List of Top Webdesigns 2008

Dass das Design auch bei e-Learning Angeboten eine große Rolle spielt, ist so denk ich zumindest ein offenes Geheimnis. Demnach schaue ich mir auch immer wieder gerne Webseiten von Topdesigner an um zu sehen, was möglich ist.
Hier eine sehr schöne Liste der „The 10 Prettiest Web Designs of 2008“ und gleich auch noch mein Lieblingsbild:

e-Learning 2009?

So, das neue Jahr ist gestartet und es stellt sich die Frage was bringt 2009 in Sachen e-Learning?

Wie immer verweise ich darauf, die technische Entwicklungen nicht aus den Augen zu lassen und die scheint einen deutlichen Schritt Richtung Mobilität zu machen. Nicht nur die Mobiltelefone der neuen Generation (Nokia N-Serie oder iPhone) werden sich konsolidieren bzw. verbessern (Nokia N97), sondern ich gehe davon aus, dass die Netbooks eine stärkere Verbreitung erlangen. Umgelegt auf e-Learning heißt es in Zukunft den Terminus „anywhere“ wirklich gerecht werden zu können.
Dass damit ganz neue Anforderungen auf uns zu kommen, wie z.B. die Betreuung über digitale Kanäle auch tatsächlich in Echtzeit durchzuführen, wird eines der nächsten großen Aufgaben.
Darüberhinaus gehe ich aus, dass die typischen Vertreter von Web 2.0 wie Weblogs, Wikis, Podcasts, sich ebenfalls konsolidieren. Ich denke 2009, könnte das Jahr von PLEs (Personal Learning Environments) und Webware (Software die nur mehr online zur Verfügung steht) werden. Cloud Computing, also der Weg zurück zum (Web-)Client auf Userseite wird voranschreiten und das Internet selbst als Arbeitsumgebung immer mehr an Akzeptanz gewinnen.

Soweit also meine Gedanken. Ich freue mich, wenn ich auch diesbezüglich Rückmeldungen bekomme bzw. nächstes Jahr weiß ich ja dann mehr, wie weit ich danebenlag.

Rückschau: e-Learning Jahr 2008

Am Ende eines Jahres sollte man zumindest kurz zurückschauen, was das scheidende Jahr alles so an Höhepunkte hatte. Ich bin immer der Meinung, dass die wesentlichsten Dinge jene sind, an die man sich einfach so erinnert ohne lang im Blog nachsehen zu müssen.
Also wenn mir jemand 2008 als Stichwort in Bezug auf e-Learning und meiner Person gäbe, dann würde ich folgende 5 Punkte erwähnen:

  1. Microblogging: Ist im Gegensatz zu 2007 wesentlich mehr zur Geltung gekommen und Twitter ist eigentlich Bestandteil meines Alltags. Wir haben auch zwei Publikationen über die Verwendung von Microblogging geschrieben (Link 1, Link 2)
  2. Interactive Lecturing: Die Steigerung der Rückmeldung aus großen Hörsälen bzw. die interaktive Teilnahme von Studierenden testeten wir in einem Großversuch – und wir werden weitere folgen lassen. Insgesamt sind das die ersten Tastversuche Richtung Hörsaal der Zukunft.
  3. QR-Codes: Es hat sich diesbezüglich viel getan, die Reichweite ist wesentlich größer und hier ist auch das Potential noch lange nicht erreicht.
  4. EduPunk: Ein Schlagwort welches ich auch aufgegriffen und auch in einer Publikation verarbeitet habe – es war mir deswegen so wichtig, da ich die Bewegung an sich für die richtige halte.
  5. ED-Media: Nicht nur, dass wir dieses Jahr als sogenanntes Programm Comitee für die Durchführung verantwortlich waren, sondern dass ich auch zu einem Mitglied des Steering Comitees gewählt wurde, welches die Planung der nächsten Konferenzen vornimmt.

Klar gab es noch viele andere Punkte, speziell die Untersuchungen zur Net-Generation oder auch die Entwicklungen im Bereich Personal Learning Environment und m-Learning sind nicht außer Acht zu lassen. Bei aller Euphorie bin ich am meisten enttäuscht was das Thema ePortfolio angeht – hier gab es meines Erachtens keine wesentlichen Schritte, vereinzelte Untersuchungen, aber letztendlich halte ich hier noch immer nichts konkretes in der Hand.

[study] US – Majority of Kids Are Computer Savvy

Eine interessante Studie „Simmons Kids Fall 2007 Full Years Study“ zeigt die Änderung der Kinder im Umgang mit digitalen Medien:

An overwhelming majority (89%) of all kids age 6-11 in the US spend at least some time doing online activities and – though many of their basic social activities haven’t changed much over the years – they have vastly different communication styles and preferences than older age groups, according to a study from Experian Consumer Research.

Ähnlich der JIM-Studie wird auch hier die Änderung der Online Kommunikation in den Vordergrund gestellt und dies ist vorallem aus Sicht von e-Learning wesentlich.
Hier noch eine Grafik zur generellen Online Aktivität von Kindern: