Die Universität Klagenfurt hat gestern den MOOC “Entwurf einer Datenbank: Von der Idee zum relationalen Datenmodell” im Rahmen der Serie “Informatik Grundlagen Online” auf iMooX.at gestartet:
In diesem Kurs befassen wir uns mit Allerlei zum Entwurf von Datenbanken – von Allgemeinem zu Datenbanken (Was und wozu?) und zur Domänenanalyse, über die Modellierung mit UML Klassendiagrammen (Wie sieht ein konzeptueller Datenbankentwurf aus?) und der Transformation ins Relationenmodell (Wie werden die Relationen aussehen?), bis hin zur Qualität von Relationenschema (Was macht gute Relationen aus? Wo treten Probleme auf?).
Tauche in die Welt der Datenbanken ein, erlerne Inhalte anhand von Geschichten! Darin erklären animierte Charaktere Inhalte und deren Nutzung in konkreten Problemsituationen und finden in einer Kriminalinspektion und einer ansässigen Bäckerei statt und haben immer einen Datenbank-Bezug. Die Inhalte umspannen den gesamten Entwurf einer Kriminal- und einer Bäckerei-Datenbank und stellen somit einen wichtigen Teil des Lebenszyklus einer Datenbank. Ein guter Entwurf legt den Grundstein für sinnvoll und praktikabel verwendbare Datenbanken und beugt Problemen vor!
Dabei werden die konzeptuellen und logischen Entwurfsschritte dieser Datenbanken begleitet und auf Probleme und Anomalien von schlecht entworfenen Datenbanken aufmerksam gemacht und erlernt, was gute Relationen ausmacht. Die Idee hinter diesem Kurs ist wegzukommen von einem typischen Lehr-Setting mit aufgezeichneten Vorträgen, hin zur aktiven Anwendung des vermittelten Wissens. Videos sind daher mit H5P-Elementen unterlegt, um die Interaktivität zu erhöhen und Wissen gleich zu festigen. Auch die zugehörigen Aufgaben sind spannend gestaltet und in Geschichten eingebettet. Helft unseren beiden Inspektor*innen bei der Anwendung des zuvor Gehörten und zeigt, was ihr schon drauf habt!
Die Teilnahme ist wie immer jederzeit und kostenlos möglich: [Link zur kostenlosen Anmeldung]