e-Learning Blog Rotating Header Image

Tag der Informatik Fachdidaktik #conference #RFDZI

RFDZIFast schon traditionell findet auch heuer der Tag der Informatik Fachdidaktik an der PH Steiermark statt und wird topaktuell sich dem Thema Making widmen. Als Keynotes konnten wir Sandra Schön und Gregor Lütolf gewinnen. Darüberhinaus biete ich zusammen mit meinem Masterstudenten und meinem PhD-Kandidaten zwei spannende Workshops an:

  • Makingaktivitäten mit SchülerInnen: Im Rahmen des Workshops werden Makeraktivitäten vorgestellt, die einerseits an den ersten Makerdays for Kids bzw. beim MakerMOOC durchgeführt worden sind und anderseits an einer österreichischen Schule im Einsatz waren. Im Workshop werden auch die ein oder andere Aktivität gezeigt (z.B. VR‐Brille zum Selbermachen) und konkrete didaktische Einsatzszenarien besprochen und diskutiert.
  • Das digitale individuelle Mathematikübungsheft: In diesem Workshop wird vorgestellt wie man moderne Technologien mit automatisch generierter Mathematikbeispiele einer neuen Webplattform verwenden kann um das individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler stärker zu fördern. Weiters wird auch deren Einsatz im Unterricht in Verbindung mit Tablets in Kombination mit Cloud‐Diensten gezeigt und besprochen bzw. kann auch vor Ort ausprobiert werden.

[Link zur Homepage und dem gesamten Programm]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*