[edidactics] Emerging Technologies – Wandel von Multimedia in der Lehre #tugraz

edidacticsIm Rahmen des edidactics-Moduls Multimediaproduktion halte ich heute den Input. Ich versuche dabei die immer vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten von Medien darzustellen. Dazu findet man hier die Folien, im zweiten Teil des Moduls werden dann vor allem die Erstellung von E-Books und Videos praktisch erprobt:

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Die gesamten Workshopunterlagen sind hier online frei zugänglich.

[EMOOCs] Learning Analytics & Completion Rate #imoox #emoocs2016

EMOOCs 2016We are getting closer and closer to the conference date – EMOOCS 2016 will happen from 22th – 24th of February. Don’t forget to register for the conference.
In our preconference MOOC another two videos will be presented this week. This time there will be one about Learning Analytics and MOOC and another one about completion rate. So two hot topics, don’t miss them.

[Register for the preconference MOOC]

[Register for the conference]

Tag der Informatik Fachdidaktik #conference #RFDZI

RFDZIFast schon traditionell findet auch heuer der Tag der Informatik Fachdidaktik an der PH Steiermark statt und wird topaktuell sich dem Thema Making widmen. Als Keynotes konnten wir Sandra Schön und Gregor Lütolf gewinnen. Darüberhinaus biete ich zusammen mit meinem Masterstudenten und meinem PhD-Kandidaten zwei spannende Workshops an:

  • Makingaktivitäten mit SchülerInnen: Im Rahmen des Workshops werden Makeraktivitäten vorgestellt, die einerseits an den ersten Makerdays for Kids bzw. beim MakerMOOC durchgeführt worden sind und anderseits an einer österreichischen Schule im Einsatz waren. Im Workshop werden auch die ein oder andere Aktivität gezeigt (z.B. VR‐Brille zum Selbermachen) und konkrete didaktische Einsatzszenarien besprochen und diskutiert.
  • Das digitale individuelle Mathematikübungsheft: In diesem Workshop wird vorgestellt wie man moderne Technologien mit automatisch generierter Mathematikbeispiele einer neuen Webplattform verwenden kann um das individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler stärker zu fördern. Weiters wird auch deren Einsatz im Unterricht in Verbindung mit Tablets in Kombination mit Cloud‐Diensten gezeigt und besprochen bzw. kann auch vor Ort ausprobiert werden.

[Link zur Homepage und dem gesamten Programm]

[publication] Wozu Learning-Analytics-Applikationen im Mathematikunterricht #LearningAnalaytic #research

Ich habe für die letzte Ausgabe des L.A.multimedia Magazin einen Kurzbeitrag zu „Wozu Learning-Analytics-Applikationen im Mathematikunterricht?“ verfasst, der nun hier erschienen ist.
Zusammenfassung:

Learning Analytics ist noch ein sehr junges Forschungsgebiet, da es erst seit wenigen Jahren infolge des Internets möglich ist, Daten zentral zu sammeln. Die Interpretation solcher Daten kann Lehrende nun dabei unterstützen den Unterricht individueller zu gestalten und Lernende gezielt zu fördern. Am Beispiel des Einmaleins- Trainer wird gezeigt welche Aussagen getroffen werden können und welche Potentiale Datenanalyse für den Lehr- und Lernbereich haben kann.

[Link zum Beitrag als .pdf]

Zitation: Ebner, M. (2015) Wozu Learning-Analytics-Applikationen im Mathematikunterricht?. L.A. multimedia, 3-2015, S. 40-41

Das Arbeitsheft von „Gratis Online Lernen“ zum Blättern #gol15 #imoox

Erst sehr spät nach dem Projekt – nämlich im Rahmen der Preisverleihung – ist uns aufgefallen, dass wir das Arbeitsheft zum Kurs „Gratis Online Lernen“ nie zum Durchblättern bei Slideshare hochgeladen haben. Jetzt aber:

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Unterstützer/innen gesucht: Gratis Online Lernen startet wieder am 4.4.16 #gol16 #imoox

Der kostenlose Online-Kurs „Gratis Online Lernen“ wird gerade herausgeputzt – dank einer Kooperation mit LISUM wird das Arbeitsheft überarbeitet, gedruckt und eine neue Einheit erstellt. Das Wesentliche am erprobten und inzwischen mit einem Staatspreis ausgezeichnetem Konzept bleibt gleich und Anmeldungen sind bereits möglich.

Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie oder Ihre Bildungseinrichtung den Kurs unterstützen möchte – v.a. sind wieder Ausgabestellen und Begleitangebote rund um den Kurs gefragt. Über Computerclubs, Stammtische, Lernertreffen und andere, die gleich einen Satz Hefte benötigen, freuen wir uns auch! Mehr Informationen finden Interessierte in diesem Dokument.

Folie02

Preconference MOOC for EMOOCs 2016 starts #emoocs2016 #imoox

We are very happy to announce that today the preconference MOOC for the EMOOCs 2016 conference in Graz is starting. You can register for the MOOC right here and for the conference follow this link.
Mohammad Khalil gives a short introduction to the MOOC, which will offer the top-paper of the researach and experience track of this year:

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[eMOOCs] Get your conference T-shirt for free #emoocs #emoocs2016 #tugraz

The „Fourth European MOOCs Stakeholders Summit„, the EMOOCs 2016 Conference in Graz is coming soon and for sure it will be a great event. We want to know where all the people are coming from and therefore asking for a little picture on Facebook or Twitter. Finally, you will get also a T-shirt for this, to say thanks and welcome here in Graz. Will love to see and discuss with you about MOOCs (Registration for the conference).

How to for Facebook:
Facebook emoocs

How to for Twitter:
Twitter eMoocs

[presentation] Brauchen die Studierenden von morgen noch E-Learning?

Im Rahmen der Tagungen „Lehre digital – Herausforderungen und Möglichkeiten“ an der Hochschule Augsburg bin ich um einen Impulsvortrag gebeten worden. Hier gibt es dazu den Foliensatz. Ich freue mich auf viele Fragen vor Ort:

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[publication] Die Zukunft der Bildungsszenarien am tertiären Bildungssektor #research #ocg

Im Rahmen des neuen OCG-Journals haben wir einen Kurzbeitrag zu „Die Zukunft der Bildungsszenarien am tertiären Bildungssektor“ verfasst und kurz beschrieben wie wir die Zukunft so sehen.

Die Ausgestaltung der Bildungsangebote an österreichischen Hochschulen unterliegt engen Rahmenbedingungen: Die meist starren Curricula der Bachelor- und Masterstu-dien sowie die – vor allem an Universitäten – oft schlechten Betreuungsverhältnisse las-sen die individuelle Förderung einzelner Studierender in der Regel nicht zu. Die – nicht zuletzt von der Wirtschaft geforderte – Vermittlung von Fachwissen, das sich mit Be-rufsbildern deckt, steht im Vordergrund. Reflektiertes Denken und Handeln hingegen bekommen einen immer geringeren Stellenwert. Die Hochschulausbildung wird zuneh-mend verschult, Studierenden wird der Wissens- und Kompetenzerwerb weitgehend vorgegeben. Ein möglichst zeit- und ressourceneffizientes Studium ist die Folge, Studie-ren hat demnach mit dem Humboldt´schen Bildungsideal im Sinne einer ganzheitlichen akademischen Ausbildung nur noch wenig gemein.

[Full Article auf Researchgate]

Zitation: Kopp, M., Ebner, M. (2015) Die Zukunft der Bildungsszenarien am tertiären Bildungssektor. OCG Journal (3) 2015. S. 18-19