Zukunftswerkstätten: Studieren und Lehren 2020

Das Forum Neue Medien Austria veranstaltet von April bis Ende Mai 2010 5 Zukunftswerkstätten an österreichischen Universitäten. Die TU Graz wird am 3. Mai 2010 Austragungsort sein und ich darf jetzt schon alle recht herzlich einladen.

Universitäten und Fachhochschulen sind bei der Vermittlung von Wissen und Bildung heute mehr denn je mit diversen Fragen konfrontiert. Aktuelle Entwicklungen wie die letzten Studierendenproteste, die hohen Studierendenzahlen in einzelnen Fächern oder die Folgen des Bologna-Prozesses zeigen, dass es neuer, vorausschauender Ideen bedarf, um jetzt die Zukunft des Studierens und Lehrens in Universitäten bzw. Hochschulen zu gestalten.
In den Zukunftswerkstätten wird das Spannungsfeld zwischen Lehre, Lernen und Informations- und Kommunikationstechnologien gemeinsam mit Lehrenden, Studierenden und EntscheidungsträgerInnen intensiv beleuchtet. Anhand griffiger Themenstellungen und mit kurzen Impulsreferaten von FachexpertInnen wird eine intensive Diskussion in Gang gebracht. Gesucht werden kreative Lösungsvorschläge für die Zukunftsgestaltung von Studium und Lehre. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstätten liefern Antworten auf die Frage, was heute zu verändern ist, damit die Zukunft Wirklichkeit werden kann.

Es gibt sowohl eine Hompage als auch Facebookpage hierzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*