Die neueste Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) beschäftigt sich mit der Hochschuldidaktik im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wie immer sind alle Artikel Open Access 🙂
Inhaltsverzeichnis:
- Editorial: Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Zukunfts-Wissen im Diskurs: Eine Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung für organisationspädagogische Professionalisierung
- Weiterbildung an Hochschulen als Leerstelle der Hochschuldidaktik und Berufsbildungsforschung – Probleme und Perspektiven
- Bedarfsorientierte Curriculumentwicklung aus der Praxis für die Praxis am Beispiel der Entwicklung eines weiterbildenden Masters of Public Management
- Weiterbildung von Führungskräften: Beispiel einer Wissenschaft-Praxis-Kooperation
- Heterogenen Lernendengruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bereich Public Health begegnen
- Heterogener Studierendenschaft begegnen. Maßnahmen zur Flexibilisierung des Studiums an der TU Dresden
- Wissenschaft-Praxis-Projekte als kleinformatige und individualisierte Weiterbildungsangebote
- Tandem Teaching – Kooperative Lehre und Einbindung hochschulexterner Lehrpersonen
- Professionalisierung als Programm. Vom Versuch, durch die rekursive Anwendung von Gestaltungsprinzipien eine Leerstelle der Hochschuldidaktik zu füllen
- Individualisiertes Lernen mit Computer begleitetem Lernen
- Wettbewerb und Kooperation in der Nutzung von Absolventenstudien in der Schweiz
- Weiterentwicklung von Praktikumskulturen in der hochschulischen Lehrer/innenbildung durch Begegnungen im Third Space
Die gesamte Ausgabe gibt es hier [ZFHE Bd. 14 Nr. 4 (2019)]