[video] Der Satz des Pythagoras / einfach erklärt #tel19

Im Rahmen des Seminars zu Technology Enhanced Learning war die Übungsaufgabe der Studierenden ein Lernvideo zu erstellen – hier ist das Vierte von insgesamt 5 mit dem Thema “Der Satz des Pythagoras / einfach erklärt”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Antwort auf „[video] Der Satz des Pythagoras / einfach erklärt #tel19“

  1. Gratulation zum schönen Video und Respekt vor dem Aufwand, der da sicherlich drinnen steckt. Etwas konstruktive Kritik: 1. Bei 0:40 – Es wäre prima, wenn ein allgemeines rechtwinkliges Dreieck gezeigt würde, nicht eines, das zufälligerweise auch noch gleichschenklig ist. 2. Bei 1:38 – Hypotenuse statt Hyotenuse 3. Bei 2:00 – Zwischen Zahl und Einheit kommt ein Leerzeichen, siehe: https://www.bipm.org/en/publications/si-brochure/section5-3.html (“The numerical value always precedes the unit, and a space is always used to separate the unit from the number.”) 4. Bei 2:30 – Schade, dass die Rechnung ohne die Einheiten durchgeführt wird. 5. Bei 2:37 – Wenn man die Wurzel zieht, erhält man streng genommen zwei Lösungen, +7,3 und -7,3, schließlich ist (-7,3)^2 auch 52. Die negative Lösung ist aber für eine Länge nicht sinnvoll und entfällt deshalb. 6. Bei 3:40 – Für das Skalarprodukt ist als Rechenoperator ein Multiplikationspunkt üblicher als ein Stern (der typischerweise für eine Faltung steht). Schließlich heißt das Skalarprodukt auch oft “Punktprodukt”. 7. Bei 4:20 – Es wäre verständlicher, wenn das Quadrat eines Vektors hier auch erst mal als Skalarprodukt geschrieben werden würde und z.B. beim Summanden 2ab auch der Skalarproduktpunkt zwischen a und b auftauchen würde (so wie in Gleichung 1). Insgesamt nützt einem der Beweis über das Skalarprodukt natürlich herzlich wenig, wenn man vom Skalarprodukt und dessen Rechengesetzen (z.B. dem fehlenden Assoziativgesetz) keine Ahnung hat. Ich würde deshalb einen der vielen geometrischen Beweise über den Flächeninhalt vorziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*