
Der MOOC „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ auf iMooX geht schon in die vierte Woche. Diesesmal sind die Experten Patrick Schweighofer, Martin Gersch bzw. Hannes Rothe und Thomas Lohninger die uns in ihren Fachbereichen Einblicke geben werden.

Die Themen Virtuelle Welten, Geschäftsmodelle rund um Big Data und Netzpolitik beschäftigen uns bereits heute, aber werden wohl zukünftig noch viel wichtiger werden.
Also unbedingt vorbei schauen und mitdiskutieren – der Einstieg in den MOOC ist ebenso jederzeit möglich.
[Link zum Kurs]
[gol16, imoox] Gratis Online Lernen – Edition LISUM startet heute! #gol16 #imoox
Einsteigerinnen und Einsteiger beim Online-Lernen aufgepasst: Wie man gut selber lernt mit kostenlosen Webangeboten wird ab heute wieder im Kurs „Gratis Online Lernen“ gezeigt. Sie können sich auch gerne noch später anmelden und die Materialien nutzen. Aber: Jetzt, mit vielen anderen, macht es erfahrungsgemäß am meisten Spaß.
Wie das mit der Anmeldung klappt, findet sich in diesem zweiseitigen PDF zweiseitigen PDF (siehe unten als Bild) oder auch im vollständigen Arbeitsheft zum Kurs, natürlich ebenso kostenlos!
[article] Audience-Response-Systeme #ARS #tugraz #fnma
Im letzten FNMA Magazin durfte ich den Schwerpunkt zum Thema Audience-Response-Systeme betreuen und habe dazu auch eine kleine Einführung geschrieben.
[Kurzeinführung zu Audience-Response-Systeme @ ResearchGate]
[presenation] Mathematik am Papier – das war gestern! #eassessment #conference
Im Rahmen des E-Prüfungs Symposium 2016 an der Universität Graz sind wir eingeladen worden um über die Entwicklungen rund um die Software neo-lernhilfen.at zu berichten. Hier findet man die Präsentationsfolien:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
[seminar] Qualitätssicherung und PR #tugraz #research
Im Rahmen eines Seminars für den „Lehrgang Hochschuldidaktik“ habe ich auch das Modul „Qualitätssicherung und PR“ über gehabt.
Hier gibt es meinen Foliensatz hierzu:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
[publication] MOOCs in Engineering Education: First Practical Experiences from two MOOCs #imoox #mooc
Our chapter about „MOOCs in Engineering Education: First Practical Experiences from two MOOCs“ in the book „Handbook of Research on Applied E-Learning in Engineering and Architecture Education“ got published.
Abstract:
Massive Open Online Courses (MOOCs) are a phenomenon of these days. Therefore it seems just a consequent step to carry out research studies how MOOCs can be integrated best in our daily life. This work aims to describe first experiences from the implementation of two MOOCs on a new developed platform. Both courses are related to engineering education: one to physics and one to mechanics. First the concept as well as the development and then also the evaluation is pointed out. It can be concluded that there is potential for educational institutions, but also barriers which must be taken into account.
[Link to draft version @ ResearchGate]
Reference: Ebner, M., Kopp, M., Scerbakov, A., Neuböck, K. (2016) MOOCs in Engineering Education: First Practical Experiences from two MOOCs. In: Handbook of Research on Applied E-Learning in Engineering and Architecture Education. Fonseca, D., Redondo, E. (Eds.). pp. 224-236. doi:10.4018/978-1-4666-8803-2
[imoox, GADI] Copyright, Urheberrecht und Open Science im GADI-MOOC #gadi16 #imoox


Der MOOC „Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie“ auf iMooX geht in die dritte Woche. Diesesmal sind die Experten Peter Purgathofer, Andreas Neuhold und Michael Lanzinger die uns in ihren Fachbereichen Einblicke geben werden. Die Themen Copyright, Urheberrecht und Open Science beschäftigen uns insbesondere seit dem Aufkommen des Internets, aber wirklich bewegt hat sich seit dem auch noch nichts.
Also unbedingt vorbei schauen und mitdiskutieren – der Einstieg in den MOOC ist ebenso jederzeit möglich.
[Link zum Kurs]
[vodcast] Braucht der Student von Morgen noch E-Learning? #tugraz #research
Im Rahmen einer Tagung zur Digitalen Lehre durfte ich in Augsburg ein wenig über meine Ansichten und Erkenntnisse reden was die Zukunft der Hochschullehre betrifft. Nun steht der Vortrag auch auf YouTube zur Verfügung. Die Vortragsfolien gibt es hier.
Informatik Schuleinheiten als OER #austriaforum #oer
Im Rahmen seiner Projektarbeit hat Andreas Schuch vier Schuleinheiten für das Schulfach Informatik ausgearbeitet und aufbereitet. Dies hat er nun im Austria Forum als OER zur Verfügung gestellt. Oftmalige Nutzung ist gewollt bzw. ausdrücklich erwünscht 🙂
[Scratch]
[publication] How MOOCs can be used as an instrument of scientific research #emoocs2016 #mooc
Our paper on „How MOOCs can be used as an instrument of scientific research“ at this year EMOOCs conference is now online available.
Abstract:
Massive Open Online Courses (MOOCs) are an increasingly important phenomenon in the world of technology-enhanced learning. This development opens many opportunities for interdisciplinary interaction, not only for the purpose of researching MOOCs themselves, but for integrating them into various research settings. In this publication, we address the question of how MOOCs can be used as instruments in scientific research. Our suggestions are illustrated on the example of the „Dr. Internet“ project, which allowed us to gain practical experience in this area.
[Conference Proceeding @ ResearchGate]
Reference: Zimmermann, C., Kopp, M., Ebner, M. (2016) How MOOCs can be used as an instrument of scientific research. In: Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs. Khalil, M., Ebner, M., Kopp, M., Lorenz, A., Kalz. M. (Eds.). BookOnDemand, Norderstedt. pp. 393 – 400


