regionen der Welt eröffnensich mit mobilen Geräten unterschiedliche Möglichkeiten, die Bildungsqualität zuverbessern. Obwohl Jugendliche sich als kompetente Alltagsnutzer zeigen, werdendiese Fähigkeiten im Bildungswesen kaum wahrgenommen. Die Chancen, die sichdamit bieten, Lernerfahrungen zu unterstützen und sie in formale Lern- undLehrprozesse zu integrieren werden nur vereinzelt genutzt. Informelles Lernen anformale Bildungsprozesse anzudocken erfordert neue Methoden und stellt für Lehrende eine spannende Herausforderung dar und erfordert curriculareAnpassungen.

Bildung im Kontext mobiler Technologien by Martin

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Zitation: Grimus, M.; Ebner, M. (2013) Bildung im Kontext mobiler Technologien. In: Micheuz, P.; Reiter, A.; Brandhofer, G.; Ebner, M; Sabitzer, B. (Hrsg.)Digitale Schule Österreich Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducationSommertagung 2013. p. 305-312. ISBN 978-3-85403-297-7