[workshop] iPhone/iPad Human Interface Design

Our workshop on „iPhone/iPad Human Interface Design“ held at the 6th Symposium (USAB 2010) of the Workgroup HCI&UE of the Austrian Computer Society in Carinthia (Southern Austria) is now online available.
First of all you will find the slides for the workshop design, afterwards the two presentations for the theoretical input:

[L3T] Ortrun Gröblinger zu Lern-Management-Systemen

Nach Prof. Narayanan Kulathuramaiyer zum Thema Mashup, Prof. Niemeier zu Social Media, Martin Raske zu e-Learning in Unternehmen, Heimo Sandtner zu 3D-Simulationen, Mandy Schiefner und Prof. Schulmeister zur Medienkompetenz nun das siebente Interview im Zuge des L3T-Projektes. Diesesmal gibt uns Ortrun Gröblinger von der Universität Innsbruck Einblick in die Thematik „Lern-Management-Systeme“ an Universitäten:

[publication] @twitter Try out #Grabeeter to Export, Archive and Search Your Tweets

Our publication on „@twitter Try out #Grabeeter to Export, Archive and Search Your Tweets“ for this year Research 2.0 Workshop at ECTEL Conference is now online available. The slides you will find here.
Abstract:

The microblogging platform Twitter is beside Facebook the fastest growing social networking application of the last years. It is used in different ways, e.g. to enhance events (conferences) by sending updates, hyperlinks or other data as a news-stream to a broader public. Until now the stream ends with the end of the event. In this publication a new application is introduced that allows information retrieval and knowledge discovery by searching through local stored tweets related to a corresponding event. The architecture of the prototype is described as well as how the data is being accessed by a web application and a local client. It can be stated that making tweets available after the end of an event, enhances the way we deal with information in future.

Reference: Mühlburger, H.; Ebner, M.; Taraghi, B., (2010) @twitter Try out #Grabeeter to Export, Archive and Search Your Tweets. – in: Research 2.0 approaches to TEL. (2010), S. 76 – 85, Workshop Proceeding, ECTEL 2010, [Link]

Start der Personal Learning Environment der TU Graz

Unsere fast 1,5 jährige Entwicklungszeit macht es nun möglich, dass wir eine Personal Learning Environment (PLE, https://ple.tugraz.at) für die TU Graz ausrollen können. Ab sofort befinden wir uns im Probebetrieb um Erfahrungen mit den BenutzerInnen zu sammeln und Feedback einzuholen.
Weiters möchten wir auch allen Interessierten eine Möglichkeit bieten sich zu informieren bzw. einen Einblick geben. Hierzu kann der Gastzugang unter Verwendung des Logins „Extern“ und den Zugangsdarten verwendet werden.

Gastzugang (guest account):
URL: https://ple.tugraz.at
User: gast
Passwort: gastgast

Die Aussendung über verschiedene Kanäle der TU Graz hatte folgenden Inhalt:

Personal Learning Environment (TU Graz)

Der ZID/Vernetztes Lernen hat einen ersten Prototyp einer Personal Learning Environment (PLE) fertig gestellt, welche nun im Rahmen eines Probebetriebes getestet werden soll. Die PLE ist ein „Personal
Desktop“, der im Web-Browser verwendet werden kann. Neben Services der TU Graz (z.B. Webmail, TeachCenter, TUGRAZonline) können auch andere webbasierte Applikationen wie Facebook oder andere Dienste auf Ihrem Personal Desktop eingebunden werden. Dieses Angebot wird um speziell programmierte Lernobjekte erweitert. Sie können Ihren Personal Desktop völlig frei gestalten und nur jene Module einblenden, die für Sie wichtig sind.

Die TU Graz ist weltweit eine der ersten Universitäten, die ein derartiges Angebot zur Verfügung stellt. Probieren Sie es doch aus — und sagen Sie uns, wie wir es noch verbessern können! Get personal!

  • Wie können Sie die PLE nutzen?

    Öffnen Sie https://ple.tugraz.at/ in Ihrem Web-Browser und melden Sie
    sich mit Ihrem TUGRAZonline-Account an.

