In EDUCAUSE Review, vol. 41, no. 4 (July/August 2006): 50–71. ist ein Artikel mit dem Titel „Managing Courses, Defining Learning: What Faculty, Students, and Administrators Want“ erschienen.
Anhand von Befragungen (Interviews) der 3 wesentlichen Gruppen (Lehrender, Lernender und Administratoren) wird versucht den Iststand im Bereich LMS aufzuzeigen. Gleichzeitig aber fragte man auch nach den Zukunfstperspektiven. Wie entwickelt sich die e-Learning Landschaft bzw. wohin sollte sie sich entwickeln?
Weiters versuchen auch die 3 Autoren, deren Zusammensetzung ebenfalls sehr unterschiedlich ist, ihre Standpunkte darzulegen.
Einen Satz von Fr. Prof. Patricia McGee muss ich einfach zitieren:
We want functions that are symbiotic and intuitive, knowing more about us than we know about ourselves.
Hier der Link zum Artikel.
… ich möchte in diesem Zusammenhang auf den vollständigen Artikel verweisen:
https://ngcmsgroup.epsilen.com/
rechts QuickLinks: NGCMS Whitepaper
und ebenso ein Zitat anführen, welches für mich von zentraler Aussagekraft ist:
McGee:
„If we leave pedagogy up to the system or the learner, I am not sure that truly meaningful learning will occur for anyone other than the deeply motivated learner.“