e-Learning Blog Rotating Header Image

Monitoring on Twitter (Suche nach den Hashtags)

Aus gegebenem Anlass habe ich versucht auf Twitter einer Konferenz zu folgen, also Tweets mit diversen Hashtags mir anzeigen zu lassen.
Mittlerweile gibt es ja ein paar unterschiedliche Möglichkeiten die durchaus auch in den Ergebnissen variieren. Folgende sind mir bekannt:

  • search.twitter.com: Der Klassiker und die eigentliche Suche nach speziellen Tweets. Ist zuverlässig, der Refresh erfolgt aber erst nach einem weiteren Klick. Bietet die Möglichkeit einer Übersetzung an, aber ansonsten keine weiteren Suchergebnisse.
  • monitter.com: Eine interessante Seite, speziell wenn man mehreren Suchbegriffen/Trends auf einmal folgen will. Auch können Spalten hinzugefügt oder gelöscht werden. Refresh erfolgt automatisch, aber ausschließlich eine Suche nach Tweets.
  • hashtags.org: Die mir am längsten bekannte Möglichkeit gezielt nach Hashtags (#) zu suchen. Sehr gut ist hier die Darstellung des Suchbegriffes über eine Zeitleiste.
  • twemes.com: Für mich lange Zeit der beste Dienst, da neben der automatischen Suche auch noch Fotos auf Flickr und Links bei del.icio.us angezeigt werden. Manchmal bleiben aber Tweets verschwunden.
  • twazzup.com: Auf diese Möglichkeit bin ich erst vor kurzem gestoßen, was mich begeistert ist nicht nur die schöne grafische Lösung, sondern die Anzeige von weiteren in Zusammenhang mit meinem Suchbegriff stehenden Keywörtern. Weiters die Anzeige von Fotos auf twitpic, Links die in den Tweets verfasst wurden, sowie ein Anzeige der Personen mit den meisten Tweets.

Soweit alle Dienst die mir eingefallen sind, würde mich freuen wenn jemand noch weitere weiß und diese hier noch anmerkt – danke im Voraus 🙂 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*