Today we are presenting our poster about „Podcasting at TU Graz – How to implement podcasting as a didactical method for teaching and learning purposes at a university of technology“ at ED-Media Conference 2008.
Here you will find the poster.
[podcast] Keynote ED-Media 2008: Hegemony as Enemy
You will find the Keynote (01.07.2008) of Alan Amory „Playing Games: Hegenomy as Enemy“ attached below (as .mp3).
Further a short summary is available as videocast (.avi). Please note, that you have to install Xvid-Codec (https://www.xvid.org/Downloads.15.0.html) to be able to watch the .avi File.
[publication] Has the end of chalkboard come? A survey about the limits of Interactive Pen Displays in Higher Education
So nun ist auch die Publikation der heurigen Microlearning Konferenz online: Has the end of chalkboard come? A survey about the limits of Interactive Pen Displays in Higher Education
Hier der Abstract:
This paper tracks the question how the usage of an interactive pen display benefits teaching at universities. The advantages and disadvantages as well as important didactical aspects that need to be concerned in this context are discussed. First results of a survey on the application area of interactive pen displays for higher education purpose that was carried out at Graz University of Technology (TU Graz) in winter term 2007/08 are reflected. Although the results of the survey are surprisingly significant in favour of the interactive pen display overall strategies for a widespread usage at universities are recommended.
Das Paper gibt es hier und abschließend noch die Quellenangabe:
Ebner, M.; Nagler, W. (2008) Has the end of chalkboard come?
A survey about the limits of Interactive Pen Displays in Higher Education; in: Microlearning and Capacity Building, P.A. Bruck & M. Lindner (ed.), Proceeding of the 4th International Microlearning 2008 Conference, Innsbruck University Press, 2008, p.79 – 91, ISBN 978-3-902571-60-1
ED-Media Konferenz Wien 2008
So wir sind also da und die ersten Workshops haben bereits begonnen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie sich aufgrund unserer organisatorischen Mitwirkung es mir möglich ist von der Konferenz zu bloggen.
Was aber ziemlich sicher ist, dass wir versuchen werden von der Konferenz zu twitter.
Einerseits gibt es einen eigenen Twittterstream der ED-Media.
Und dann werden wir auch mittels #edmedia08 arbeiten, sodass hier alles übersichtlich dargestellt ist:
[video] iPhone for the whole campus
Ich habe diesen Film bei Andy entdeckt. Es zeigt die Verwendung des iPhone an der Abilene Christian University. Klar ist es größtenteils Marketing und Werbung, mag auch sein, dass vieles noch nicht so perfekt funktioniert. Aber allein der Gedanke es könnte alles durchgeplant sein und ich habe nur mehr ein Device für alles Relevante, lässt mich doch ein wenig ins Schwärmen kommen.
Also zurücklehnen und auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren:
Rückschau Microlearning 2008
Die heurige Microlearning Konferenz 2008 ist vorbei und sie war wie immer sehr interessant. Besonders schön ist, viele Bekannte zu treffen (Mark, Martin und, und, und …) und ihre neue Arbeiten anzusehen.
Interessant vor allem auch wie unser Umgang mit twitter gewachsen ist. Nicht nur zur Diskussion vielmehr auch schon zur Dokumentation von vielen kleinen Stücken (mircocontent 🙂 ).
Hier unser Konferenzstream.
Abschließend noch ein paar Links die ich mitgenommen habe:
- Weblog von Teemu Arina
- QR Projekt von kaywa.com: Hier werden QR codes genutzt um eine Lokalisierung vorzunehmen. Wo bin ich? Wer ist um mich? Was mach ich damit?
- Interessanter Link zu Vorträgen über die Zukunft des Web
- Ulf Ehlers verweist auf Science without borders
- Kenote from Judy Breck: Interactive Presentation
- Mark zeigte uns JOTT
[presentation] Has the end of chalkboard come? A survey about the limits of Interactive Pen Displays in Higher Education
Ich präsentiere heute auf der Microlearning Konferenz 2008 unsere gemachten Erfahrungen mit dem Einsatz eines Pen Displays in einem großen Hörsaal.
Hier ist einmal die Präsentation (Podcast, Publikation folgen):
[tool] Twitter mobile – twibble
Ich war nun auf der Suche nach einer Twitter Applikation für mein Nokia N95. Bisher hatte ich Tweets immer über Browseranwendungen gemacht, konnte aber meinem Account nicht wirklich ordentlich folgen.
Gestern habe ich twibble entdeckt und gleich mal installiert. Super, genau was ich gesucht habe – man kann per Tastendruck ein Tweet erzeugen, allen folgen, direct messages senden und vieles mehr.
Also eine Empfehlung von mir für alle mobilen Twitterer.
Über 50% der 10-11jährigen besitzen ein Mobiltelefon
… ergab eine Studie von Iconkids&Youth.
Die Zahl ist unglaublich interessant, denn es bedeutet dass ab hier der Beginn des eigenen Gerätes ausgemacht werden kann. Ab 15 Jahren geht es dann strikt gegen 100%. Umfragen an der TU Graz bei Erstsemestrigen bestätigen dann diese Zahl.
Geht man also von 2 Dingen aus:
- Diese Zahl wird zukünftig ansteigen
- Die Geräte werden immer besser
ist klar, dass wir uns immer mehr mit der Thematik mLearning befassen müssen. Wie kann jenes Gerät, welches quasi jede(r) bei sich führt für Lehr- und Lernzwecke eingesetzt werden? Wie verändert sich unser Verhalten im Umgang mit Information die nun wirklich jederzeit verfügbar ist? Wie handhaben wir in Zunkunft den Umgang mit den Medien? ..
Die Liste der Fragen ist schier endlos und es ist quasi schon wieder ein Aufruf meinerseits: Die Forschung muss sich vielmehr in diese Richtung bewegen. Da passt es auch gut, dass ich heute Richtung
(Studie via reticon.de)
[publication] Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning: Examples in the context of Wiki Systems
Andreas Holzinger hat gestern unser gemeinsames Paper „Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning: Examples in the context of Wiki Systems“ auf der ITI 2008 präsentiert.
Im Wesentlichen geht es um die Idee wie man die Unüberschaubarkeit von Wikiinhalten vielleicht besser organisieren kann bzw. wie man die Dynamik wachsender Systeme in den Griff bekommt. Anhand von Visualisation und der Idee der Knotenalterung wurde das Konzept präsentiert:
Information Overload refers to the state of having too much information to make a decision or remain informed about a topic. We present a novel approach of filtering, adapting and visualizing content inside a Wiki knowledge base. Thereby we follow the question of how to optimize the process of learning, with respect to shorter time and higher quality, in face of increasing and changing information. Our work adopts a consolidation mechanism of the human memory, in order to reveal and shape key structures of a Wiki hypergraph. Our hypothesis so far is that visualization of these structures enables a more efficient learning.
Hier die Publikation und der Vollständigkeit halber auch die Quellenangabe:
Stickel, C.; Holzinger, A.; Ebner, M. (2008) Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning: Examples in the context of Wiki Systems. – in: Proceedings of the ITI 2008 30th International Conference on Information Technology Interfaces, June 23-26 (2008), S. 171 – 176 International Conference on Information Technology Interfaces; ISBN 978-953-7138-12-7
Wir freuen uns auf Anmerkungen, Kommentare und, und, und … 🙂

