[Android App] 1×1 Trainer

Nach der iPhone App ist nun auch die Android App für unser Einmaleins Spiel im Android Market erhältlich. Das Besondere an der App ist, dass diese die Aufgaben infolge des Lernfortschrittes stellt.

Der 1×1-Trainer ist ein Lernprogramm für Kinder, die gerade das 1×1 lernen.

Es gibt zwei Arten zu spielen:
Beim Trainer musst du dir einen Account erstellen, danach werden alle gerechneten Beispiele online gespeichert und der Lernfortschritt kann so verfolgt werden.
Das Speedgame bietet dir die Möglichkeit, dein Können in einem kurzen, 20 Beispiele umfassenden Spiel unter Beweis zu stellen. Umso besser du abschneidest, desto besser wird deine Punktezahl ausfallen!
Diese App bietet den Spielern eine lustige und trotzdem effiziente Lernerfahrung, motiviert sie besser zu werden und hält Frustration minimal!
Viel Spaß!

[presentation] Forum Neue Median Austria – eine Geschichte frei nach Hans Christian Andersen

Mein Vortrag auf der 6. e-Learning Fachdidaktik Tagung in Wien ist nun online verfügbar. Man hat das Forum Neue Medien Austria angefragt über ihre Angenden zu berichten und mich als Präsidiumsvertreter auserkoren darüber zu reden – nun das ist das Ergebnis:

Forum Neue Medien Austria

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

View more presentations from Martin Ebner

[presentation] Game Based Learning am Beispiel von iGeo

Auf der 6. e-Learning Fachdidaktik Tagung in Wien präsentiert Martin Böckle unsere Ergebnisse zu Game Based Learning. Es wurde für Schulkinder eine Geospiel entwickelt, in dem sie einfach geographische Punkte in Österreich erlernen können.

Game Based Learning am Beispiel von iGeo

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

View more presentations from Martin Ebner

[presentation] iPads in School

Auf der 6. e-Learning Fachdidaktik Tagung in Wien berichtet Sabrina über unsere ersten Schritte mit dem iPad in der Schule. Sie spricht sowohl Vor- als auch Nachteile an, die wir beobachten konnten:

iPads in School – A Case Study

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

View more presentations from Martin Ebner

[presentation] E-Books als Lehrbücher der Zukunft

Der Vortrag im Rahmen der iUNIg-Tagung „Hochschule in Print“ über „E-Books als Lehrbücher der Zukunft“ ist nun als ipad-App online verfügbar. Die App wurde mit Hilfe der Software Padman erstellt und kann gratis vom App Store runtergeladen werden. Wie immer freue ich mich über Feedback.

In der Präsentation wird das Them E-Book behandelt, von der Definition bis zur Erstellung. Weiters werden auch freie Bildungsressourcen angesprochen (Open Educational Resources) und daraus gefolgert, wie sich in Zukunft Lehrbücher oder -unterlagen entwickeln könnten. Am Beispiel von L3T (https://l3t.eu) wird eine erfolgreiche Umsetzung gezeigt und auch der Social-Media-Einsatz dokumentiert.

[Link zur iPad-App]

[presentation] Web 2.0 und Kommunikation

Anlässlich der iSociety Veranstaltung halten wir heute einen Vortrag zu „Web 2.0 und Kommunikation“ – hier die Folien:

Web 2.0 und Kommunikation

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

View more presentations from Martin Ebner

[l3t] L3T gewinnt steirischen eAward

Wir haben ja schon an verschiedenen Stellen begeistert berichtet, dass wir – für uns überraschend – den ersten Platz beim steirischen eAward belegt haben. L3T wird dort folgendermaßen beschrieben:

Das Projekt L3T ist aktuell das Vorzeigeprojekt des Jahres 2011 im Sektor der frei zugänglichen Bildungsressourcen im deutschsprachigen Raum. L3T schafft den kostenlosen und schnellen Zugang zu professionell aufbereiteten Lehrtexten im Gebiet des Lernen und Lehrens und bietet derzeit rund 450 Seiten Lehrbuchtexte. Zusätzlich werden Videos, Apps und Links erstellt und gesammelt zur Verfügung gestellt. Auch werden bei Facebook Möglichkeiten für den Austausch von Lernenden und Lehrenden geschaffen. L3T verließ dabei die Wege der traditionellen Lehrbucherstellung: Das Management von 115 Autoren und Autorinnen und rund 200 Mitwirkenden, der offene Call for Chapters, der auch als Youtube-Video verschickt wurde, Autorenteams, die sich oft (vorher) gar nicht kannten, die ständigen Social-Media-Aktivitäten, auch das offene Begutachtungsverfahren sind neuartig und in dieser Weise erstmalig durchgeführt worden.

Und hier ein Bild mit mir bei der Preisüberreichung:

DSC_5374

[l3t] L3T @ Konferenz

Aufgrund mehrerer Anfragen, ob wir auch Bücher zum Herzeigen zu Konferenzen senden könnten, haben wir uns entschlossen, ein drittes Buch auf Reisen zu schicken – L3T@Konferenz. Gestern haben wir es auf der iUNIg-Tagung in Graz „Hochschule in Print“ gestartet und werden es diese Woche noch auf die Frankfurter Buchmesse mitnehmen. Wer das Buch auch auf einer Konferenz herzeigen möchten (und ev. auch Folder braucht), soll sich bitte einfach bei uns melden – wir freuen uns sehr es auch euch zuschicken zu können 🙂 .
Hier noch unser erfolgreiches OnTour-Video:

[publication] Playing a Game in Civil Engineering

Our this year publication on „Playing a Game in Civil Engineering“ at ICL 2011 conference is now online available as Draft version. The slides were already published here.
Abstract:

The goal of our research work was to find out whether in-depth learning of complex theoretical engineering knowledge at higher education level could be improved by the use of online games. In this context we addressed the research question to what extent online games contribute to the students learnin goutcome. The corresponding online game was used for the first time during a lecture on Structural Analysis at bachelor’s level with 159 students of the third semester. We used a pre-/post-testdesign with questionnaires and an independent online tracking. As a result we can point out that playing the game did not increase the learning outcome per se and the didactical scenario should be reconsidered. Nevertheless, the usage of the game for learning purposes was underlined by the oral feedback given which says that students enjoyed playing the game more than learning in a traditional way.

Playing a Game in Civil Engineering The Internal Force Master for Structural Analysis

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.

Inhalt laden

Reference: Zechner, J.; Ebner, M. (2011), Playing a Game in Civil Engineering. – in: 14th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2011) ̶ 11th International Conference Virtual University (vu’11). (2011), S. 417 – 422