e-Learning Blog Rotating Header Image

Plus / Minus-Trainer

Plus / MInus Trainer

Plus / MInus Trainer

Nach dem EinmalEins-Trainer und dem mehrstelligen Multiplikationstrainer ist eine weitere Applikation für Volksschulkinder im Rahmen unserer Forschungsarbeiten entstanden – der Plus / Minus-Trainer. Wie der Name sagt, geht es diesesmal um die mehrstellige Addition und Subtraktion.
Auch hier bieten wir neben einer Adaption der Aufgabenauswahl an die Kenntnisse der Lerner, eine Auswertung im Sinne von Learning Analytics an. Somit ist es möglich, dass Lehrende ganz einfach sich über den Fortrschritt ihrer SchülerInnen informieren und gezielt eingreifen können. Dieser Arbeit ist ein Beitrag zum Forschungsgebiet Learning Analytics wie wir bereits hier beschrieben haben.

Zu guter Letzt ist wichtig zu betonen, dass alle drei Applikationen frei verfügbar sind und jeder gerne eingeladen ist, sie zu verwenden. Hierzu ist nur eine einmalige Registrierung nötig. Wenn man es als Lehrender verwenden möchte und damit auf die Möglichkeit der Klassenverwaltung zurückgreifen möchte, möge uns bitte hier kontaktieren, die Freischaltung erfolgt umgehend.

One Comment

  1. Robert sagt:

    Finde ich toll, dass es so etwas gibt. Addieren und Subtrahieren ist das um und auf, auch am Arbeitsmark sowie Arbeitsplatz. Man steht nämlich ganz schön doof da und wird als ungebildet abgestempelt, wenn man via einer Sekunde beispielsweise nicht ausrechnen kann, wie viel 13 mal 4 ist. Ok, das war nun eine Multiplikation, dennoch habe ich sowas schon des öfteren in der Arbeit erlebt. Leute tun sich schwer, bei teilweise einfachsten mathematischen Aufgaben.

    Woran das liegt?
    Die Schulzeit liegt lange aus und sie haben ihr mathematisches Gedächtnis einfach nicht mehr trainiert. So sehe ich das zumindest.

    Für das IPhone gibt es ja auch schon den Mathe König. Schlicht und einfach, zum üben in der Pause ideal. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*