e-Learning Blog Rotating Header Image

Rangliste: Die populärsten Wissenschaftlichen Blogs / Wissenschaftsblog-Charts 03|2008

Marc Scheloske hat sich die Mühe gemacht um

den aktuellen Zustand der wissenschaftlichen Blogszene zu dokumentieren und – die wissenschaftlichen Blogcharts sollen regelmäßig aktualisiert werden – die Veränderungen sichtbar zu machen. Dabei habe ich mich für die Anzahl der Links entschieden, die ein Blog innerhalb der letzten 6 Monate erhalten hat: also den Wert, den der Blogindex Technorati als „blog authority“ ausweist.

Herausgekommten ist eine Tabelle – die Charts 03 / 2008:

Ich war sehr erstaunt meinem Blog auf Nr. 10 zu finden, damit hätte ich nicht gerechnet. Also wieder einen Grund gefunden weiterzumachen und mein Wissen mit der Welt zu teilen 🙂

5 Comments

  1. tim sagt:

    Ich finde es auch schade, dass es so wenig echte Wissenschafts-Blogs gibt. Denn gerade bei thematisch begrenzten Blogs finde ich es immer wieder spannend den regelmäßigen Informationsfluß zu beobachten. Wenn man ein paar mehr Blogs zu einem Thema abonniert hat, ergibt sich in der Summe meist ein recht hohes Informationsniveau.

  2. Anna sagt:

    Dass e-Learning-blog gelistet wird ist wohl kein Wunder:
    sein Informationswert ist sehr hoch.
    Als DaF-Lehrer (also weder Ingenieur noch Informatiker) finde ich hier immer wieder neue Anregungen und vor allem neues Wissen.
    Ein Bruch in der Mauer, die die Uni-Burg umringt! (ein toller Vortrag übrigens!)

  3. Martin sagt:

    oh, danke für die blumen …
    interessant aus meiner sicht ist wohl, dass alles als „experiment“ (wozu soll ich bloggen?) begonnen hat und ich mich nun zunehmends freue, dass auch eine widerhall stattfindet. …

    wie gesagt, es motiviert weiterzumachen und aus meiner sicht spannende fragen mit der welt zu diskutieren …

  4. Fritz-Jürgen Schwarzat sagt:

    Noch nachträglich herzlichen Glückwunsch, als Motivation für das Weitermachen.

    In dem Kommentar von TIM wird von einem echten Wissenschatsblog geschrieben.

    Meine Frage: Was ist ein Wissenschaftsblog und was ist ein echter Wissenschaftsblog?

  5. Martin sagt:

    nun die einen tun so als ob und die anderen wissen es nicht besser 🙂 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*