Die neueste Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) beschäftigt sich mit einem durchaus interessanten Thema – dem flexiblen Lernen. Wie immer sind alle Artikel Open Access 🙂
Inhaltsverzeichnis:
- Evaluierung des flexiblen Lernbedarfs bei Studierenden – Implikationen für die Praxis
- Digitale Maßnahmen zur Flexibilisierung des Lernens an der Wirtschaftsuniversität Wien
- The tiniest seed in the right situation: Flexibles Lernen in der Studieneingangsphase
- Konzeption und Evaluation einer flexiblen Online-Qualifizierung für Hochschullehrende
- Flexibilität und Struktur am Beispiel einer Lehrveranstaltung im Blended-Learning-Design
- Herausforderungen bei der Implementierung digitaler Medien an Hochschulen
- Heterogener Studierendenschaft begegnen. Maßnahmen zur Flexibilisierung des Studiums an der TU Dresden
- Flexible Unterstützungsangebote in Statistik: Implementation und Effekte auf Studienerfolg
- Assessing the Impact of “More-Flexible” Learning as Part of a Study Program
- Smart Success – ein digitaler Assistent als Beitrag zu einer Kultur des flexiblen Studierens
- Digitales Toolkit BWL-Studierende – Emerging Technologies virtualisiert
- Intelligent Tutoring Systems in Higher Education – Towards Enhanced Dimensions
- Flexibel in neuen Kontexten lernen
- I-Learning – individualisiertes Lernen im Übergang von der Schule in die Hochschule
- Flexibles und selbstorganisiertes Lernen im Labor – Remote-Labore in der Hochschullehre
- Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen
- The relevance of study programme structures for flexible learning: an empirical analysis
- Hochschullehre aus der Studierenden-Perspektive denken: individuelle Lernpfade im Inverted Classroom
- Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom
- Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen – Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab
- Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs: Disruption oder Integration?
- Flexibles Lernen: Erfolgreiche online-gestützte Lernprozesse ermöglichen
Die gesamte Ausgabe gibt es hier [ZFHE Bd. 14 Nr. 3 (2019)]