e-Learning Blog Rotating Header Image

Internet versus Tageszeitung

Dass das Internet einen immer größeren Einfluss hat ist unbestritten. Dies wirkt sich vor allem auch auf Tageszeitungen aus, da Nachrichten immer mehr aus dem WorldWideWeb konsumiert werden.
Diese Studie zeigt sehr schön den stetigen Rückgang bei den Lesern von Tageszeitungen und dem gleichzeitigen Anwachsen der Frequentierung bei den entsprechenden Internetseiten.
Besonders beachtenswert ist auch, dass diese Beobachtungen vor allem bei der Altersgruppe zwischen 25-44 Jahre auftritt. Aus dem könnte man fast prognostizieren, dass die Auswirkung sich in ein paar Jahren noch viel dramatischer darstellen wird. Da Kinder von heute mit dem Medium aufwachsen und die Tageszeitung nur eine weitere Quelle ist.

Ich glaube zwar nicht, dass die Tageszeitung aussterben wird, aber die Form wird sich wahrscheinlich stark ändern (müssen). Wenn man an kindle denkt, ergeben sich auch komplett neue Möglichkeiten Nachrichten in Zukunft zu konsumieren.

(via Journalistik)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*