Die Aufzeichnung des Online-Podiums zu „Technikgetrieben oder didaktikorientiert?“ steht jetzt zur Verfügung. Hier kann nochmals die ca. ein stündige Veranstaltung nachgehört und die einzelnen Statements nachverfolgt werden: [Link]
[bachelorthesis] Bookmarklets für die PLE und Widgets der PLE
Eine weitere Arbeit von Christof Sternig ist rund um die Personal Leanring Environment der TU Graz entstanden: Bookmarklets für die PLE und Widgets der PLE. Bald wird der praktische Teil allen Angehörigen der TU Graz zur Verfügung stehen, der schriftliche Teil ist online frei zugänglich:
Abstract:
Die Aufgabenstellung der Arbeit teilt sich in zwei Teile. Der erste Teil umfasst die Erstellung eines Bookmarklets, das die Personal Learning Environment transparent über die aktuelle Seite des Browsers legt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Einblenden einzelner Widgets der PLE während des Surfens im Internet. Hierzu werden zwei verschiedene Ansätze erläutert und am Ende ein Prototyp anhand eines Bookmarklets vorgestellt.
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Online-Podium zu E-Teaching: Technikgetrieben oder didaktikorientiert?
E-Teaching.org hat mich eingeladen an dem heutigen Online-Podium zum Thema „E-Teaching: Technikgetrieben oder didaktikorientiert?“ teilzunehmen und ich darf dort meine Sichtweise gegenüber meinen Kollegen vertreten. Natürlich bin ich sehr gespannt wohin sich das Gespräch entwickelt, wiewohl ich daran zweifle ob wir zu einer guten Antwort kommen.
Diese Podiumsdiskussion stellt dann den Auftakt zu einem Themenspecial über „Tools, Tools, Tools …“ dar.
Hier als der Link zum Live-Event [Link] und ich freue mich auf viele Teilenehmerinnen und Teilnehmer 🙂 .
[bachelorthesis] Business models for mobile Applications
Another bachelor thesis of our department adresses the questions which business models are appropriate for mobile Applications. Enjoy the interesting work of Richard and Feedback is appreciated 🙂 .
Abstract:
In the mobile space are countless financial successful applications and every one of these is backed up by a business model. A business model defines how technology, strategy and organization work together and how to achieve maximal possible financial success. This thesis will present common business models that are used in the mobile space. The business models illustrated are very varying from classic sale to indirect advertising models. The Apple App Store is used as environment to describe and analyze the models. The thesis also contains one case study of a successful application. It shows the evolution of the application and necessary changes
to adapt to new market challenges.
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[presentation] Is Twitter a Tool for Mass-Education?
My today’s talk at Vienna University of Technology at this year S-ICT conference on Virtual Mobility, will be about our research results and experiences in the use of the microblogging tool Twitter for Mass-Education.
Enjoy the slides:
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[bachelorthesis] iPad E-Book Reader Application
Die iPad-App von L3T haben wir bereits erfolgreich im App-Store untergebracht [Link]. Jetzt gibt es noch die zugehörige schriftliche Ausarbeitung zum Nachlesen, darin sind nicht nur die Funktionalitäten, sondern auch der technische Background beschrieben:
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[L3T] L3T – Visualisation
Im Rahmen einer Diplomarbeit haben wir folgende Fragen gestellt …
- Wer ist L3T?
- Welche E-Learning-Institutionen gibt es im deutschsprachigen Raum?
- Wie waren die Autorenteams verteilt?
- Wo wird L3T gelesen?
- Welche L3T-Kapitel werden gelesen?
- Wo sind die L3T-Tour-Bücher?
… und mit Hilfe einer auf Geodaten basierenden Visualisation versucht zu lösen: E-Learning D-A-CH/L3T.
Die Community ist aufgerufen uns noch weitere Daten zu schicken um das Bild zu vervollständigen – danke und viel Spaß 🙂 . Ein großes Danke auch an Martin Böckle für seine Ausarbeitung im Rahmen seiner Arbeit.
[description] iPhone App „Schnittkraftmeister“
Die iPhone App Schnittkraftmeister ist derzeit die erfolgreichste der TU Graz – hier habe ich bereits berichtet :-). Nun gibt es auch eine eigene Webseite, erreichbar unter https://schnittkraftmeister.tugraz.at, sowie ein Dokument zur Kurzbeschreibung:
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[recording] Ist in Zukunft ein Lehrbuch noch ein Buch?
Im Rahmen der iUNIG Veranstaltung „Hochschule in Print“ konnte ich meine Gedanken zur Zukunft des Lehrbuchs darstellen. Die Folien selbst sind als iPad-App erhältlich [Vortrag als iPad App]
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Alle weiteren Vorträge sind ebenfalls auf der Webseite zugänglich.
[publication] Offene Bildungsressourcen: Frei zugänglich und einsetzbar
Zusammen mit Sandra habe ich einen einführenden Beitrag zu offenen Bildungsressourcen für das Sammelwerk „E-Learning-Handbuch“ geschrieben. Dankenswerter Weise dürfen wir ihn auch online veröffentlichen!
Zusammenfassung:
Offene Bildungsressourcen (engl. Open Educational Resources, kurz OER) sind frei zugängliche, nutzbare und häufig auch modifizierbare Online-Ressourcen für das Lernen und Lehren. Seit Anfang des 21. Jahrhundert begann das Thema mit einer zunehmenden Zahl an Projekten, Berichten und Mitwirkenden immer bekannter zu werden. Zahlreiche Argumente, unter anderem bildungspolitische, didaktische wie auch wirtschaftliche, sprechen dafür, sich an der Erstellung von OER zu beteiligen. In diesem Beitrag werden ausgewählte OER-Initiativen und -Projekte vorgestellt, die Potentiale von OER diskutiert und Motive für die Einführung von OER-Strategien an Hochschulen beschrieben. Zudem werden auch praktische Tipps zur Recherche, Erstellung und dem Austausch von OER gegeben. Der Beitrag schließt mit einem Abschnitt, der darauf hinweist, dass bei offenen Bildungsressourcen sich nicht nur der Vertriebsweg deutlich von traditionellen Lernobjekten (z. B. gedruckte Lehrbücher und Arbeitsmaterialien) unterscheidet, sondern dass auch weitere Prozesse einfach anders sind, u.a. das Qualitätsmanagement.
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Referenz: Ebner, Martin & Schön, Sandra (2011). Offene Bildungsressourcen: Frei zugänglich und einsetzbar. In K. Wilbers & A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien. (Nr. 7-15, pp. 1-14). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland), 39. Erg.-Lfg. Oktober 2011. URL: www.personalwirtschaft.de/elearning

