e-Learning Blog Rotating Header Image

[article] Seven Steps to Better E-learning

Clark N. Quinn hat im eLearn Magazin einen Artikel mit dem Titel „Seven Steps to Better e-Learning“ veröffentlicht.
Inspiriert von John Dewey’s „Learning by Doing“ verweist er auf die Wichtigkeit des „Selbsttuns“ im Zusammenhang mit praktischen Beispielen um den Bezug zu realen Problemem (problem based learning) herzustellen.
Seine 7 Punkte sind:

1. Meaningful Skills
2. Keep Things Lean and Light
3. Emotional Engagement
4. Connected Concepts
5. Elaborated Examples
6. Pragmatic Practice
7. Refined Reflection

Die Frage die sich mir zum Schluss stellte, ist, dass diese Punkte eigentlich von e-Learning unabhängig sind. Auch die klassische Präsenzlehre würde von dieser Form der Lehre gut unterstützt werden können.
Weiters hätte ich sehr gern eine konkrete Anwendung gesehen um zu sehen, wie der EDV Einsatz dann in der Praxis wirklich funktioniert.

4 Comments

  1. Also, ich bin ein Freund des Pragmatismus und ich liebe John Dewey, aber die Art, wie Amerikaner heute John Dewey interpretieren wirkt auf mich doch immer wieder banal ….

  2. Martin sagt:

    Hallo Wolfgang,

    ich stimme dir vollends zu. Ich bin ebenfalls sehr vom Pragmatismus angetan, da vieles so besser vermittelt werden kann.
    Aber der Aufsatz schien mir sehr oberflächig, eher als Verkaufsgespräch wie erkläre ich jemanden, dass die Umsetzung von e-Learning relativ einfach sei.

    Übrigends kennst du diesen Aufsatz von Prof. Kerres und Claudia de Witt:
    https://www.medienpaed.com/02-2/kerres_dewitt1.pdf

  3. Nein, besten Dank, den Artikel kannte ich noch nicht. Habe ich gleich in meine Volltext-Sammlung mit aufgenommen. Ist schon toll wie man über diese blog-Netzwerke seine Informationen zusammentragen kann.

    Die große Herausforderung für mich ist jetzt, diese vielen Informationen, die da auf mich einströmen zu bewerten und zu filtern. In diesem Sinne teste ich gerade gritwire, das gefällt mir ziemlich gut, weil ich da schnell feeds und bookmarks sortieren und weitergeben kann, Leider ist das ganze noch im beta-stadium.
    https://my.gritwire.com/

    Kennst Du zufällig Anwender von gritwire, mit denen ich Erfahrungen austauschen könnte?

    Schöne Grüße
    Wolfgang

  4. Martin sagt:

    nein, noch nicht … aber danke ich werde es mir anschauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*