  • Wie können Sie Verbesserungsvorschläge einbringen?

    Schicken Sie uns einfach ein E-Mail an ple[AT]tugraz.at / tugtc[AT]tugraz.at oder verwenden Sie die Newsgroup tu-graz.ple.

  • Wie können _Sie_ Module für die PLE entwickeln?

    Die Technologie, mit welcher das Personal Learning Environment und seine Module (Widgets) implementiert werden, ist frei zugaenglich, und Open Source. Technologisch handelt es sich um HTML, Javascript und ähnliche, gängige Technologien. Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie uns einfach ein E-Mail an tugtc[AT]tugraz.at. Viele der Widgets die Teil der Umgebung sind von Studierenden der TU Graz entwickelt worden.

[iPhone App] SciFinder wird „App der Woche“

Wir freuen uns über eine kleine Auszeichnung unsere Bemühungen im Forschungsgebiet „Research 2.0„. Die von Alexander im Rahmen seiner Masterarbeit entwickelte App – SciFinder – erhielt von der Redaktion telefon.de, den „App der Woche“ Award.
Stolz sind wir vorallem, dass auch Apps die nicht dem Spielegenre oder ähnlichem zugehörig sind, gewählt werden. Wie immer freuen wir uns auf Rückmeldung 🙂 für die nächste Version.

[video] Future Mobile Phone Concept

Hm – wir haben schon vor Jahren auf dem Nokia bewegungsgesteuere Eingabe ausprobieren können und ja ich bleib skeptisch. Klar erscheint der Ansatz das Mobiltelefon mit einer Hand zu steuern innovativ und reizvoll, aber letztendlich find ich das nicht einen so wesentlichen Schritt. Wieviele Situationen gibt es wirklich wo ich mit einer Hand steuern muss bzw. dies den entscheidenden Vorteil bietet? Mir fällt nur das Autofahren ein, aber da sollten wir ja generell keine Mobiltelefone bedienen.

[video] Changing Education Paradigms

Ehrlich – bin davor gesessen und brachte dem Mund wohl nicht zu. Selten so etwas beeindruckendes gesehen, wie schön man gesprochenen Text hinterlegen kann.
Inhaltlich würde ich im Gesamten generell zustimmen, wiewohl es schwer wird dies auch nur ansatzweise umzusetzen. Aber es sollte auch ein Ansporn zu sein, weiter zu machen und unsere Bildungsprogramme zu ändern, zu verbessern und und und:

[L3T] Rolf Schulmeister zu Medienkompetenz

Nach Prof. Narayanan Kulathuramaiyer zum Thema Mashup, Prof. Niemeier zu Social Media, Martin Raske zu e-Learning in Unternehmen, Heimo Sandtner zu 3D-Simulationen und Mandy Schiefner zur Medienkompetenz folgt das sechste Interview im Zuge des L3T-Projektes. Es freut uns, dass wir auch Rolf Schulmeister für ein kurzes Statement zu Medienkompetenz gewinnen konnte und entschuldigen uns für die Hintergrundgeräusche (sind aber gespannt ob jemand die Location erkennt):

[iPad App] Indicate

Die nächste App unserer Studierenden ist im AppStore gelandet: Indicate. Es ist gleichzeitig auch die erst Applikation für das iPad und macht unserer Meinung nach die Zeitung der Zukunft sehr greifbar, indem man nehme seine persönlichen RSS-Feeds nimmt und darauf seine tägliche, ganz persönliche Zeitung bekommt. Wir gratulieren nochmals dem Programmiererteam für diese schöne App.

Tired of hopping around between websites checking what’s new? Indicate brings it all together in one place.

Set up your favourite websites and upon a single tap Indicate will gather new stuff from these websites and convert it into a newspaper style print layout. The technology behind it is called RSS and is available all over the web.

Features:

  • Enriched with cover pictures
  • Organize websites in Categories
  • Read full articles directly within the app
  • Open articles and links in Safari
  • Organize your newspapers in the archive
  • Choose from a collection of preset websites
  • Browse for new websites within the app