e-Learning Blog Rotating Header Image

Glaube und Wissenschaft

Ich hatte vergangenes Wochenende wiedermal die Gelegenheit bei meinen Freunden, der Familie Andreas und Agnes Resetarits in Eisenstadt Gast zu sein. Im Zuge dessen durfte ich auch dem Vortrag von Andreas über das geschichtlich bedeutende Thema Glaube und Wissenschaft beiwohnen. Obgleich dies hier kein religiöser Blog ist, hat mich sein Vortrag inspiriert, Verbindungen zu aktuell stattfindenden Prozessen herzustellen. Die Auswirkungen von Web2.0 auf das Kommunikationsverhalten, der bestehende hohe Grad an potentieller Vernetzung mit den daraus folgenden noch lange nicht absehbaren Auswirkungen auf das soziale Bewusstsein und Leben einerseits und die (Omega-)Theorie einer sowohl evolutionstheoretisch als christlich-philosphosch gestützten möglichen Entwicklung der Menschheit hin zu einem „Planetisation humaine“(S 56-61) andererseits, waren mir Denkanstoß, den Vortrag zu bloggen:

Hier der Vortrag als PDF: Glaube und Wissenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*